ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ablauf Kondenswasser Klimaanlage

Ablauf Kondenswasser Klimaanlage

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. August 2013 um 10:29

Hallöle,

kurze Frage, ist der markierte Teil das Rohr, was zur Ablauftülle geht, wo das Kondenswasser dann abläuft?

Gruß Lars

Klima
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Juli 2005 um 16:34

Servus,

ich habe heute zum zweiten Mal eine ordentliche Pfütze unterm Auto, je nach längerer Fahrt. Es ist ca. eine Tasse.

Heute bin ich etwa 300km mit Klima gefahren, natürlich bei dem Wetter. Jetzt steht die Rakete in der kühlen Garage und eine Pfütze ist drunter.

Kann es Kondenswasser der Klimaanlage sein?

Passiert das nur bei längeren Fahrten? Muß ich schon wieder zum FOH damit? (Klimawartung ist grade gemacht worden)

Vielleicht hat "VectraB2004" ein ähnliches Problem:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=236&threadid=503892

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

Das ist Kondenswasser und ist ganz normal habe ich auch,besonders bei diesem Wetter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 3. Juli 2005 um 18:53

danke, erstmal. Ich werde es im Auge behalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

Als ich letzte Woche in Italien 800 Km bei einer mindest Außentemperatur von 30°C unterwegs war, hatte ich an der Raststätte auch eine große Pfütze unter dem Auto. Im ersten Moment hatte ich gedacht, es wär vom Kühler. Zur Kontrolle habe ich mir den Entwässerungsschlauch der Klima angeschaut und in diesem Bereich war alles naß. Dann bin ich beruhigt weiter gefahren.

Gruß

Powercruiser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 4. Juli 2005 um 8:04

Moin Ehrenbuerger

Wie totti schon schrieb, es ist Kondenswasser und völlig normal. Die Menge ist nicht unbedingt von der Fahrstrecke abhängig. Vielmehr ist es die gefordete Kühlleistung. Je höher die Außentemperatur, desto höher ist auch die Luftfeuchte (zumindest in unseren Breiten) und umso mehr Leistung wird gefordert. Beim Trocknungsprozeß fällt somit auch mehr Kondenswasser an, das dann über den Wasserabscheider nach außen geführt wird.

Ein Problem bekommst Du nur dann wenn der Abscheider verstopft ist.

Wenn Du die Klima kurz vor Ende der Fahrt ausmachst (ca. 3min vorher), trocknet der Kondensator durch die vorbeiströmende warme Luft ab und hinterläßt dann auch nicht mehr eine so große Pfütze. Weiterer und auch wichtiger Faktor des Abtrocknens: Siedlungsnester für Bakterien (verursachen schlechten Geruch und damit eine nachfolgende Desinfektion der Anlage) werden dadurch weitgehend vermieden.

Mit einem sonnigen Gruß aus Aachen

Rudolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 4. Juli 2005 um 15:15

Vielen dank erstmal für die Antworten, ich habe natürlich heute morgen noch mal nachgesehen und die Pfütze ist sogar noch größer geworden. Sorgen mache ich mir nun erstmal nicht.

Trotzdem bin ich eben noch einmal runter gestürzt und habe den Entwässerungsschlauch der Klima gesucht und natürlich nicht gefunden. Ich finde der Motorraum das 2.0DTI 16V ist ordentlich voll gepackt.

Danke auch für den Tip mit den 3 Min vor Fahrtende, ich werde es probieren und weiter die Augen offen halten. Bisher habe ich alles immer angelassen- Schlüssel raus=Klima aus- Motor wieder an und wieder feine, kühle Luft.

Ich werde über weiteres berichten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

Hi,

bei einer manuellen Klimaanlage sollte wie schon erwähnt 3-5 min. vor Fahrtende die Klimaanlage abgeschaltet werden, jedenfalls mach ich das so.

Nur aus Interessensgründen,

ist es auch nötig bei einer Klimaautomatik diese 3 min vor Ende anzuschalten??

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 4. Juli 2005 um 18:43

warum sollte sich die klimaautomatik anders verhalten

als die manuelle.

die weiss ja nicht das du in 3 min. das auto abstellst

:D

also ich stell meine auch immer ein paar minuten vor fahrtende ab und habe auch keine geschilderten probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

Hallo,

mache ich auch so, daß ich vorher ausschalte. Dann bildet sich vor den Lüftungsgittern etwas Feuchtigkeit, aber dann mach ich kurz ein hinteres Fenster auf und die Lüftung auf eins, dann verdunstet die Feuchtigkeit im Lüftungstrakt. Sonst fängt die Lüftung irgendwann an, so unangenehm zu stinken.

Als mein Auto zwei Wochen alt war und wir von der Nordsee nach Hause am Rastplatz saßen, da ist mein Vater wie ein Irrer aufgesprungen "Das Auto leckt !!" :D

Ich sagte nur "Meiner, ... alles in Ordnung."

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

ist auch bei dem pröblem weniger wasser im külmittelbehälter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 5. Juli 2005 um 19:20

Ich denke im Kühlmittelbehälter ist gar kein Wasser. Sonst würden die Werkstätten fürs Kühlmittel nicht so viel Geld nehemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kondenswasser in der Klimaanlage als Pfütze unterm Auto' überführt.]

am 14. August 2013 um 11:18

Kanns nicht genau erkennen, aber wenn darüber der Verdampfer sitzt auf jeden Fall.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. August 2013 um 11:21

Der Wärmetauscher sitzt unten... da müsste der Verdampfer sitzen. Ist dann zwischen Ablauftülle und dem Schlauch noch was? Hab im EPC nix weiter gefunden.

Gruß Lars

am 14. August 2013 um 11:33

Wenn ich mich nicht irre schaut das Ding wenns eingebaut ist so unten raus, am Ende kommt dann dieser Gumminippel drauf. Ich kann heut Mittag aber gernemal nachsehen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen