ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Klimaanlage reingen

Klimaanlage reingen

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:15

Moin!

Wenn ich bei einer Fahrt die Klimaanlage eingeschaltet hatte kam bei der nächsten Fahrt erst mal ein ziemlich muffig richender Geruch aus der Lüftung. Deshlab hab ich mir mal was gekauft um die Klima mal zu reinigen. Es ist ein Spary. Allerdings hab ich jetzt ein Problem: Wo ist der Ansaugbereich wenn Umluft eingeschaltet ist?

MfG

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich habe ab und zu auch dieses Problem. Wie und wo kann man da genau reinigen, bzw. welches Spray ist zu empfehlen?

MfG

hi

hab ne klimaautomatik in meinem 10 monate alten corsa..

beim ersten betrieb nach dem winter kam da auch schon muffiger geruch- auch beim ausschalten....

hab mich schon ein bisschen geärgert das ich nach so kurzer zeit schon den muff habe-zumal ich immer darauf geachtet hab die klima rechtzeitig vor ankunft auszuschalten und gegebenfalls noch die lüftung nachlaufen zu lassen..

naja auf jedenfall bin ich jetzt mal 100km am stück mit klima gefahren -dann noch 20km ohne hintendran gehängt und jetzt is der geruch fast weg...

mfg

mhm, habe mal im adac-heft gelesen man sollte jeden monat mal so 15min beim fahren die klima anmachen, auch im winter.

Seitdem ich mich dran halte passiert sowas nicht mehr.

Der Geruch ist neutral.

Ob das jetzt auf dauer günstiger ist, vom Benzin her, oder ob es sich doch lohnt dann mal dieses Spray zu kaufen, weiss ich nicht, nur hat man so dann nicht den Aufwand das Dingen zu reinigen/desinfizieren.

am 24. April 2006 um 10:42

Klimaanlage.

 

Hallo zusammen,

am besten ist das Spray von LiquiMolly, Am besten sprüht man den Wärmetauscher der Klimaanlage ein, mit der Sonde indie Lüftungsschlitze, vorne hinter den Reinluftfilter und in den Kondenswasserablauf (Spritzwand unten).

Dann müsste es gut sein.

Gruß

JonnyXe

das ist ja schön und gut wenn einem geraten wird auch im winter die klima einzuschalten..

nur leider kann man unter 4° den kompressor nicht einschalten...

und bei uns wars diesen winter nur 2 mal so warm, das ich die klima einschalten konnte...öfter ging halt nicht

Ich hatte dasselbe Problem auch bis ich den Artikel bei ADAC gelesen habe. Seit gut 2 Jahren mache ich die Klimaanlage immer regelmäßig an und habe keine Geruchsprobleme mehr. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es gut für die Klimaanlage ist, wenn sie ab und zu benutzt wird und somit fit gehalten wird.

am 24. April 2006 um 11:51

Also ich ahbe eine Klimaautomatik. Da diese ständig läuft habe ich dieses Problem mit dem Geruch nicht.

Hab auch so ein Spray das im Ansaugberecih der Klima gestellt werden soll.

Wo befindet sich dieser denn jetzt??

am 24. April 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Also ich ahbe eine Klimaautomatik. Da diese ständig läuft habe ich dieses Problem mit dem Geruch nicht.

Ich hab auch ne Klimaautomatik. Das heisst aber nicht, dass die Klimaanlange deshalb ständig läuft.

AN = Wenn Eco nicht da steht

AUS = Eco ist im Display zu sehen

Gruss

Ne Desinfektion von ganzen Klima wirkt oft wundern. Nicht nur das Geruch und ähnliches verschwindet, ebenso werden die ganzen Bakterienstämme in der Klima abgetötet.

am 24. April 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von BuLLeT-de

Ich hab auch ne Klimaautomatik. Das heisst aber nicht, dass die Klimaanlange deshalb ständig läuft.

AN = Wenn Eco nicht da steht

AUS = Eco ist im Display zu sehen

Gruss

JO, aber das nutz ich nicht. Wenns draußen kalt genug ist, schaltet der Kompressor eh ab. Und eine Spritersparnis hat man da durch auch nicht. Habe ich mehreremale über eine komplette Tankfüllung getestet. MAcht 0,2-0,5 Liter aus, das aber auch gut von der Fahrweise kommen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ne Desinfektion von ganzen Klima wirkt oft wundern. Nicht nur das Geruch und ähnliches verschwindet, ebenso werden die ganzen Bakterienstämme in der Klima abgetötet.

hab ich grad machen lassen.....

waren auch nur 300g anstatt 650g flüssigkeit drin!!!

jetz kühlt die auch wieder ordentlich!!!

wieviel kostet denn so ein klimaservice?

aber nach einem jahr wollt ich eigentlich noch keinen machen!

vielleicht häng ich ihn bei der inspektion noch dran

mfg

ich hab 45€ gezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen