ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion Corsa C - Klimaanlage neu befüllen + desinfizieren??

Inspektion Corsa C - Klimaanlage neu befüllen + desinfizieren??

Themenstarteram 12. März 2006 um 11:03

Hallo!

Bei meinem Corsa C ist jetzt eine Inspektion fällig. Hatte von einer Kollegin gehört, dass ATU ja billig sein soll und bin mal hingefahren. Dann wollten die mir da aufschwatzen, dass ich meine Klimaanlage neu befüllen und desinfizieren lassen soll - das müsste man ja angeblich alle 2 Jahre machen lassen.. Preis der ganzen Inspektion: 280 Euro!

Wieviel zahlt Ihr denn so? Und lasst Ihr Eure Klimaanlage auch ständig warten? Bin schon erschrocken über den Preis, da könnte ich auch zu Opel gehen...

Gruß, Corsa91

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst mal ist es eine kleine oder große Inspektion da ist schon mal ein Unterschied. Desinfizieren würde ich die Klimas auf jedenfall lassen, wird ja in Gebäuden sogar vorgeschrieben im Auto machts meist kein Mensch.

blos weg vom atu. da bist du bei opel sogar oft billiger und hast wenigstens eine ordentliche inspektion mit gescheitem öl gemacht.

zu klimaanlage:

neu befüllen? lol hab ich noch nicht gehört dass das nötig ist. evtl. füllstand prüfen und nachfüllen. desinfektion kann man mal machen lassen.

am 12. März 2006 um 23:47

Wie oft und warum eine Klima gewartet werden sollte, ist ja in einschlägigen Quellen beschrieben. Ob man es nun letztendlich tut, kann zum Glück jeder selbst entscheiden.

Ist im ATU-Preis die Klimawartung samt Trocknertausch enthalten? Dann wäre es gar nicht so teuer. Sonst eher anderweitig umschauen. In der Standard-Opelinspektion ist keine Klimawartung enthalten. Es gibt noch nicht mal einen Hinweis darauf.

am 13. März 2006 um 0:48

Klimawartung, son Quatsch:D

Ich hab das im Leben noch nicht gemacht. Funktioniert alles, warum sollte ich sie denn dann neu befüllen!? Um dem Geldbeutel des Mechanikers zu schmeicheln!?

Also an meine Klima dürfen die erst dran, wenn sie nicht mehr kühlt, einfache Sache. Desinfizieren!? Hab ich noch nie gemacht, die Frage wäre, was es kostet. Wenn es 20 Euro sind, würd ich es alle DREI Jahre mal machen. Wenns mehr ist: Nein Danke. Ich werds überleben.

Hab noch nie gehört, dass wer wegen ner Klima krank geworden ist, bzw. gestorben:)

Da ist viel Angstmacherei mit im Spiel. Verängsitge den kunden mit Schockerbildern von Bakterien etc. und verdiene Geld. Leider funktioniert so was bei den meisten Leuten wirklich.

Meine große Insp. hat bei Opel auch 280 EUR gekostet, allerdings inkl. neuer Bremsbeläge.

Dass ATU keine guten Ruf hat ist bekannt, hab hier noch NIE was gutes von denen gelesen.

Aber bitte. Fangt bloß nicht wieder an, ob man ATU verteufeln darf oder nicht, mich juckts nicht. Ich kauf da meine Teile, nicht mehr.

am 13. März 2006 um 7:12

Ich war früher auch Kunde bei ATU. Also was sie machen sollten habe sie eigentlich immer gut erledigt, NUR dieses ewige Aufgeschwatze von Zusatzleitungen ging mir echt auf die Socken: Motorspülen, Klimaanlage warten. Alles schön, aber unnötig und auch teuer. Mir wurde bei jeder Inspektion erzählt meine Bremsen seien grenzwertig und müssten gemacht werden. Nur wenn sie wirklich grenzwertig sind dürften die mich gar nicht vom Hof lassen.

Fazit lasst Euch nichts aufschwatzen und wenn Ihr Euch nicht sicher seid fragt einfach einen Fachmann. Fragen kostet nichts. So long....

am 13. März 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Klimawartung, son Quatsch:D

Ich hab das im Leben noch nicht gemacht. Funktioniert alles, warum sollte ich sie denn dann neu befüllen!? Um dem Geldbeutel des Mechanikers zu schmeicheln!?

Also an meine Klima dürfen die erst dran, wenn sie nicht mehr kühlt, einfache Sache. Desinfizieren!? Hab ich noch nie gemacht, die Frage wäre, was es kostet. Wenn es 20 Euro sind, würd ich es alle DREI Jahre mal machen. Wenns mehr ist: Nein Danke. Ich werds überleben.

Hab noch nie gehört, dass wer wegen ner Klima krank geworden ist, bzw. gestorben:)

...

Mit Wartungen ist das halt so eine Sache, was? Ich hab damals bei meinem alten Polo nie eine Inspektion gemacht oder das Öl gewechselt. Und das über 50tkm und er ist trotzdem nicht daran "gestorben". Ob das schlau war oder nicht, darüber kann man sich streiten.

Schaden tut eine Klimawartung sicher nicht. Für die volle Funktionsfähigkeit der Anlage ist es sicher auch irgendwann notwendig. Wer auch in ferner Zukunft noch was von seiner Klima haben will, sollte es sich überlegen. Wenn die Anlage erst mal ihren Geist aufgibt, dann ist es aber sicher schon zu spät.

Das Desinfizieren ist ja nur eine Option. Es gab mal eine Reihe von Personen hier im Forum, die Probleme mit üblen Gerüchen bei Klimabetrieb hatten. Klar, Bakterien gibts überall, aber sobald es anfängt zu stinken ist das was anderes. Dann sollte man zum wohle seiner eigenen Gesundheit in eine Klima-Desinfektion investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Hab noch nie gehört, dass wer wegen ner Klima krank geworden ist, bzw. gestorben:)

Wo hast den das her ? Medizinische Quelle würde mich intressieren den die Klima kann so wohl Krank machen. In großen Gebäuden wird die regelmäsig Überprüft Ansammlung von Bakterien ist da häufig auch Schimmel und so etwas mach krank. Aber muß jeder selber wissen ob ihm das Geld wert ist. Wenn sie mal zum Stinken anfängt, dann würde ich aber wenigstens da mal was unternehmen. Vor allem bei empfindlichen Menschen kann eine Klima krank machen.

am 13. März 2006 um 14:07

Muha! Ich sag doch, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, woher soll ich dann bitte Quellen haben!? Das musst Du mir jetzt schon erklären.

Du sagst es, die Klima KANN krank machen. Muss aber nicht.

Bei mir hat noch nix gestunken. Ich halte das mal wieder für bloße Geldmacherei.

Zu den Bremsen. Das kenne ich. Ich hab vor einem Monat neue auf meinen Omega drauf gemacht. Danach ab zum Mechaniker, hab diverse Angebote für nen neuen Spurstangenkopf eingeholt, da meint der doch glatt, dass die Bremsbeläge auch nicht mehr die besten sein. Nö, da hat er recht, sie sind ja schon wieder 700km drauf, da lohnen neue sicher;)

am 13. März 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Zu den Bremsen. Das kenne ich. Ich hab vor einem Monat neue auf meinen Omega drauf gemacht. Danach ab zum Mechaniker, hab diverse Angebote für nen neuen Spurstangenkopf eingeholt, da meint der doch glatt, dass die Bremsbeläge auch nicht mehr die besten sein. Nö, da hat er recht, sie sind ja schon wieder 700km drauf, da lohnen neue sicher;)

*LOL* das is echt gut...

am 13. März 2006 um 14:18

grad mal wieder, nur so zum Thema ATU.

http://www.motor-talk.de/t996163/f230/s/thread.html

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:23

*lol* Vielleicht hätte ich mich einfach erstmal über ATU informieren sollen, bevor ich hingefahren bin ;)..

Habe den Termin da jetzt abgesagt. Die wollten 88 Euro für die Klimawartung haben - ein "Top-Preis" - sonst würde es ja 115 Euro kosten.......

Habe mal bei anderen Werkstätten nachgefragt: zwischen 39 und 55 Euro wollen die haben, Opel nimmt 79 Euro. Nein, von Trocknertausch war keine Rede.

Zitat:

Zu den Bremsen. Das kenne ich. Ich hab vor einem Monat neue auf meinen Omega drauf gemacht. Danach ab zum Mechaniker, hab diverse Angebote für nen neuen Spurstangenkopf eingeholt, da meint der doch glatt, dass die Bremsbeläge auch nicht mehr die besten sein. Nö, da hat er recht, sie sind ja schon wieder 700km drauf, da lohnen neue sicher

*gg* Ja, so in der Art gingen sie auch bei mir ans Werk. Erstmal unters Auto gucken und nach Mängeln suchen.. Schade - keine gefunden ;)..

am 13. März 2006 um 19:25

ich weiß ja immer was mein Auto für Mängel hat, bzw. nicht hat. Die bekomme das in den Werkstätten aber auch immer klipp und klar gesagt. Deswegen warum ich gekommen bin, wird gemacht, alles andere und sei es eine Autobombe die unter meinem Wagen hängt, interessiert mich nicht.

Der Euro sitzt eben bei vielen nicht mehr so locker, da müssen die um mehr Umsatz kämpfen. Diesen Kampf verlieren sie bei mir.

Ich möcht aber gar nicht wissen wie viele Leute keine Ahnung von gar nichts haben und sich dann den ganzen Quatsch aufschwatzen lassen. Klimawartung...ts ts ts. Da können sie gleich mit so nem Mist wie Heckscheibenheizungswartung oder Fußmattensicherheitstest an kommen.

Also erstmal zuerst, sorry wenn ich manche sachen wiederholen sollte, aber habe nicht alles gelesen.

Ich kann nur eins sagen. Ich würde die Finger weg von ATU lassen. Die vergessen oft etwas richtig zu zu machen.

Beispiel: Ein Kunde geht hin, lässt sich eine Inspektion machen, Fährt vom Hof, daheim merkt er das sein Auto Flüssigkeit verliert, fährt wieder hin. Jetzt soll angeblich die Wasserpumpe defekt sein. Aber er lässt nichts mehr an seinem Auto machen, Fährt zu seinem VW Händler. Die Schauen rein, und stellenfest. "Ah, Deckel nicht richtig zu geschraubt. Vom Kühler."

Zum Klimaanlage befühlen, sag ich mal so. Bei einem Auto was 2 Jahre als ist oder 3. Da würde ich nichts an der Klimaanlage machen lassen. Zudem steht dies auch nicht im Serviceheft. Von Opel bei einer Inspektion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Inspektion Corsa C - Klimaanlage neu befüllen + desinfizieren??