ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schubabschaltung und Klima

Schubabschaltung und Klima

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:21

Moin,

kann mir einer mal auf die Schnelle sagen, ob ein Corsa C GSI über Schubabschaltung verfügt und wieviel eure Klima bei täglicher Nutzung ( 15-25 min ) an Sprit frisst...

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Zitat:

ob ein Corsa C GSI über Schubabschaltung verfügt

wäre sehr verwunderlich wenn nicht.

Zitat:

wieviel eure Klima bei täglicher Nutzung ( 15-25 min ) an Sprit frisst...

Wer erfasst den Verbrauch seines Fahrzeugs auf Minuten?

Thorsten

am 19. Dezember 2005 um 16:35

lol

Musst mal bei Wikipedia nach "Schubabschaltung" suchen.

Da steht dann so ungefähr drin, dass jeder halbwegs neuere Motor über eine solche verfügt.

Desweiteren kann man pro 100km bei eingeschaltener Klimaanlage nen Mehrverbrauch von 0.5 - 1 Liter rechnen.

Meinst du eigentlich 15-25 Minuten Stadt oder 15-25 Minuten Vollgas Autobahn? Iss n Unterschied :D.

Ja die hat er. Ist ja auch schon seit längeren in den Autos verbaut und nicht erst seit ein paar Jahren.

am 20. Dezember 2005 um 14:31

Schubabschaltung hat (fast) jedes Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung seit ca. 20 Jahren.

Nur in manchen Fällen kann, bzw. wird die Schubabschaltung ausser Kraft gesetzt.

Bis zu 1 l pro 100 km Mehrverbrauch kann eine eingeschaltete Klimaanlage ausmachen.

MfG, V6-man.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:06

Danke an alle

Das wollt ich auch mal wissen, das der Omega Schubabschaltung weiß ich, steht ja auch im Handbuch, aber beim Corsa? Zugegebenerweise hab ich auch noch nicht nachgeguckt.

Wenn da jemand ne fundierte Opelaussage hätte, wär net schlecht.

fundierte opelaussage steht auch im corsa handbuch. da ist die schubabschaltung erklärt.

also das hatte der b corsa schon das hat der c auf alle fälle.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Schubabschaltung hat (fast) jedes Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung seit ca. 20 Jahren ... MfG, V6-man.

Ja, nur leider können viele Fahrer damit nicht umgehen!

Mein Kollege meint z.B. immer noch, er würde Sprit sparen, wenn er reichlich früh vor roten Ampeln den Gang herausnimmt und die Fuhre mit Standgas rollen lässt ... :D

Als Laie frag ich doch dann mal:

Wie sollte man denn an eine Ampel ranfahren, wenn sie rot ist? Ich mach auch immer den Gang raus und lass rollen!

Antwort wäre klasse. Bin doch etwas spritgeizig... :-)

am 23. Dezember 2005 um 8:38

Schubabschaltung benutzten, sprich Gang drinlassen und vom Gas gehen.

 

Unter ca. 1500 U/min wird die Schubabschaltung sowieso deaktiviert.

MfG, V6-man.

P.S.: am meisten sparen kann man natürlich z.B. wenn man einen Berg hinunter fährt oder ähnliches.

Bei Autos mit einem BC kann man anhand vom Momentanverbrauch sehr gut beobachten, wann die Schubabschlatung aktiv ist, dann zeigt er nämlich 0,0 l/100 km an.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Unter ca. 1500 U/min wird die Schubabschaltung sowieso deaktiviert.

hast da eine Quelle dazu ? Leider hab ich beim Corsa keinen BC. Aber Skoda und Vectra gibt da auch noch 0,0l aus wenn die Drehzahl drunter ist. Erst nähe der Leerlaufdrehzahl unter 1000 kommt dan der Verbrauch wieder, bis im Stand dann l/h erscheint.

 

Fahre immer schon mit Gang auf eine Ampel zu. Auch bei Ortschaften vorher schon vom Gas gehen lassen und das Auto rollen lassen. Wenn man keinen Behindert spart das auch gut Sprit.

am 23. Dezember 2005 um 11:30

Deshalb hab' ich auch geschrieben ca. 1500 U/min; das kann von Motor zu Motor bzw. von Hersteller zu Hersteller ein wenig variieren.

Spätestens bei Leerlaufdrehzahl wird wieder eingespritzt, damit der Motor nicht abstirbt.

Bei einigen Autos merkt man's, wenn sie im Schubbetrieb bei niedrigen Drehzahlen zu ruckeln anfangen.

MfG, V6-man.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Erst nähe der Leerlaufdrehzahl unter 1000 kommt dan der Verbrauch wieder, bis im Stand dann l/h erscheint.

stimmt nicht ganz... das motor-stg erhöht dir leerlaufdrehzahl sobald es ein wegstreckensignal bekommt...

d.h. das die drehzahl im ausgekuppeltem rollen je nach geschwindigkeit über 1000 U/min liegt... die kraftstoffzufuhr setzt also oberhalb von 1000 umdrehungen wieder ein... ;-)

ganz einfach, wenn Du an die Ampel fährst, runter schalten und tapfer die Motorbremse ausnutzen, aber achtung, schubabschaltung funktioniert nur im 4 ten und 3 ten Gang. So ist es zu mindest beim Omega, da kann ich mir im BC ja den Momentanen Verbrauch einbelnden lassen, und da steht dann 0,0ltr, wenn man dann steht und den leerlauf drin hat steht drin 1,6ltr pro stunde.

ich muss aber gleich eh los dann werd ich es noch mal ausprobieren ob es auch für den 2 ten gang gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen