ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kontrollieren der Klimaanlage

Kontrollieren der Klimaanlage

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:51

Hi,

habe jetzt so oft gelesen das man den Füllstand der Klimaanlage auch mal kontrollieren sollte.

Wo mache ich das genau am Corsa. Hab da noch nichts gefunden. Habe eine ganz normale Klimaanlage und kein Klimatronic.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Keine Ahnung, habe Klimatronic aber denke mal das wird nicht so der große Unterschied sein. Weil da ist nur ein wenig Elektronik mehr.

Themenstarteram 14. März 2006 um 17:22

Also der Klimakompressor muss ja der selbe sein.

Ich hab mal in den Motorraum geschaut, bloß ich wüsste nicht wo man da nachschauen muss, hab bisher noch nichts gesehen.

ähh.. mal ne Frage.

was geht "kaputt" wenn man die Klima sagen wir mal 2 Jahre nicht benutzt?

hab meine lange nicht benutzt und im sommer habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr funktioniert... :(

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20050607/b_1.phtml

http://www.google.de/search?...

Gruss Haribo11

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:59

Hat denn überhaupt schon jemand seine Klimaanlage warten lassen?

also ich nicht, deshalb funktioniert sie wohl auch nicht mehr... :(

am 14. März 2006 um 21:14

Hab meine auch noch nie gewartet. Seit 01:) Sie funktioniert noch wie am ersten Tag. Werd vorerst auch nichts machen. Allerdings benutze ich sie reglmäßig.

Themenstarteram 14. März 2006 um 21:31

Seit 01. Dann überlege ich mir das auch nochmal, weil ich benutze meine im Winter einmal in der Woche und im Sommer eigendlich täglich. Da muss man ja keine Angst haben das die dann den Geist aufgibt.

Hallo Nighthawk167,

da gammelt der Kompressor bzw. das Klimalaufrad (weiß nicht die genaue Bezeichnung fest). Deswegen läuft die nach 2 Jahren nicht gebrauchen net mehr.

See you

Josh

HI Josh

meinst du, dass das wird teuer?

Moin Moin,

der dürft beim Corsa nicht viel billiger sein als beim Astra.

Rechne mal so mit ca. 300€ für den Kompressor ohne Einbau.

MFG

am 15. März 2006 um 20:56

Und der Einbau des Kompressors soll im Corsa sseeeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr aufwändig sein. Hatte nämlich auch mal den Verdacht, dass meiner defekt sei. Hab aber Glück gehabt. :)

am 16. März 2006 um 9:39

Hi Nighthawk167,

Preis kann ich dir nicht sagen, die Kompressoren sind schon mal beim großen Auktionshaus zu finden. Vielleicht kennst ja jemanden der das einbaut bzw. vielleicht kannst das ja selber. Ich weiß ja net ob du ein Schrauber bist. Kann aber auch sein das du nicht mehr genug Kühlflüssigkeit hast, die kannst beim Klimaservice nachfüllen lassen, da ist dann irgendeine Zuleitung undicht. Denke jedoch nach 2 Jahren wird es der Kompressor sein, der gibt dann so ein *brumm* Geräusch von sich oder sagt nix mehr. Bevor du das Teil dir holst, laß das aber nochmal gegenchecken. Ferndiagnosen sind immer schwer.

Mfg

Josh

Ach ja wenn sie wieder heile hast, benutze sie 1x die Woche! Egal ob Sommer oder Winter, dann passiert das nicht wieder :-). Ist nur so ein Rat!

Klimaanlagen sollte man alle paar Jahre mal prüfen und ggf. verlustig gegangenes Kältemittel ergänzen lassen. Sonst läuft Kompressor trocken mit bekanntem Ergebnis. Ich ghab das bislang immer alle 2-3 Jahre so tun lassen und bisher noch nie einen Klima-Anlagen-Ausfall gehabt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen