Ablauf FIS Umrüstung A3 BJ04/08

Audi A3 8P

Moin Moin,

ich weiss, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, doch oft haben die immer mit den speziellen Baujahren der Wagen zutun und ich habe keine Thread gefunden, der sich mit meinem BJ beschäftigt.

Ich habe einen A3 8P BJ04/08 und gerade eine GRA nachgerüstet, wobei alles (Steuergerät, FIS Wischerhebel) ausgetauscht wurden. Da ich nun den Hebel dran habe, aber keine FIS serienmäßig, würde ich das natürlich gerne ändern.

Hab mir beim bekannten Auktionshaus ein gebrauchtes KI mit FIS gekauft und würde das nun gerne "genullt" haben. Wie und wo kann man das machen und wat kost das ca.?

Des Weiteren würde ich gerne, wenn es keinen ganz üblen Aufwand bedeutet, die Wischwasserkontrolle einbauen, der Vollständigkeit halber. Jemand einen Tipp, was für einen Sensor ich brauche und wo ich den kriege? Ist der Einbau mehr oder weniger einfach Kabel verlegen, oder doch echt problematisch?

Wenn ich das dann alles soweit habe, fahr ich zum :-) und lasse es "einfach" einbauen und codieren, was dann ohne probleme geht, richtig? Oder ist der Einbau doch noch langwierig und daraus resultierend teuer?

greetz
tobsn

32 Antworten

Moin,

ok, dann wird der Umbau doch anstrengender, aber was macht man nicht alles fürs Upgrading :-)

Leider finde ich nichts bei eBay unter Kraftstoffgeber oder Förderpumpe. Hat einer die Teilenummern oder die handelsüblichen Bezeichnungen?

@Scotty18: Braucht man spezielle Leitungen oder gehen auch normale Kabel? Sind die Pins spezielle Audi Pins oder kann man da auch einfache Steckverbinder?

thx
tobsn

brauchst keine speziellen leitungen.. einfacher "draht" tut es auch 😉 .

Die passenden Pins bekommst du bei Audi direkt und kosten ~ 1-2€

Was mir noch einfällt... ich habe keinen Diesel, sondern ein 1.6 Benziner. Sieht es bei dem genauso aus? (also Kraftstoffgeber und Förderpumpe tauschen?)

Deine Antwort