ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ablauf der Garantie. Grundsätzliche Mangel der C-Klasse

Ablauf der Garantie. Grundsätzliche Mangel der C-Klasse

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:26

Hallo,

mein Auto wir im nächsten Monat zwei Jahre alt.

Die Werksgarantie verliert damit seine Gültigkeit.

Laufleistung knapp über 30.000 KM.

Eigentlich sind mir keine Mängel bekannt.

Es gibt doch sicherlich grundsätzliche Mängel, die ich vor Ablauf der Garantie noch einmal checken sollte.

Was sollte ich überprüfen?

Zwei Autohäuser haben mir eine Garantieverlängerung angeboten

Was ist davon zu halten?

Lohnt sich eine Garantieverlängerung?

Dank vorab für Ratschläge.

MfG

Beste Antwort im Thema

Garantieverlängerung OK, aber vorgetäuschte Fehler, die nur Kosten für den Werkstattaufenthalt sorgen, sind mies. Es ist, wie jemand der zum Arzt geht, weil er keinen Bock hat zur Arbeit zu gehen. In beiden Fällen sollte der Kunde/Patient alle Kosten selbst tragen wenn nichts gefunden wird. Freut euch, wenn euer Auto gut läuft und behauptet nicht, daß da was kaputt ist, nur um kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen zu bekommen. Das ist ja dann fast schon Betrug.  

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Es ist so, dass die Anschlussgarantie bzw auch die Junge Sterne Garantie bis 100.000km voll bezahlt wird, dann sind weitere Abstufungen drin, genaue Angaben hab ich allerdings im moment nicht, da mir das Dokument grade nicht zugänglich ist!

Moin,

unabhängig von den Preisen, die da dargestellt sind (ich glaube, 399,00 Euro für zwei Jahre war aber auch 'ne Sonderaktion) müsste hier alles erklärt sein, was dich interessiert.

Schönen Gruß vom Sause

am 19. März 2010 um 10:42

Oder schaut mal hier (keine Aktion, immer im Angebot): http://www.mercedes-benz.de/garantiepket

Grüße

Terrik

Zitat:

Original geschrieben von Terrik

Oder schaut mal hier (keine Aktion, immer im Angebot): http://www.mercedes-benz.de/garantiepket

Grüße

Terrik

Yep - ich glaube ich hatte das falsche Paket... - dafür fehlt bei dir ein "a" :D:D

Grüße - Sause

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

 

Am konkreten Beispiel dargelegt:

wenn mir also in der zusätzlich erkauften Verlängerungszeit beispielweise nach 3,5 Jahren und dann 80.000 km das Getriebe um die Ohren fliegt: Werden dann alle Kosten (Einbau + Material) von MB getragen, oder wird man mir vorrechnen, dass ich nutzungsbedingt zum Beispiel soundsoviel Prozent der Kosten selbst zu tragen habe?

Hat jemand hierzu eine fundierte Antwort (heißt: nicht bloß eine Meinung), d.h.: kann jemand darlegen, wie der entsprechende Vertrag dies ausformuliert?

k.

Anbei der Link zu den Garantiebedingungen

In deinem konkreten Beispiel werden die Kosten zu 100% getragen, erst ab 100.000 erfolgt eine Abstufung.

am 19. März 2010 um 12:39

Ok., danke für die Antworten und die links. :)

Da werde ich mich mal reinknien und dann wohl die Option der Garantieverlängerung ernsthaft ins Auge fassen.

Zwischenzeitlich werde ich austesten, ob die bisher am Fahrzeug erfolgten Garantiereparaturen / Nachbesserungen sich dauerhaft bewährt haben.

k.

Habe meinen Wagen im 1/09 im Alter von 1,5J gekauft. Die Werksgarantie galt bis 08/09, hatte von der NL dann eine Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge von 1 Jahr, also bis 1/10 beim Kauf bekommen. Bis jetzt gabs keinerlei Garantiefälle.

Habe nun im 1/10 die Anschlussgarantie abgeschlossen, allerdings für 349 EUR und 1 Jahr, die Variante 2 Jahre gab es im Anschluss an die Europgarantie nicht!!!!

Hätte ich das früher gewusst, hätte im Anschluss an die Werksgarantie im 8/09 die zwei Jahre Anschlussgarantie bis 8/11 für 399 EUR abgeschlossen.

Die Anschlussgarantie, die ich habe, heißt "(...) Servicegarantie". (...)= Name des Autohauses.

Habe für die 349 EUR ein "Scheckheft" bekommen, darin enthalten verschiedene Packete, z.B. Gutschriften für Inspektionen, max. 3 x Freundschaftsprämien von je 100 EUR, wenn ich jemanden werbe, der bei diesem Händler ein Auto kauft, vergünstigte Checks (Frühjahrscheck, urlaubscheck, Wintercheck) sowie kostenfreie Leistungen (Klimaanlagencheck für 95,50 EUR, Reifeneinlagerung inkl. Radwechsel für 68 EUR oder eine Fahrzeugbewertung von 35,95 EUR).

Den Klimacheck werde ich bei der nächsten Inspektion in Anspruch nehmen, Reifenwechsel mach ich selber, evtl. lass ich mal mein Fahrzeug spaßeshalber auch bewerten. Zieht man die kostenlosen Leistungen von den 349 EUR, reduziert sich der Betrag für die Anschlussgarantie um einiges.

Wenn mein Fahrzeug jetzt z.B. deutlich entfernt von diesem Auto sich befindet, kann ich in jede Vertragswerkstatt gehen, diese muss dann aber vor Reparatur mit dem Autohaus Rücksprache halten. Finde ich jetzt nicht negativ, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein schaden weit weg vom Autohaus sich erreignet, nahe 0 ist.

Die Leistungen und Garantiebedingungen sind die gleichen wie beim MB Garantiepaket.

Ich hoffe zwar, dass ich die Garantie nicht mehr brauche, aber sicher ist sicher. Man sorgt für vieles vor (Rente, Krankheit, Unfall) und dann sollte man auch für die Schadensfälle im Auto auch vorsorgen, um gerüstet zu sein. Speziell wenn nur ein kleines Teil kaputt geht, kann mit Einbau schon schnell die Anschlussgarantiekosten wieder reinholen.

Andererseits ist natürlich auch teilweise die berechtigte Frage, ob Daimler in bestimmten Schadensfällen nicht kulant ist. Dies würde ich bejahen. Unser 211er hatte wirklich viele Probleme nach Ablauf der Garantie, alles für aber auf Kulanz gemacht.

Themenstarteram 19. März 2010 um 14:43

Danke für die Antworten.

Primär bezog sich meine Frage auf die grundsätzlichen Mängel der C-Klasse, egal ob Benziner oder Diesel.

 

Bei den Rückleuchten (Massekontakte), dem Lack der Mittelkonsole und der Parktronic scheint bei mir alles i.O. zu sein.

Irgendwo hier im talk meine ich mal was von mangelhaften Türdichtungen gelesen zu haben, finde es mit der Suchfunktion aber nicht.

Dieses kurzzeitige scheppernde Geräusch beim Kaltstart habe ich auch, scheint aber 'Stand der Technik' zu sein.

Davon wurde hier viel berichtet.

Gibt es Abhilfe?

Dann macht das Automatikgetriebe leichte Probleme.

Beim Ampelstart verschluckt sich der Motor und es gibt einen leichten "Bonanzaeffekt".

Es wurde bei der letzten Inspektion eine neue Getriebesoftware aufgespielt, hat aber nichts genutzt.

 

Zitat:

Ich habe eben in meiner Glaskugel gesehen das bei dir in 10/2010 ein Schaden eintritt,also so gesagt bei den Werkstattpreisen sind die 500 Euro gut angelegt [...]

....Du machst mir Angst schnuddel!

Zitat:

399,- EUR für 24 Monate = ca. 17 EUR/Monat

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Also werde ich wohl die Anschlussgarantie wählen.

Vorher werde ich aber nach einem kostenlosen Check der Steuergeräte fragen. Mal sehen, was man dazu sagt....

Übrigens scheint es sich bei dem Preis von 399.- € um keine Sonderaktion zu handeln.

Der höhere Preis bezieht sich auf die W204 mit mehr als drei Liter Hubraum.

Wenn noch jemanden grundsätzliche Mängel beim W204 einfallen, dann raus damit.

Nächste Woche muß ich zum Freundlichen.

Gruß an alle C-Fahrer/innen

Zitat:

Original geschrieben von der-gute-stern

 

Übrigens scheint es sich bei dem Preis von 399.- € um keine Sonderaktion zu handeln.

Der höhere Preis bezieht sich auf die W204 mit mehr als drei Liter Hubraum.

Ja sorry, das habe ich unterschlagen. Der Preis für die Garantieverlängerung ist wohl hubraumabhängig, d.h. für meinen 2.5l habe ich 399,- EUR für das 3. und 4. Jahr bezahlt, für andere Modelle kann ein andere Preis veranschlagt werden.

also ich habe gestern auch einen brief vom freundlichen bekommen..

wo erläutert wird das meine neuwagengarantie bald endet..

3. und 4. Laufjahr kosten 399,00 €

und nur für das 3. Jahr 164,00 € <-- das ist doch bisschen komisch oder ?

kann man das dann also jedes Jahr verlängern ? oder wie läuft das ab ?

dann wäre es ja jährlich billiger

habe den c220 cdi

aktuell 35000 km.

bj. 6/08

hatte ich letztes jahr im juni mit 19000 km gekauft. und hatte 1 jahr neuwagenrestgarantie.

und durch den kauf 2 jahre die junge sterne garantie

was soll ich eurer meinung machen ?

am 21. März 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Habe meinen Wagen im 1/09 im Alter von 1,5J gekauft. Die Werksgarantie galt bis 08/09, hatte von der NL dann eine Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge von 1 Jahr, also bis 1/10 beim Kauf bekommen. Bis jetzt gabs keinerlei Garantiefälle.

Habe nun im 1/10 die Anschlussgarantie abgeschlossen, allerdings für 349 EUR und 1 Jahr, die Variante 2 Jahre gab es im Anschluss an die Europgarantie nicht!!!!

Hätte ich das früher gewusst, hätte im Anschluss an die Werksgarantie im 8/09 die zwei Jahre Anschlussgarantie bis 8/11 für 399 EUR abgeschlossen.

Die Anschlussgarantie, die ich habe, heißt "(...) Servicegarantie". (...)= Name des Autohauses.

Habe für die 349 EUR ein "Scheckheft" bekommen, darin enthalten verschiedene Packete, z.B. Gutschriften für Inspektionen, max. 3 x Freundschaftsprämien von je 100 EUR, wenn ich jemanden werbe, der bei diesem Händler ein Auto kauft, vergünstigte Checks (Frühjahrscheck, urlaubscheck, Wintercheck) sowie kostenfreie Leistungen (Klimaanlagencheck für 95,50 EUR, Reifeneinlagerung inkl. Radwechsel für 68 EUR oder eine Fahrzeugbewertung von 35,95 EUR).

Den Klimacheck werde ich bei der nächsten Inspektion in Anspruch nehmen, Reifenwechsel mach ich selber, evtl. lass ich mal mein Fahrzeug spaßeshalber auch bewerten. Zieht man die kostenlosen Leistungen von den 349 EUR, reduziert sich der Betrag für die Anschlussgarantie um einiges.

Wenn mein Fahrzeug jetzt z.B. deutlich entfernt von diesem Auto sich befindet, kann ich in jede Vertragswerkstatt gehen, diese muss dann aber vor Reparatur mit dem Autohaus Rücksprache halten. Finde ich jetzt nicht negativ, da die Wahrscheinlichkeit, dass ein schaden weit weg vom Autohaus sich erreignet, nahe 0 ist.

Die Leistungen und Garantiebedingungen sind die gleichen wie beim MB Garantiepaket.

Ich hoffe zwar, dass ich die Garantie nicht mehr brauche, aber sicher ist sicher. Man sorgt für vieles vor (Rente, Krankheit, Unfall) und dann sollte man auch für die Schadensfälle im Auto auch vorsorgen, um gerüstet zu sein. Speziell wenn nur ein kleines Teil kaputt geht, kann mit Einbau schon schnell die Anschlussgarantiekosten wieder reinholen.

Andererseits ist natürlich auch teilweise die berechtigte Frage, ob Daimler in bestimmten Schadensfällen nicht kulant ist. Dies würde ich bejahen. Unser 211er hatte wirklich viele Probleme nach Ablauf der Garantie, alles für aber auf Kulanz gemacht.

Sag mal 68 Euro für Reifenwechsel mit einlagern,ich zahle bei meinem Reifen Fuzzi 15 Euro und nehme die mit nachhause,könnten dort auch für weitere 15 Euro gelagert werden.

am 22. März 2010 um 10:51

heißt 399,- eigentlich für beide Jahre oder pro Jahr?

am 22. März 2010 um 10:59

Zitat:

heißt 399,- eigentlich für beide Jahre oder pro Jahr?

399€ ist für 2 Jahre, nicht jedes Jahr

am 22. März 2010 um 11:02

Zitat:

3. und 4. Laufjahr kosten 399,00 €

und nur für das 3. Jahr 164,00 € <-- das ist doch bisschen komisch oder ?

 

kann man das dann also jedes Jahr verlängern ? oder wie läuft das ab ?

dann wäre es ja jährlich billiger

3. Jahr kostet 164 € das 4. Jahr dann aber nicht mehr. Wenn du dann verlängern willst kostet es 349€ fürs 4. Jahr.

am 22. März 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Berndibaer

Zitat:

3. und 4. Laufjahr kosten 399,00 €

und nur für das 3. Jahr 164,00 € <-- das ist doch bisschen komisch oder ?

 

kann man das dann also jedes Jahr verlängern ? oder wie läuft das ab ?

dann wäre es ja jährlich billiger

3. Jahr kostet 164 € das 4. Jahr dann aber nicht mehr. Wenn du dann verlängern willst kostet es 349€ fürs 4. Jahr.

Die Garantieverlängerung deckt dann aber nur noch technische Mängel ab,also die Dinge wie auflösende Mittelkonsolen usw. sind dort auch dann nit mehr drin wie in den 2 Jahren Werksgarantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ablauf der Garantie. Grundsätzliche Mangel der C-Klasse