ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schrauben für die Heckklappe, C-Klasse-Combi, W204

Schrauben für die Heckklappe, C-Klasse-Combi, W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. März 2012 um 14:12

Hallo Mercedes Freunde,

suche 4 neue Schrauben für die Befestigung der Heckklappe am Scharnier, beim T-Modell (Combi) C-Klasse, Bj. 2008

Es handelt sich um 6 kantschrauben, 8mm stark,am Sechskant ist eine Scheibe (durchmesser 24mm) fest verbunden. Das 8mm Gewinde ist ca. 40mm lang (hab nicht gemessen) und am Ende des Gewindes hat die Schraube einen kl. Stift.

Auf der Schraube ist die Bezeichnung AK 10,9 zu lesen.

Bei meiner Mercedeswekstatt gibt es sie nicht mehr. Es sieht danach aus, das Mercedes auf billigere Schrauben danach umgestiegen ist?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss grex57

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Hallo Mercedes Freunde,

suche 4 neue Schrauben für die Befestigung der Heckklappe am Scharnier, beim T-Modell (Combi) C-Klasse, Bj. 2008

Es handelt sich um 6 kantschrauben, 8mm stark,am Sechskant ist eine Scheibe (durchmesser 24mm) fest verbunden. Das 8mm Gewinde ist ca. 40mm lang (hab nicht gemessen) und am Ende des Gewindes hat die Schraube einen kl. Stift.

Auf der Schraube ist die Bezeichnung AK 10,9 zu lesen.

Bei meiner Mercedeswekstatt gibt es sie nicht mehr. Es sieht danach aus, das Mercedes auf billigere Schrauben danach umgestiegen ist?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss grex57

Ich will Dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber bei einem 2008er glaubst Du doch nicht wirklich, dass Dir Mercedes diese Schrauben nicht mehr liefern kann und selbst wenn, wird es andere, dafür genau passende und ausreichende Schrauben, geben. Wechsel mal den Händler.... ;)

Cu

Frank

Hi,

 

warum brauchst du neue Schrauben? die kann man wieder verwenden.

 

Warum müssen es exakt die gleichen sein? Eine identische Verschraubung könnte man auch mit "standart" Normteilen herstellen.

 

Also normale Sechskantschraube (10.9 ist die Festigkeitsklasse sollte man beibehalten oder alterntiv 12.9) dazu eine Unterlegscheibe. Anstatt des Sicherungsstifts könnte man auch eine selbstsichernde Mutter nehmen.

 

Die Schrauben mit der Integrierten "Unterlegschraube" werden in der Produktion inzwischen gerne eingesetzt,in kleinen Stückzahlen net immer leicht zu bekommen. Der zusätzliche Sicherungssplint ist auch ne eher ungänige Lösung,wundert mich net das MB das evtl. geändert hat.

 

Auf jeden Fall sollte dir MB eine ersatzlösung anbieten und die ist dann auch geprüft,selbst wenn es etwas billiger aussieht.

 

Gruß Tobias 

Welche Schraube meinst du denn?

http://images.neoriginal.ru/index.php?...

120/125 oder 130?

Teilenummer für 120: N304017008033

Teilenummer für 125: N000000003250

Teilenummer für 130: A0029841629

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Welche Schraube meinst du denn?

http://images.neoriginal.ru/index.php?...

120/125 oder 130?

Teilenummer für 120: N304017008033

Teilenummer für 125: N000000003250

Teilenummer für 130: A0029841629

Themenstarteram 29. März 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Welche Schraube meinst du denn?

http://images.neoriginal.ru/index.php?...

120/125 oder 130?

Teilenummer für 120: N304017008033

Teilenummer für 125: N000000003250

Teilenummer für 130: A0029841629

Nach der Explosionszeichnung zu urteilen sieht die Teilenummer 130 am ähnlichsten. Nur hab ich bei 2 Mercedeswekstätten mir diese Schrauben zeigen lassen. Sind aber nicht die, die bei mir ab Werk eingebaut sind? Darum denke ich , wurde das mal nach 2008 geändert.

Gruss grex57

Ja, das passiert häufig, dass Teile in der laufenden Produktion geändert werden. Wie schon genannt, kannst du die Schrauben unter der genannten Teilenummer bestellen. Die Schrauben passen genau wie die alten und erfüllen exakt die gleiche Funktion.

Bei elektrischen Bauteilen, welche geändert wurden (mir fällt da z.B. die Hupe ein), muss man evtl. noch ein Adapter-Kabel dazubestellen, weil es nicht mehr zum "alten" Kabelbaum bzw. zum alten Stecker passt. Bei den Schrauben sehe ich dieses Problem nicht!

Zitat:

Original geschrieben von grex57

 

Nach der Explosionszeichnung zu urteilen sieht die Teilenummer 130 am ähnlichsten. Nur hab ich bei 2 Mercedeswekstätten mir diese Schrauben zeigen lassen. Sind aber nicht die, die bei mir ab Werk eingebaut sind? Darum denke ich , wurde das mal nach 2008 geändert.

Gruss grex57

hi Grex,

es müsste aber sehr wahrscheinlich doch die Position 120 sein, da die Pos. 130 nur M8x16 haben. Die sind wahrscheinlich zu kurz.

Laut EPC hat die Position 120 M8x30. Die kommen auf die von dir gemessene 8x40 am nächsten ran. Zudem soll man da auch die Unterlegscheiben dazu bestellen. (Pos 125)

vg,

Chip

Epc

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Hallo Mercedes Freunde,

suche 4 neue Schrauben für die Befestigung der Heckklappe am Scharnier, beim T-Modell (Combi) C-Klasse, Bj. 2008

Es handelt sich um 6 kantschrauben, 8mm stark,am Sechskant ist eine Scheibe (durchmesser 24mm) fest verbunden. Das 8mm Gewinde ist ca. 40mm lang (hab nicht gemessen) und am Ende des Gewindes hat die Schraube einen kl. Stift.

Auf der Schraube ist die Bezeichnung AK 10,9 zu lesen.

Bei meiner Mercedeswekstatt gibt es sie nicht mehr. Es sieht danach aus, das Mercedes auf billigere Schrauben danach umgestiegen ist?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss grex57

gibt es bei Mercedes nicht mehr ??????????????? Was rauchst du denn??????

Bei Mercedes und jedem Eisenwahrenhandel gibt es soviele Schrauben von dem Typ wie Sand am Meer.

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Hallo Mercedes Freunde,

suche 4 neue Schrauben für die Befestigung der Heckklappe am Scharnier, beim T-Modell (Combi) C-Klasse, Bj. 2008

Es handelt sich um 6 kantschrauben, 8mm stark,am Sechskant ist eine Scheibe (durchmesser 24mm) fest verbunden. Das 8mm Gewinde ist ca. 40mm lang (hab nicht gemessen) und am Ende des Gewindes hat die Schraube einen kl. Stift.

Auf der Schraube ist die Bezeichnung AK 10,9 zu lesen.

Bei meiner Mercedeswekstatt gibt es sie nicht mehr. Es sieht danach aus, das Mercedes auf billigere Schrauben danach umgestiegen ist?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss grex57

gibt es bei Mercedes nicht mehr ??????????????? Was rauchst du denn??????

Bei Mercedes und jedem Eisenwahrenhandel gibt es soviele Schrauben von dem Typ wie Sand am Meer.

Aber nicht von dem Typ den ich suche, Sorry, leider. Oder kannst du mir diese besorgen oder nennen wei wem ich diese bekomm? Siehe anhängende Handskizze.

Gruss Grex57

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

gibt es bei Mercedes nicht mehr ??????????????? Was rauchst du denn??????

Bei Mercedes und jedem Eisenwahrenhandel gibt es soviele Schrauben von dem Typ wie Sand am Meer.

Aber nicht von dem Typ den ich suche, Sorry, leider. Oder kannst du mir diese besorgen oder nennen wei wem ich diese bekomm? Siehe anhängende Handskizze.

Gruss Grex57

Also ich versteh deine Panik und Not nicht. Du redest von der Heckklappe und du meinst die befestigungsschrauben der Heckklappe. So nun mal malzu der Schraube selbst den Stift am gewindeende kannste getrost vergessen. Die Bezeichnung AK 10.9 beschreibt die Stahlart der Schraube. Also nimm einfach eine 8mm 10.9 mit 40 mm länge lege eine Zahnscheibe drunter zieh alles fest und gut ist. Den ganzen Kramm kriegste in jedem Baumarkt für einpaar Euro.

http://www.foerch.de/.../produktdetails.aspx?...

Sperrzahn-schraube
Sperrzahnschraube-01
Themenstarteram 2. April 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von grex57

 

Aber nicht von dem Typ den ich suche, Sorry, leider. Oder kannst du mir diese besorgen oder nennen wei wem ich diese bekomm? Siehe anhängende Handskizze.

Gruss Grex57

Also ich versteh deine Panik und Not nicht. Du redest von der Heckklappe und du meinst die befestigungsschrauben der Heckklappe. So nun mal malzu der Schraube selbst den Stift am gewindeende kannste getrost vergessen. Die Bezeichnung AK 10.9 beschreibt die Stahlart der Schraube. Also nimm einfach eine 8mm 10.9 mit 40 mm länge lege eine Zahnscheibe drunter zieh alles fest und gut ist. Den ganzen Kramm kriegste in jedem Baumarkt für einpaar Euro.

http://www.foerch.de/.../produktdetails.aspx?...

Ich will keine 08/15 Schrauben sondern diese speziellen Orginalschrauben.

 

wenn das mal kein Feingewinde ist, was Du brauchst ?..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von grex57

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Also ich versteh deine Panik und Not nicht. Du redest von der Heckklappe und du meinst die befestigungsschrauben der Heckklappe. So nun mal malzu der Schraube selbst den Stift am gewindeende kannste getrost vergessen. Die Bezeichnung AK 10.9 beschreibt die Stahlart der Schraube. Also nimm einfach eine 8mm 10.9 mit 40 mm länge lege eine Zahnscheibe drunter zieh alles fest und gut ist. Den ganzen Kramm kriegste in jedem Baumarkt für einpaar Euro.

http://www.foerch.de/.../produktdetails.aspx?...

Ich will keine 08/15 Schrauben sondern diese speziellen Orginalschrauben.

Na dann viel Spass bei suchen. Die Aussage das es sie bei MB nicht mehr gibt ist schwachsinn MB und jeder andere Autoherstellen müssen 15 Jahre lang nach Produktions beginn alles Ersatzteile bereit halten oder besorgen können.

Unter der o.g. Teilenummer gibt es die Schrauben doch? Was ist an denen denn nicht OK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schrauben für die Heckklappe, C-Klasse-Combi, W204