Ablage- u. Kofferraumpaket
Hallo Leute,
ich habe in der letzten Woche meinen neuen AUDI S5 in Neckarsulm abgeholt. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings:
Kurz nach der Ankunft zu Hause ist meiner Lebensgefährtin und mir aufgefallen, dass der Kofferraum nicht vollständig mit Teppich ausgekleidet ist. Der Bereich der Hutablage (von unten), da, wo auch der Subwoofer installiert wurde, ist komplett aus scharfkantigem Metall (also nicht mit Stoff bezogen). Weiterhin fehlen auch die Taschenhaken. Ich habe speziell bei der Bestellung des Audis darauf geachtet, das Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) dazu zu nehmen. Dieses Zubehör hatte ich ebenfalls bei meinem alten AUDI A5 und fand es mehr als praktisch (z.B. um Einkaufsbeutel anzuhängen, damit sie nicht "durch die Gegend fliegen"😉.
Eine Nachfrage bei meinem AUDI-Händler ergab, dass man - höchstwahrscheinlich aus Kostengründen - dieses Zubehör einfach weggelassen hat. Darüber bin ich mehr als enttäuscht. Wie kann das sein, dass ein zugesichertes kostenpflichtiges Zubehör, dass sowohl in der Bestellung als auch im Kaufvertrag/in der Rechnung aufgeführt wurde, einfach nicht geliefert wird bzw. nur zum Teil geliefert wird? M.E. kann man hierbei ja fast schon von Betrug sprechen.
Ich habe mich diesbezüglich auch nochmal erkundigt:
Auch in den AUDI-Computersystemen sind im Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) u.a. auch die "bei A5/S5 Coupe klappbare Tütenhaken" enthalten!!! Ebenso werden die Tütenhaken in dem Bordhandbuch erwähnt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es nicht zur Frage gehört, dennoch ein Hinweis: In das Fach links neben dem Lenkrad passt das Bordbuch ganz bequem hinein, so dass im Handschufach auf einmal Platz für Getränke usw ist (Vor allem wenn es belüftet ist, hat es einen Mehrwert). Vielleicht hilft der Hinweis wem, das würde mich freuen.
41 Antworten
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 10. Juli 2018 um 23:06:23 Uhr:
Da bin ich ja froh, denn die Busnetze am Sitz brauche ich nicht und finde ich das schlimmste was man einem Innenraum antun kann 😁
Du sitzt also öfters hinten in Deinem eigenen Auto? Wie schade für Dich... 😁
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 11. Juli 2018 um 08:33:44 Uhr:
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 10. Juli 2018 um 23:06:23 Uhr:
Da bin ich ja froh, denn die Busnetze am Sitz brauche ich nicht und finde ich das schlimmste was man einem Innenraum antun kann 😁Du sitzt also öfters hinten in Deinem eigenen Auto? Wie schade für Dich... 😁
Ich mache ja keinem einen Vorwurf, dass er das Ablagepaket für eine Verstaumöglichkeit hinten am Sitz mit bestellt hat.
Aber Audis Lösung mit dem Netz finde ich einfach ein NoGo.
Zitat: "Aber Audis Lösung mit dem Netz finde ich einfach ein NoGo."
Das finde ich überhaupt nicht. Das Netz an den Sitzen ist z.B. für Cabrio Fahrer sehr praktisch. Da stecken unsere Basecaps drin, die dann auch während der Fahrt mit einem Handgriff herausgeholt werden können. Auch kann man leichte Dinge wie einen Schal oder ähnliches darin fixieren. Beim Offenfahren fliegen die sonst durch die Sogwirkung aus dem Wagen.
… und hässlich ist es auch nicht. Ich glaub, Raptor hat sich da vertan, nie gesehen, oder falsch in Erinnerung.
Ich finde die Netze auch praktisch. Hatte sie bereits im A3 und habe sie im S5 direkt wieder mitbestellt.
Zitat:
@Twinni schrieb am 11. Juli 2018 um 17:27:58 Uhr:
… und hässlich ist es auch nicht. Ich glaub, Raptor hat sich da vertan, nie gesehen, oder falsch in Erinnerung.
Na so, oder?
https://data.motor-talk.de/.../203875419-w988-h739.jpg
Exakt wie im Bus 🙂
Man hätte da auch eine edle Ledertasche wie in Flugzeug machen können.
Aber wir driften ab...
Die Ledertaschen hatte ich im Pana. Optisch finde ich die Netze jetzt wirklich schöner.
Zitat:
@Twinni schrieb am 11. Juli 2018 um 17:27:58 Uhr:
Hässlich sind die nicht? Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen werden. Mir ist es dabei auch völlig egal ob ich vorne sitze oder nicht. Wenn ich hinten die Tür aufmache um meine Jacke von der Rückbank zu holen würde mir das schon reichen um es hässlich zu finden.
Nach der Ansicht wäre es ja auch egal ob mein Haus oder Auto von außen hässlich ist, die meiste Zeit bin ich ja drin...
Aber nichts für ungut. Ihr habt sie drin und könnt damit leben. Ich hab sie nicht drin und kann es auch.
Zitat:
@Kobaje schrieb am 12. Juli 2018 um 11:47:41 Uhr:
Hässlich sind die nicht?
Nö. Solange man da keine orangefarbenen Warnwesten rein tut. Okay, hübsch sind sie auch nicht.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 10. Juli 2018 um 18:46:27 Uhr:
Zitat:
@nekket schrieb am 10. Juli 2018 um 10:55:53 Uhr:
Sieht für mich wie ein Haken aus - danke!Beim Coupé fallen die Haken etwas robuster aus.
War gerade eben beim 🙂 und auch nach intensiver Suche am Rechner, konnte er das Teil nicht finden 😕
Wär cool, wenn du mal bei Gelegenheit schaun könntest, ob da nicht evtl. eine Teilenummer am Haken zu erkennen ist...
Merci! 😎
Also im Cabrio habe ich keinerlei Tütenhaken gefunden. 😉
Leider fehlt bei mir das Netz für den Kofferraumboden.
Hat zufällig jemand die Teilenr. für das Netz fürs Cabrio?
Vielen Dank!
Was die Verkleidung unter der Hutablage angeht: Hatte mein A4 auch nicht, aber ich habe das hier gekauft:
https://a.aliexpress.com/_msa2NqM
Passt perfekt und findest du mit ein bisschen Suchen bestimmt auch für deinen A5…