ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ablage- u. Kofferraumpaket

Ablage- u. Kofferraumpaket

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 12:53

Hallo Leute,

ich habe in der letzten Woche meinen neuen AUDI S5 in Neckarsulm abgeholt. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings:

Kurz nach der Ankunft zu Hause ist meiner Lebensgefährtin und mir aufgefallen, dass der Kofferraum nicht vollständig mit Teppich ausgekleidet ist. Der Bereich der Hutablage (von unten), da, wo auch der Subwoofer installiert wurde, ist komplett aus scharfkantigem Metall (also nicht mit Stoff bezogen). Weiterhin fehlen auch die Taschenhaken. Ich habe speziell bei der Bestellung des Audis darauf geachtet, das Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) dazu zu nehmen. Dieses Zubehör hatte ich ebenfalls bei meinem alten AUDI A5 und fand es mehr als praktisch (z.B. um Einkaufsbeutel anzuhängen, damit sie nicht "durch die Gegend fliegen").

Eine Nachfrage bei meinem AUDI-Händler ergab, dass man - höchstwahrscheinlich aus Kostengründen - dieses Zubehör einfach weggelassen hat. Darüber bin ich mehr als enttäuscht. Wie kann das sein, dass ein zugesichertes kostenpflichtiges Zubehör, dass sowohl in der Bestellung als auch im Kaufvertrag/in der Rechnung aufgeführt wurde, einfach nicht geliefert wird bzw. nur zum Teil geliefert wird? M.E. kann man hierbei ja fast schon von Betrug sprechen.

Ich habe mich diesbezüglich auch nochmal erkundigt:

Auch in den AUDI-Computersystemen sind im Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) u.a. auch die "bei A5/S5 Coupe klappbare Tütenhaken" enthalten!!! Ebenso werden die Tütenhaken in dem Bordhandbuch erwähnt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Für Eure Antworten besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2018 um 15:40

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, dennoch ein Hinweis: In das Fach links neben dem Lenkrad passt das Bordbuch ganz bequem hinein, so dass im Handschufach auf einmal Platz für Getränke usw ist (Vor allem wenn es belüftet ist, hat es einen Mehrwert). Vielleicht hilft der Hinweis wem, das würde mich freuen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hallo!

Die Unterseite des Hutablage ist bei meinen Auto's noch nie verkleidet gewesen. Auch mein A5 von 2008 hatte dieses nicht. Während der 2008 A5 jedoch noch 2 klappbare Tütenhaken hatte, war mein 2017'er S5 nur noch mit einem Haken ausgestattet.

Nachfrage (6/2017) bei Audi ergab, dass nun nur noch 1 Haken im Gepäckpaket verbaut würden, obwohl die Montage-Aussparungen für 2 Haken in der Hutablage vorhanden sind. Habe einfach einen 2'ten Haken als Ersatzteil nachbestellt und selbst montiert (wird nur noch eingeklipst - kein Schrauben erforderlich!)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich bei meinem alten AUDI A5 nicht mehr nachschauen; hätte schwören können, dass der Kofferraum noch komplett verkleidet war. Die Haken im Internet zu bestellen, ist nochmal ein guter Tipp. Ich hoffe, ich finde die entsprechende Seite zur Bestellung. Werde mal nachforschen. Trotzdem merkwürdig, dass nicht das geliefert wird, was man bestellt hat.

Vorsicht: Im Internet wird meist der alte Haken mit Schraubverbindung angeboten (da müsstest Du dann Bohren...).

Du brauchst den Haken mit der Teilenummer 8W0867615 (am Besten gleich 2 Stück für rechte und linke Seite)

Beim AUDI-Händler kostet das Teil NEU keine 10 Euro.

Die Aussparung in Hutablage (ab Werk)
Taxhenhaken
am 21. Juni 2018 um 21:04

Warum nachkaufen, wenn Du das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hast?

Bei meinem S5 (mit bestelltem Ablage-/Gepäckraumpaket) ist der klappbare Haken unter der Hutablage vorhanden.

Geh' zu Deinem Händler und beanstande das.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:34

Zitat:

@hadney schrieb am 21. Juni 2018 um 23:04:15 Uhr:

Warum nachkaufen, wenn Du das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hast?

Bei meinem S5 (mit bestelltem Ablage-/Gepäckraumpaket) ist der klappbare Haken unter der Hutablage vorhanden.

Geh' zu Deinem Händler und beanstande das.

So schlau war ich natürlich auch schon. Das habe ich gemacht. Mir hat man gesagt, dass es die nicht mehr gibt. Mittlerweile habe ich an den Kundenservice von AUDI geschrieben. Mal schauen, was die antworten. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

am 22. Juni 2018 um 11:00

Naja, der :-) kann es nicht ändern, sollte es wirklich stimmen dass sie eingespart wurden. Dennoch hast du einen Vertrag über eine bestimmte Ausstattung abgeschlossen. Wenn diese nicht geliefert wird steht dir Kompensation zu. Auch wenn das jetzt nicht der riesen Streitbetrag ist. Wieso bestellt dein Händler nicht einfach die Teile und baut sie ein. Kostet ihn paar Euro fünfzig und du bist zufrieden.

Frage zum Verständnis:

Ich habe auch das Ablagepaket im SB MJ 2018, jedoch sind diese Taschenhaken nicht vorhanden.

Die Unterseite der Abdeckung ist Verkleidet.

In der ANLEITUNG jedoch sind diese Haken beschrieben.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese an der Kunststoffabdeckung drangeklippsten, zur Ladungssicherung beitragen könnten...

am 25. Juni 2018 um 15:40

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, dennoch ein Hinweis: In das Fach links neben dem Lenkrad passt das Bordbuch ganz bequem hinein, so dass im Handschufach auf einmal Platz für Getränke usw ist (Vor allem wenn es belüftet ist, hat es einen Mehrwert). Vielleicht hilft der Hinweis wem, das würde mich freuen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:59

Zitat:

@Thomas.1982 schrieb am 25. Juni 2018 um 17:40:10 Uhr:

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, dennoch ein Hinweis: In das Fach links neben dem Lenkrad passt das Bordbuch ganz bequem hinein, so dass im Handschufach auf einmal Platz für Getränke usw ist (Vor allem wenn es belüftet ist, hat es einen Mehrwert). Vielleicht hilft der Hinweis wem, das würde mich freuen.

Danke für diesen nützlichen Hinweis! Das Handschuhfach ist schon sehr klein, so dass die genannte Alternative wirklich ein guter Tipp ist.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 18:11

Noch ein kurzes Update zu meinem "Taschenhaken-Problem":

Mein AUDI-Händler des Vertrauens hat für mich die Haken entgeltfrei bestellt und heute zwei Haken angebracht. Somit ist das Problem gelöst. Lt. seinen Informationen gibt es aber angeblich nur einen Haken pro Auto und nicht mehr zwei. Ob das stimmt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden. Warum nicht gleich so?! :-)

Letzte Woche hatte ich noch den AUDI-Service angeschrieben. Mal schauen, was die antworten.

Geiler Tipp. Das Paket hatte ich damals extra wegen dem Fach gekauft. Und dann vergessen. :eek:

Muss gleich zum Auto und das Bordbuch da reinschieben. Im Handschuhfach nervt es (das Buch) mich jedes Mal, wenn ich es (das Fach) öffne. Daaaaaanke. :)

am 26. Juni 2018 um 18:22

Hab das Paket extra nicht genommen weil ich keine Netze hinter meinen S-Sitzen haben will. Ist ein Audi und kein Linienbus...

Dann fehlt natürlich das Fach. Insgesamt sind die Ablagen doch recht spärlich gesät. Aber damit kann ich leben.

Das Fach ist ja richtig groß. Da passt sogar noch die olle, klappernde Parkscheibe mit rein. Doppeldanke! Die Netze sind ja zum Glück hinten. Da sitze ich nie. :D

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:39

Zitat:

@Twinni schrieb am 26. Juni 2018 um 20:22:28 Uhr:

Das Fach ist ja richtig groß. Da passt sogar noch die olle, klappernde Parkscheibe mit rein. Doppeldanke! Die Netze sind ja zum Glück hinten. Da sitze ich nie. :D

Sehe ich genauso. Die Netze sind nicht besonders schön, aber sie stören mich auch nicht. Fallen ja kaum auf.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ablage- u. Kofferraumpaket