Ablage- u. Kofferraumpaket

Audi A5 F5 Coupe

Hallo Leute,
ich habe in der letzten Woche meinen neuen AUDI S5 in Neckarsulm abgeholt. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings:

Kurz nach der Ankunft zu Hause ist meiner Lebensgefährtin und mir aufgefallen, dass der Kofferraum nicht vollständig mit Teppich ausgekleidet ist. Der Bereich der Hutablage (von unten), da, wo auch der Subwoofer installiert wurde, ist komplett aus scharfkantigem Metall (also nicht mit Stoff bezogen). Weiterhin fehlen auch die Taschenhaken. Ich habe speziell bei der Bestellung des Audis darauf geachtet, das Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) dazu zu nehmen. Dieses Zubehör hatte ich ebenfalls bei meinem alten AUDI A5 und fand es mehr als praktisch (z.B. um Einkaufsbeutel anzuhängen, damit sie nicht "durch die Gegend fliegen"😉.

Eine Nachfrage bei meinem AUDI-Händler ergab, dass man - höchstwahrscheinlich aus Kostengründen - dieses Zubehör einfach weggelassen hat. Darüber bin ich mehr als enttäuscht. Wie kann das sein, dass ein zugesichertes kostenpflichtiges Zubehör, dass sowohl in der Bestellung als auch im Kaufvertrag/in der Rechnung aufgeführt wurde, einfach nicht geliefert wird bzw. nur zum Teil geliefert wird? M.E. kann man hierbei ja fast schon von Betrug sprechen.

Ich habe mich diesbezüglich auch nochmal erkundigt:
Auch in den AUDI-Computersystemen sind im Ablage- und Gepäckraumpaket (QE1) u.a. auch die "bei A5/S5 Coupe klappbare Tütenhaken" enthalten!!! Ebenso werden die Tütenhaken in dem Bordhandbuch erwähnt.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Für Eure Antworten besten Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, dennoch ein Hinweis: In das Fach links neben dem Lenkrad passt das Bordbuch ganz bequem hinein, so dass im Handschufach auf einmal Platz für Getränke usw ist (Vor allem wenn es belüftet ist, hat es einen Mehrwert). Vielleicht hilft der Hinweis wem, das würde mich freuen.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Noch ein Vorschlag für das Fach links neben dem Lenkrad:
Ich habe dort hintereinander die beiden werksseitig mitgelieferten Päckchen mit Erste-Hilfe-Set und Warnwesten hinein geschoben. Passt genau und die Dinge sind im Bedarfsfall schnell, griffbereit erreichbar.

Zitat:

@hadney schrieb am 28. Juni 2018 um 10:38:14 Uhr:

Noch ein Vorschlag für das Fach links neben dem Lenkrad:
Ich habe dort hintereinander die beiden werksseitig mitgelieferten Päckchen mit Erste-Hilfe-Set und Warnwesten hinein geschoben. Passt genau und die Dinge sind im Bedarfsfall schnell, griffbereit erreichbar.

Hi,
also das Handbuch passt genau in das Fach links neben dem Lenkrad.
Bei den Warnwesten bin ich kein Erbsenzähler, sie müssen im Notfall direkt handgreifbar sein.
Damit wäre das Fach "nicht ganz richtig" aber das muss jeder selber wissen, bei mir waren sie seit Anfang an in der Fahrertür ganz nach links in dem Fach und die stören mich dort auch nicht, weil ich eh nie was in der Tür liegen habe.
Es macht ja auch nur Geräusche wenn man in die Türen was legt.

Aber jetzt wo das Handbuch in dem Fach ist, habe ich sehr viel "neuen" Platz im Handschuhfach, TOP !!

Jetzt habe ich nochmal eine Frage zu den Haken im Kofferraum, also meine Kofferraumablage ist beidseitig bezogen (S5 Sportback MJ2018). Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe Ablage und Gepäckraumpaket QE1 bestellt/bezahlt. Haben die jetzt die Haken oder den Haken bei mir auch vergessen?
Wenn das so ist, fahre ich Montag mal zum 🙂 und frage nach.
VIelleicht habe ich ja schon bis heute Abend von einem von Euch eine Antwort, ob ich anrecht auf den oder die Haken haben.

Danke

Mein A5 SB MJ 2018 hat bei mitbestelltem Paket QE1 auf beiden Seiten sehr kleine Haken ("runterklappbar"😉.
Das ist nicht zu vergleichen mit den 2 Riesen-Haken, die mein S5 B8 Coupe hatte. Da konnte man unter der (dort ja festen !) Hutablage 2 große Haken ausklappen.
Die Mini-Haken auf beiden Seiten tun ihren Sache aber auch ganz ordentlich, wenn man sich erst mal damit abgefunden hat.
Liegt natürlich auch daran, dass der SB keine feste Hutablage hat !

Hast du nichts dergleichen ?

Mein SB hat auch die beiden kleinen Haken wie "Take S5" es beschreibet

Könntet ihr die mal fotografieren bitte? Würde mich als Umsteiger vom B8 Coupé auf ein B9 SB (wenn es denn irgendwann mal geliefert wird) interessieren 🙂

Zitat:

@nekket schrieb am 9. Juli 2018 um 09:59:39 Uhr:

Könntet ihr die mal fotografieren bitte? Würde mich als Umsteiger vom B8 Coupé auf ein B9 SB (wenn es denn irgendwann mal geliefert wird) interessieren 🙂

Ich hätte auch gerne die Fotos gesehen.
Ich war heute beim 🙂 und er hat telefoniert und ich bekomme 2 Haken, aber wie und wo die genau dran kommen müss er schauen. Einfach willkürlich durchbohren von unten ist auch nicht. Nicht das oben aus der Ablage dann die Spitze rauskommt 🙂

Zitat:

@HXepPy schrieb am 9. Juli 2018 um 19:22:42 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 9. Juli 2018 um 09:59:39 Uhr:

Ich hätte auch gerne die Fotos gesehen.
Ich war heute beim 🙂 und er hat telefoniert und ich bekomme 2 Haken, aber wie und wo die genau dran kommen müss er schauen. Einfach willkürlich durchbohren von unten ist auch nicht. Nicht das oben aus der Ablage dann die Spitze rauskommt 🙂

Fotografieren geht leider z.Zt. nicht.
Daher die Beschreibung:
Die beiden Haken sind an der Seite, nicht unter der Ablage !
An beiden Seiten (unterhalb der Ablage) hat der SB ja 2 längliche Leuchten.
Und direkt vor der Leuchte ist jeweils ein kleiner Haken zum Runterklappen.
Habe ich zunächst glatt übersehen, dann aber zufällig entdeckt. Und seit dem hänge ich dort Tüten auf, deren Inhalt nicht im Kofferraum rumpurzeln sollte (z.B. Joghurt). Klappt ganz gut.

Der 🙂 muss bei dir also die Seitenverkleidung anbohren, nicht die Hutablage.

Ich hoffe, es handelt sich bei den Bildern um die Haken.

2018-07-10-09-23-47
2018-07-10-09-23-40
2018-07-10-09-23-33
+3

Zitat:

@markushass schrieb am 10. Juli 2018 um 09:27:27 Uhr:

Sieht für mich wie ein Haken aus - danke!

Zitat:

@nekket schrieb am 10. Juli 2018 um 10:55:53 Uhr:

Zitat:

@markushass schrieb am 10. Juli 2018 um 09:27:27 Uhr:

Beim Coupé fallen die Haken etwas robuster aus.

S5-haken

Logisch: Fleischwanne in den Kofferraum und dann kann man da die Hasen aufhängen. 😁

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 10. Juli 2018 um 18:46:27 Uhr:

Zitat:

@nekket schrieb am 10. Juli 2018 um 10:55:53 Uhr:

Beim Coupé fallen die Haken etwas robuster aus.

Den hab ich gar nicht 🙄

Hast du dann auch die hässlichen Netze an der Rückenlehne von Fahrer- und Beifahrersitz? 😉

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 10. Juli 2018 um 21:32:36 Uhr:

Den hab ich gar nicht 🙄

Dann scheinst Du einen Sportback zu haben, wie oben schon beschrieben:

Zitat:

@Take S5 schrieb am 8. Juli 2018 um 22:15:32 Uhr:

Mein A5 SB MJ 2018 hat bei mitbestelltem Paket QE1 auf beiden Seiten sehr kleine Haken ("runterklappbar"😉.
Das ist nicht zu vergleichen mit den 2 Riesen-Haken, die mein S5 B8 Coupe hatte. Da konnte man unter der (dort ja festen !) Hutablage 2 große Haken ausklappen.
Die Mini-Haken auf beiden Seiten tun ihren Sache aber auch ganz ordentlich, wenn man sich erst mal damit abgefunden hat.
Liegt natürlich auch daran, dass der SB keine feste Hutablage hat !

Offensichtlich gibt es für Coupe und SB verschiedene Varianten.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 10. Juli 2018 um 21:32:36 Uhr:

Hast du dann auch die hässlichen Netze an der Rückenlehne von Fahrer- und Beifahrersitz? 😉

Du meinst die wunderschönen und extrem praktischen Netze, die man normalerweise gar nicht sieht?
Ja, die habe ich glücklicherweise, sonst hätte ich sie nachrüsten müssen. 😁

@Tante Tilly:

Nö, habe ein Coupé.
Sonst hätte ich gar keine Hutablage wo dieser ominöse Haken dran ist 😉

Da bin ich ja froh, denn die Busnetze am Sitz brauche ich nicht und finde ich das schlimmste was man einem Innenraum antun kann 😁

Aber den Haken werde ich mir mal separat bestellen.

Der wird sicher nur in zwei Löcher oben im Metall geclipst...

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 10. Juli 2018 um 23:06:23 Uhr:

@Tante Tilly:

Nö, habe ein Coupé.
Sonst hätte ich gar keine Hutablage wo dieser ominöse Haken dran ist 😉

Da bin ich ja froh, denn die Busnetze am Sitz brauche ich nicht und finde ich das schlimmste was man einem Innenraum antun kann 😁

Aber den Haken werde ich mir mal separat bestellen.

Der wird sicher nur in zwei Löcher oben im Metall geclipst...

Mein Reden 😁

Deine Antwort