ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ablage statt Skisack. Welche ET-Nummern haben diese für den 5-Sitzer?

Ablage statt Skisack. Welche ET-Nummern haben diese für den 5-Sitzer?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. September 2020 um 13:38

Hallo Leute!

Habe in unserem Phaeton keinen Skisack drinnen. Unser P ist ein 5 Sitzer. Der Vorbesitzer hat die Mittenöffnung ausgeschnitten und seine Ski so durch gesteckt. :eek:

Ist schön ausgeschnitten, ABER, wenn jetzt hinten jemand sitzt und die Mittelarmlehne runter klappt, dann wird es logischerweise etwas lauter im Fahrzeug durch das Loch in den Kofferraum und der hintere Passagier versteht nichts mehr, wenn die vorderen Passagiere etwas plaudern oder auch das Radio ist kaum noch hörbar.

Wir brauchen keinen Skisack hinten aber ich habe gelesen, dass einige hier umgebaut haben auf einen Kühlschrank oder eben den Skisack nachgerüstet haben.

Wir hätten gerne diese Ablage, die in einigen verbaut war als zusätzliches Staufach.

Kann mir da jemand die ET-Nummer geben? Der Einabu selbst erklärt sich ja von selbst an den Schraubenaufnahmen.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt finde ich Eure (@1970Michael & @rekordverdaechtig) Reaktion unangemessen, wenn man bedenkt, dass das ein kostenloses(!) Forum ist, wo sich einer meiner (! -> in diesem Fall @1970Michael) gestellten, individuellen Frage gezielt annimmt, sich damit beschäftigt und dann einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Also ein bisschen mehr Respekt und Dankbarkeit dürfte man schon erwarten, auch wenn die Weiten des Internets und deren Anonymität hier grüßen lässt. Ein bisschen mehr Anstand hatte ich doch erhofft, zudem auch in meinem Tipp "Wenn es günstig oder temporär sein soll" stand, gefolgt von einem zwinkernden Smiley (;)) geschrieben habe. Alternative ist, wenn der Rubel dann so locker sitzen sollte, man fährt zum nächsten Vertragshändler und lässt das richten. Die etwa DIN A4 große Abdeckung vom Innenraum kostet dann nur als Ersatzteil rund 150€ - auch zurecht - ist ja kein Dacia. Von der Kofferraumverkleidung und Montage (Arbeitslohn) ganz zu schweigen, kostet natürlich alles extra und das bestimmt nicht wenig, die Rücksitzlehne + -bank muss dafür sicherlich auch demontiert werden.

Wenn man es sich im Auto anguckt, sieht man da auch nicht so viel, da es tiefer ist, da wäre hinten so ein kurzfloriger Teppich (a la Fußmatte) kaum aufgefallen, sieht man nur wenn man da gezielt in den "Tunnel" guckt, und das auch nur wenn die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist. Aber wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag für eine temporäre und/oder Low-Budget-Maßnahme.

Ich weiß auch nicht, wo da noch eine Ablage reinpassen sollte, in die Öffnung (Tunnel) verschwindet ja die hochgeklappte MAL, die beim 5-Sitzer auch schon ein Ablagefach enthält.

Beim 4-Sitzer sieht es an der Stelle ganz anders aus, da die beiden Armlehnen auf der Mittelkonsole aufgesetzt sind, die verschwinden auch nicht in der Rückenlehne, wie es beim 5-Sitzer der Fall ist. An der Stelle ist dann halt das Ablagefach.

+2
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mittenöffnung ausschneiden WOW

Da war jemand sehr kreativ

Zitat:

@1970Michael schrieb am 06. Sep. 2020 um 13:38:33 Uhr:

Wir hätten gerne diese Ablage, die in einigen verbaut war als zusätzliches Staufach.

Wenn kein Skisack und kein Kühlschrank verbaut war, ist die Öffnung bei heruntergeklappten Armlehne geschlossen, da gibt es auch kein Ablagefach.

 

Um die Öffnung zu verschließen, kannst Dir wie in den entsprechenden Treads einen Skisack nachrüsten oder mit einem vollständig geschlossenen Verkleidung aus dem Kofferraum aus zurückbauen: https://www.ebay.de/itm/114265174096

 

Wenn es günstig oder temporär sein soll, kannst es sicherlich auch was anderes in die Öffnung einarbeiten, z.B. ein Stück Teppichboden, Schaumstoff etc. ;)

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:35

Danke für die doch wenig hilfreichen Kommentare. :(

Ersteres zur Kreativität: Absolut nicht hilfreich!!! :mad::mad::mad:

Zweitens: Das abdecken mit einem Teppichboden und Schaumstoff....dann kaufe ich mir keinen P sondern was, wo das egal ist wie es aussieht!!!

Drittens lautete meine Frage ganz anders, nämlich, ob jemand vielleicht die Nummer für die Ablage in der Mittelamlehne hinten hat.

Wegen diesem Beitrag kommt meine Frage:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:09:57 Uhr:

Anbei Bilder vom Aufbau der inneren Klappe beim 4sitzer.

Die Klappe ist Teil vom Staufach, nicht vom Skisack.

Der Skisack ansich ist identisch zu dem vom 5sitzer.

Also ergo MUSS es Ablagefächer geben. Der User hat auch Bilder eingefügt nur leider kann man die Ersatzteilnummern nicht erkennen.

Kann bitte jemand einen fachkundigen Kommentar dazu abgeben?

Phaeton Ablage für Verbandskasten

Meiner Meinung sind das die richtigen Teile. Sieht genauso aus bei mir.

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

Danke für die doch wenig hilfreichen Kommentare. :(

Ersteres zur Kreativität: Absolut nicht hilfreich!!! :mad::mad::mad:

Zweitens: Das abdecken mit einem Teppichboden und Schaumstoff....dann kaufe ich mir keinen P sondern was, wo das egal ist wie es aussieht!!!

Drittens lautete meine Frage ganz anders, nämlich, ob jemand vielleicht die Nummer für die Ablage in der Mittelamlehne hinten hat.

Wegen diesem Beitrag kommt meine Frage:

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:09:57 Uhr:

Anbei Bilder vom Aufbau der inneren Klappe beim 4sitzer.

Die Klappe ist Teil vom Staufach, nicht vom Skisack.

Der Skisack ansich ist identisch zu dem vom 5sitzer.

Also ergo MUSS es Ablagefächer geben. Der User hat auch Bilder eingefügt nur leider kann man die Ersatzteilnummern nicht erkennen.

Kann bitte jemand einen fachkundigen Kommentar dazu abgeben?

..."Teppichboden oder Schaumstoff" -

da habe ich schräggelegen, mir das bildlich vorgestellt.

Fehlt eigentlich nur noch ein Sitzkissenauflage vom Gartensessel für den Fahrersitz...

 

Dann sieht (innen) ein Phaeton schon ein wenig (!) wie Dacia aus...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:26

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 13:05:43 Uhr:

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

Danke für die doch wenig hilfreichen Kommentare. :(

Ersteres zur Kreativität: Absolut nicht hilfreich!!! :mad::mad::mad:

Zweitens: Das abdecken mit einem Teppichboden und Schaumstoff....dann kaufe ich mir keinen P sondern was, wo das egal ist wie es aussieht!!!

Drittens lautete meine Frage ganz anders, nämlich, ob jemand vielleicht die Nummer für die Ablage in der Mittelamlehne hinten hat.

Wegen diesem Beitrag kommt meine Frage:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 12. September 2020 um 13:05:43 Uhr:

Zitat:

@1970Michael schrieb am 12. September 2020 um 09:35:14 Uhr:

 

Also ergo MUSS es Ablagefächer geben. Der User hat auch Bilder eingefügt nur leider kann man die Ersatzteilnummern nicht erkennen.

Kann bitte jemand einen fachkundigen Kommentar dazu abgeben?

..."Teppichboden oder Schaumstoff" -

da habe ich schräggelegen, mir das bildlich vorgestellt.

Fehlt eigentlich nur noch ein Sitzkissenauflage vom Gartensessel für den Fahrersitz...

Dann sieht (innen) ein Phaeton schon ein wenig (!) wie Dacia aus...

Viele Grüsse

Jens

Dacia Phaeton. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Kino im Kopf! jetzt kann ich die ganze Nacht wahrscheinlich nicht schlafen! :confused::confused::confused:

Wenn die abgebildeten Teile richtig wären, könnte mir vielleicht jemand doch die Ersatzteilnummern zukommen lassen? In 7.zap finde ich leider nichts.

LG Michael

Nein, nein -Michael,

 

nur Dacia, "ohne" Phaeton...

 

Völlig diametral...

 

Viele Grüsse

Jens

Ehrlich gesagt finde ich Eure (@1970Michael & @rekordverdaechtig) Reaktion unangemessen, wenn man bedenkt, dass das ein kostenloses(!) Forum ist, wo sich einer meiner (! -> in diesem Fall @1970Michael) gestellten, individuellen Frage gezielt annimmt, sich damit beschäftigt und dann einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Also ein bisschen mehr Respekt und Dankbarkeit dürfte man schon erwarten, auch wenn die Weiten des Internets und deren Anonymität hier grüßen lässt. Ein bisschen mehr Anstand hatte ich doch erhofft, zudem auch in meinem Tipp "Wenn es günstig oder temporär sein soll" stand, gefolgt von einem zwinkernden Smiley (;)) geschrieben habe. Alternative ist, wenn der Rubel dann so locker sitzen sollte, man fährt zum nächsten Vertragshändler und lässt das richten. Die etwa DIN A4 große Abdeckung vom Innenraum kostet dann nur als Ersatzteil rund 150€ - auch zurecht - ist ja kein Dacia. Von der Kofferraumverkleidung und Montage (Arbeitslohn) ganz zu schweigen, kostet natürlich alles extra und das bestimmt nicht wenig, die Rücksitzlehne + -bank muss dafür sicherlich auch demontiert werden.

Wenn man es sich im Auto anguckt, sieht man da auch nicht so viel, da es tiefer ist, da wäre hinten so ein kurzfloriger Teppich (a la Fußmatte) kaum aufgefallen, sieht man nur wenn man da gezielt in den "Tunnel" guckt, und das auch nur wenn die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist. Aber wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag für eine temporäre und/oder Low-Budget-Maßnahme.

Ich weiß auch nicht, wo da noch eine Ablage reinpassen sollte, in die Öffnung (Tunnel) verschwindet ja die hochgeklappte MAL, die beim 5-Sitzer auch schon ein Ablagefach enthält.

Beim 4-Sitzer sieht es an der Stelle ganz anders aus, da die beiden Armlehnen auf der Mittelkonsole aufgesetzt sind, die verschwinden auch nicht in der Rückenlehne, wie es beim 5-Sitzer der Fall ist. An der Stelle ist dann halt das Ablagefach.

Phaeton Mittelarmlehne hinten 5-Sitzer
Phaeton Mittelarmlehne hinten 5-Sitzer
Phaeton Mittelarmlehne hinten 5-Sitzer
+2
Themenstarteram 16. September 2020 um 12:15

@x1x1x: Tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin.

Und zum Thema nochmal, die Frage war nicht, wie mache ich das Loch günstig zu!! Verstehe schon, dass Du es gut gemeint hast, aber was ich nicht verstehe, ist, dass man auf eine konkret gestellte Frage keine konkrete Antwort bekommt.

>Aber nur zur Info: Bisher hat NIEMAND auf die Frage geantwortet, welche Nummern diese Teile haben!!!<

Wenn jemand nun sagen würde, dass es das nicht gibt für mein Fahrzeug, dann würde ich mir Alternativen überlegen!

Ich habe die Überschrift deines Threads um deine konkrete Frage nach den Teilenummern ergänzt, weil nur "Ablage statt Skisack" etwas dürftig war, um sofort darauf zu stoßen, worum es Dir geht.

Mal sehen, ob da nun mehr zu kommt.

Aber erwarte bitte nicht grundsätzlich, dass zu jeder Frage/zu jedem Problem immer passend geantwortet wird oder geantwortet werden kann. Und das auch noch schnell...

Das Phaeton Forum ist schon verdammt gut und die User hier helfen überdurchschnittlich viel, schnell und gut.

Manchmal dauert es halt etwas länger, manchmal, aber sehr selten, gibt es auch keine Antwort/Lösung ;)

LG

Udo

Zitat:

@1970Michael schrieb am 16. Sep. 2020 um 12:15:37 Uhr:

Aber nur zur Info: Bisher hat NIEMAND auf die Frage geantwortet, welche Nummern diese Teile haben!!!<

Teilenummer vom 4-Sitzer könnte ich Dir raussuchen, aber was bringt es Dir, wenn es für Dein Fahrzeug nicht passt? Oder willst Du hinten die Armlehne ausbauen oder in einen 4-Sitzer umbauen?

 

Von @x1x1x ist sind doch Fotos drin, wo man den Unterschied zwischen den beiden Versionen sieht. Beim 4-Sitzer ist da ein Fach, beim 5-Sitzer ist es ein Fach in der Armlehne. Beides ist im geschlossenen Zustand bündig mit der Lehne. Das Einfachste ist, Du baust da wieder einen Skisack ein.

@1970Michael

Da kommt ein Kühlschrank rein!

siehe da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1487147972-223-2904

Teilnummer ist auch dabei!

Gruss Michi PS: Hi ich glaube du bist 10 Jahre älter als ich?? Namensvetter!

Hätte der TE einen Kühlschrank statt des Skisacks einbauen wollen, hätte er diesen Thread bestimmt nicht eröffnet...

Zitat:

@A346 schrieb am 16. September 2020 um 13:36:07 Uhr:

Hätte der TE einen Kühlschrank statt des Skisacks einbauen wollen, hätte er diesen Thread bestimmt nicht eröffnet...

Ja schon aber ohne Kühlschrank im Auto? Wo endet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ablage statt Skisack. Welche ET-Nummern haben diese für den 5-Sitzer?