Abkürzungen für die Ausstattung

VW Passat B8

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der ab und an bei bestimmten Themen mit einem großen Fragezeichen liest, was es da alles so geben kann.

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der ganzen Abkürzungen, die hier verwendet werden? Hab bislang leider nichts gefunden. VW B8, HL, TL, usw. krieg ich schon noch auf die Reihe^^. Bei DLA, DP usw. steig ich allerdings teilweise aus. Sind jetzt nur Beispiele...

Danke für die Aufklärung!

Beste Antwort im Thema

VW = Volkswagen 😉

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@laptop24 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:38:42 Uhr:

LED ist genausowenig ein "Must-Have", wie Xenon. Sonst hätte der Gesetzgeber das vorgeschrieben.

Das sie gut sind, macht sie noch nicht für jeden gleichermaßen zum Must-Have.

Wenn einem eine Fernlichtautomatik wichtig ist, dann ist schon ein Must-Have. Ich fahre aber auch verhältnismäßig viel und schnell in der Nacht.

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 9. Februar 2018 um 19:03:27 Uhr:

Ich fahre aber auch verhältnismäßig viel und schnell in der Nacht.

Ja dann ist das ein Must-Have.

Zitat:

@funboyno1 schrieb am 9. Februar 2018 um 15:43:16 Uhr:

Ich habe das Auto bereits gekauft. Im Verkaufsgespräch habe ich den Verkäufer gefragt ob es sich dabei um das maskierende Fahrlicht handelt also quasi dauerfernlicht möglich. Diese Frage hat er mit ja beantwortet nun stehe ich vor dem Problem dass es sich effektiv gar nicht darum handelt was ich eigentlich wollte.
Im Kaufvertrag sind die einzelnen Ausstattungsmerkmale aufgeführt. jedoch nicht alle möglich gewesen aufgrund der Größe des Feldes mit Pünktchen Pünktchen fortgesetzt. Auf mobile.de wo ich das Inserat gefunden habe ist dieser Punkt Eins-zu-eins aufgeführt. Darauf kann ich mich wohl jetzt rein rechtlich nicht mehr berufen oder? Wobei ich ja die Aussage des Verkäufers habe siehe oben.

Das hat mir bisher auch jeder Händler erzählt. 5 Austattungsmerkmale und dann ....
Es gibt keinen Grund, wieso ein Kaufvertrag nicht um ein extrablatt Papier ergänzt werden sollte. Beim BiTurbo waren es 4 Seiten extra, die mir der :-) gegenzeichnen musste, bevor ich mich überhaupt mal auf den Weg zu ihm gemacht hab.

Ja, die haben da keinen Bock drauf, wieso auch immer, aber heute ist sowas eigentlich unabdingbar.
Sieht man ja an deinem Mist, den du jetzt da hast.

Grundsätzlich hat ein anderer hier aber schon recht, dass es merkwürdig ist, dass du dieses Dauerfernlicht einerseits so sehr haben wolltest, dir LED aber komplett egal war.
Mit LED-Abblendlicht bräuchtest du eh kein Fernlicht mehr wenn du fehlerfrei sehen kannst.

Es ist ein Reimport, richtig und zwar aus Schweden. Aufgrund der Scheinwerferreinigungsanlage habe ich mich irgendwie drauf verlassen, dass es zumindest Xenon-Scheinwerfer sind. Ja ich habe mich wirklich davon beirren lassen. Und aufgrund der mündlichen Zusage bezüglich der Maskierungsfunktion halt erst recht.
Es ist mir erst nach dem Kauf klar geworden dass es auch Halogenscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage gibt.
Wenn ich Fernlicht manuel einschalte in der Stellung Auto Licht, verändert sich nichts. Es bleibt also immer beim einfachen Dauerfernlicht.

20180212_132513.jpg
20180212_132543.jpg
20180212_132627.jpg
Ähnliche Themen

Ich bin ein regelmässiger Besucher hier im Forum.
Aber als Neuling hat man Mühe mit den vielen Abkürzungen die sehr oft verwendet werden.
Beispiele gefällig:
MFA, SBC, PDC, FSA, die Liste ist sehr, sehr lang.
Nun ein Neuling kann verständlicher Weise mit diesen Abkürzungen gar nichts anfangen und versteht nicht von was da diskuziert wird.
Für mich sind solche Beiträge absolut "Sinn-Frei" . Denn die "übersetzung" der Kürzel sucht man vergeblich.
Oder denken die Schreiber, es tönt professionell und hebt Ihn punkto Fachkompetenz von den anderen ab ?
Ich frage mich warum man diese Kürzel nicht weglassen kann und statt dessen voll ausschreiben ? Oder in Klammern gleich die "Uebersetzung" einfügen.
(Es braucht ja keine Tinte zum schreiben !)
Dann verstehen auch Anfänger um was diskutiert wird.
Das Forum ist ja für alle da, nicht nur für die Freunde der Abkürzungen.
Aber für Anfänger ist so ein Forum absolut "Sinn - Frei" .

Schade, schade, schade !
man könnte 3/4 der Beiträge löschen. Für einen Anfänger würde danach nichts ändern.
Eure Meinung wäre sicher interressant.....

mit freundlichen Grüssen (MFG)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abkürzungen im Text?' überführt.]

Es hat zwar nichts mit einem technischen Problem zu tun, aber i.d.R. werden die Abkürzungen verstanden, und wenn nicht, wird nachgefragt und erklärt.

Interessant finde ich, daß du eine Menge Kommas "vergißt", womit das Lesendeines Beitrags auch nicht leichter wird.🙄

Aber wie gesagt, eigentlich ist das off topic.

Ich sags mal so, ich komme mir nicht wie ein Profi vor, wenn ich gängige, schon seit zig Jahren gebräuchliche Abkürzungen nutze. Du kannst mir natürlich gern jedesmal 10 cent überweisen, wenn ich so simple Sachen wie MFA ->Multifunktionsanzeige ausschreibe. Die Threads wären vermutlich alle 30% länger, aber hey, die 2%, die diese Abkürzungen nicht kennen und sich auch nicht logisch herleiten können, dürfen gern nachfragen. Und, schade, schade, schade, bekommen sie auf ihr Nachfragen auch die Lösung dazu genannt. Und mal so am Rande, viele, die hier Unterwegs sind mit ihren Problemen, wollen diese auch selber lösen, und dazu gehört m.M.n auch ein wenig Eigeniniative. Also ich bin ja schon ein paar Jahre hier Unterwegs, aber daß da einer kommt und sagt, mann möge doch die Post´s mit ner Abkürzung gleich entfernen, ist schon heftig. Wenn du das hier als "sinnfrei" betrachtest, schön, weiss ich gleich, in welche Schublade du gehörst.

Ein freundlicher User könnte mal eine Liste der Abkürzungen
und deren Bedeutung erstellen.
Die könnte sich jeder Interessent ausdrucken und könnte dort nachschauen.
Oder gibt es sowas schon? 🙂

Ein Problem hierbei sind die z.T. selbst erfundenen Abkürzungen! 😁

Na dann, los mach! Ich bin einfach zu unfreundlich dafür...

@TE

Du bist nicht erst seit gestern hier und solltest die SuFu kennen!? Kannst gerne hier weiter machen und fragen:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-die-ausstattung-t5264319.html?...

Vlt. kommt 2031 sein nächster Post...

Manche Foren-Software bietet den Gimmick, dass die Abkürzungen farblich hinterlegt sind, wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht kommt ein Kontext mit Erklärung. So ähnlich wie in Wikipedia. Aber das wird vermutlich den Rahmen hier sprengen....
btw: (achja, das heißt by the way und bedeutet sinngemäß "nebenbei bemerkt"😉
Ein Neuling, Anfänger, Rookie bleibt keiner mehr, wenn er sich (Fach-)Wissen aneignet - und das ist ja im Grund der Sinn eines Forums (vielleicht gibt es ja auch ein Abkürzungs-Forum? Guckst Du hier, oder du googelst: mit der Frage "was bedeutet sbc im auto" käme die richtige Antwort).
Ich bleibe bei meiner ureigensten Einstellung: wenn ich etwas nicht weiß, oder mir Wissen fehlt, ist niemand anders dafür Verantwortlich außer ich selbst.
Tante Edit meint, könnte vielleicht ein Troll sein - aber ich nutze die Gelegenheit um allen ein Gutes (besseres) 2021 zu wünschen!

Deine Antwort