Abkürzungen für die Ausstattung

VW Passat B8

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der ab und an bei bestimmten Themen mit einem großen Fragezeichen liest, was es da alles so geben kann.

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der ganzen Abkürzungen, die hier verwendet werden? Hab bislang leider nichts gefunden. VW B8, HL, TL, usw. krieg ich schon noch auf die Reihe^^. Bei DLA, DP usw. steig ich allerdings teilweise aus. Sind jetzt nur Beispiele...

Danke für die Aufklärung!

Beste Antwort im Thema

VW = Volkswagen 😉

41 weitere Antworten
41 Antworten

Kennt ihr die schon?
SCR, TSI, TDI, PD, AGR, MeUn, PCV

ALS - Adaptive Light System?
hatte dieses Ausstattungsmerkmal in der Auflistung von mobile.de bei meinem Neuen dabei. Bin davon ausgegangen, dass es sich um das Automatische Licht handelt, welches automatisch auf- und abblendet inkl. Abschattung / Auskegeln von Bereichen ("Dauerfernlicht"😉. Dabei dachte ich, dass der Unterschied zu Dynamic Light System der ist, dass bei ALS noch kein Kurvenlicht dabei ist.
Wie ist es richtig?
Konkret steht bei mir im Inserat:
"Automatische Fahrlichtschaltung: ALS"

Die Automatische Fahrlichtschaltung (ALS) schaltet das Abblendlicht automatisch ein, z.B. in Tunneln, ab einer Geschwindigkeit von 150km/h oder bei Regen. Zuständig dafür ist ein Sensor in der Windschutzscheibe, der zusammen mit dem Regensensor verbaut ist. Erkennbar ist diese Funktion an dem Lichtschalter. Ist ALS verfügbar, hat der Lichtschalter (links zwischen Lenkrad und Tür) eine "AUTO" Position; ansonsten nicht.

Das hat nichts mit automatischem Fernlicht, mit Dynamischem Fernlichtassistent, oder mit den LED-Scheinwerfern zu tun. Diese Funktion ist für alle Scheinwerfertypen verfügbar.

Das stimmt so nicht!

ALS=Active Lighting System und beschreibt eben das aktive maskierende Fernlicht.

Hat nichts mit der automatischen Fahrlichtschaltung zu tun.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heli220 schrieb am 9. Februar 2018 um 06:26:44 Uhr:

Das stimmt so nicht!

ALS=Active Lighting System und beschreibt eben das aktive maskierende Fernlicht.

Hat nichts mit der automatischen Fahrlichtschaltung zu tun.

Funboyno1 schrieb, dass bei ihm stand:

Zitat:

Konkret steht bei mir im Inserat:
"Automatische Fahrlichtschaltung: ALS"

Diese "Automatische Fahrlichtschaltung: ALS" hat nichts mit dem "Active Lighting System" zutun, sondern mit dem "Automatic Lighting System".

Das eine ist eine Funktion des Fahrzeugs, das andere ist ein Ausstattungspaket, das mehrere Funktionen vereint.

Ich kann auch nichs dafür, dass die Marketingheinis alles abkürzen müssen und ihnen langsam die Buchstabenkombinationen ausgehen.

Da hast du auch wieder recht, wobei ich die Abkürzung ALS noch nie in Verbindung mit der Fahrlichtschaltung gelesen habe.....?

Also jedenfalls laut VW Preisliste gibt es zwei Dinge:

Active Lighting System, dies enthält
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
und wird meines Wissens mit ALS abgekürzt

unter der Serienausstattung des B8 finde ich die angesprochene Fahrlichtschaltung:
"Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion"
wo das mit ALS abgekürzt wird habe ich noch nicht gefunden 😉

Also ich würde da mal genau nachfragen was denn nun im Inserat gemeint ist, weil so passt die Angabe nicht zusammen, vermutlich hat aber doch @laptop24 recht und es ist nur die Fahrlichtschaltung gemeint!

Ich habe das Auto bereits gekauft. Im Verkaufsgespräch habe ich den Verkäufer gefragt ob es sich dabei um das maskierende Fahrlicht handelt also quasi dauerfernlicht möglich. Diese Frage hat er mit ja beantwortet nun stehe ich vor dem Problem dass es sich effektiv gar nicht darum handelt was ich eigentlich wollte.
Im Kaufvertrag sind die einzelnen Ausstattungsmerkmale aufgeführt. jedoch nicht alle möglich gewesen aufgrund der Größe des Feldes mit Pünktchen Pünktchen fortgesetzt. Auf mobile.de wo ich das Inserat gefunden habe ist dieser Punkt Eins-zu-eins aufgeführt. Darauf kann ich mich wohl jetzt rein rechtlich nicht mehr berufen oder? Wobei ich ja die Aussage des Verkäufers habe siehe oben.

Zitat:

@funboyno1 schrieb am 9. Februar 2018 um 15:43:16 Uhr:

nun stehe ich vor dem Problem dass es sich effektiv gar nicht darum handelt was ich eigentlich wollte.

Öhm... jetzt bin ich verwirrt.

Wolltest Du das Dauerfernlicht haben, oder nicht?
Und hast Du es nun, oder nicht?

Hat der Händler gesagt, dass Dauerfernlich vorhanden ist und nun ist es tatsächlich nicht vorhanden?

Mach doch mal ein Foto von Deinem Scheinwerfer und stelle es hier rein.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass:
- Halogenscheinwerfer KEINE Maskierungsfunktion haben. Es gibt aber den Fernlichtassistenten, der fast (!) wie Dauerfernlicht arbeitet (nur eben nicht mit ausmaskieren, sondern mit auf und abblenden)

- LED-Low Scheinwerfer KEINE Maskierungsfunktion haben. Es gibt aber den Fernlichtassistenten, der fast (!) wie Dauerfernlicht arbeitet (nur eben nicht mit ausmaskieren, sondern mit auf und abblenden)

- LED-High Scheinwerfer können (!) die Maskierungsfunktion haben (hängt vom Baujahr und bei Reimporten vom Zielmarkt ab). Hier könntest (!) Du die Dauerfernlichtfunktion haben.

Im Grunde liegt hier eine große Schwäche beim Autokauf. Man fragt, ob etwas bestimmtes vorhanden ist. Der Händler zeigt auf einen Autstattunscode und sagt, dass ist was sie haben wollen. Später stellt sich heraus, dass es eben doch nicht das ist, was man haben wollte. Nun steht das (unerwünschte) Ausstattungsmerkmal im Kaufvertrag (Ausstattungsliste). Das man diesen Kaufvertrag unter anderen Informationen unterschieben hat, kann dann kaum noch bewiesen werden.

Allerdings kann man da den Händlern kaum Arglist unterstellen, weil die es ja selber kaum noch überblicken können. Unwissenheit trifft auf Unwissenheit und resultiert in irgendwas Undefiniertem, womit man dann aber leider leben muss.

Ich wollte Dauerfernlicht haben mit Ausmaskierung. Der Händler hat dem mündlich unter Zeugen zugestimmt das heißt Dauerfernlicht sei vorhanden. Jetzt habe ich aber dieses Dauerfernlicht eben nicht...

20180207_115343.jpg
20180209_162938.jpg

Zitat:

@funboyno1 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:23:11 Uhr:

Ich wollte Dauerfernlicht haben mit Ausmaskierung. Der Händler hat dem mündlich unter Zeugen zugestimmt das heißt Dauerfernlicht sei vorhanden. Jetzt habe ich aber dieses Dauerfernlicht eben nicht...

Na dann... wird es wohl auf einen Besuch beim Händler hinauslaufen.

Ja, ab zum Händler, das sind die Halogen Scheinwerfer, die haben weder Maskierung noch automatisches Abblenden 😉

Zitat:

@Heli220 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:23:02 Uhr:

das sind die Halogen Scheinwerfer, die haben weder Maskierung noch automatisches Abblenden 😉

Also das die Maskierung fehlt ist klar. Aber automatisches Auf-/Abblenden könnte er doch haben, oder nicht? Dazu braucht es die kleine Kamera im Rückspiegel in Form des "Fernlichtassistenten", oder irre ich mich?

Interessanterweise hat er die SWRA. Ist das also ein Reimport?

Zitat:

@laptop24 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:55:01 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 9. Februar 2018 um 17:23:02 Uhr:

das sind die Halogen Scheinwerfer, die haben weder Maskierung noch automatisches Abblenden 😉
Also das die Maskierung fehlt ist klar. Aber automatisches Auf-/Abblenden könnte er doch haben, oder nicht? Dazu braucht es die kleine Kamera im Rückspiegel in Form des "Fernlichtassistenten", oder irre ich mich?

Interessanterweise hat er die SWRA. Ist das also ein Reimport?

Gehen würde es, ich glaube mit Licht- und Sicht Paket, aber er hat ja gesagt, dass er nichts findet 😉

Zitat:

@funboyno1 schrieb am 9. Februar 2018 um 16:23:11 Uhr:

Was passiert denn, wenn das Fernlicht einschaltest? Es gibt ja den Light Assist. Wenn du den hast, hatte dein Verkäufer recht. Wie man allerdings auf LED verzichten kann, ist mir persönlich ein Rätsel. In meinen Augen ein absolutes Must have!

LED ist genausowenig ein "Must-Have", wie Xenon. Sonst hätte der Gesetzgeber das vorgeschrieben.

Das sie gut sind, macht sie noch nicht für jeden gleichermaßen zum Must-Have.

Deine Antwort