Abklappbare Außenspiegel Serie?

BMW 3er F30

Hi.

Bei der Konfiguration meines Vielleicht-Neuen-Autos bin ich auf zwei Fragen gestoßen, die Ihr als Schon-3er-Fahrer vielleicht kurz beantworten könnt, ohne dass ich lange suchen muss. Hier Frage 1:

Sind die Außenspiegel generell automatisch abklappbar oder muss ich irgendetwas dazubestellen (zB abblendbare Spiegel oä.)?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die SA heißt "Abblendbare Außen/ und Innenspiegel", da ist die Bordsteinautomatik auch dabei.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Also bei mir klappen die Spiegel an, wenn ich den schließen Knopf gedrückt halte. Da wurde nichts codiert. Bj 03/13. probier es mal aus.
Ah, dann wurde das endlich verbessert. Danke für den Hinweis.

Mit Verlaub,

mein E90 von

11/2005

hat da schon "die Ohren angelegt".

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Bordstein geht bei mir auch ohne Paket.

Wie?

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Zitat:

Ah, dann wurde das endlich verbessert. Danke für den Hinweis.

Mit Verlaub,
mein E90 von 11/2005 hat da schon "die Ohren angelegt".

Mein E39 von 1997 auch🙂

Gruß Mario

Zitat:

Zitat:

Bordstein geht bei mir auch ohne Paket.
Wie?

Der Schalter der Spiegelverstellung muss auf links stehen, dann auf R, dann schnurrt der Spiegel runter. Mit Kamera braucht man das aber IMO garnicht also steht der Schalter immer auf rechts.

Steht auch genauer in der Betriebsanleitung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wie?
Der Schalter der Spiegelverstellung muss auf links stehen, dann auf R, dann schnurrt der Spiegel runter. Mit Kamera braucht man das aber IMO garnicht also steht der Schalter immer auf rechts.

Hast du die elektrisch verstellbaren Sitze? Lt. Preisliste beinhalten die ja die Bordsteinautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Hast du die elektrisch verstellbaren Sitze? Lt. Preisliste beinhalten die ja die Bordsteinautomatik.

Nein keine ESitze

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Mit Verlaub,
mein E90 von 11/2005 hat da schon "die Ohren angelegt".

Mein E39 von 1997 auch🙂

Gruß Mario

mein E90 von 2005 legte noch die Ohren an, bei meinem aktuellen (E90 von 2008) ging es dann nicht mehr.

Gruß,
Ralph

Zitat:

Nein keine ESitze

Oha. Ich habe ohne alle Spiegelextras bestellt (manuell abzublendender Innenspiegel) und bin derzeit noch der festen Überzeugung, dass mein Auto ohne Bordsteinautomatik kommt. Wenn doch, ist das zwar 1a, aber natürlich wieder feiste Schummelei mit der Aufpreisliste. Die suggeriert ja, dass die Bordsteinautomatik (nur?) bei den E-Sitzen dabei ist.

Zitat:

Die Betriebsanleitung beschreibt aber immer den Vollausbau, nicht welche Optionen man haben muss damit die Funktion verfügbar ist.

Bei mir geht es jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

Zitat:

Nein keine ESitze
Oha. Ich habe ohne alle Spiegelextras bestellt (manuell abzublendender Innenspiegel) und bin derzeit noch der festen Überzeugung, dass mein Auto ohne Bordsteinautomatik kommt. Wenn doch, ist das zwar 1a, aber natürlich wieder feiste Schummelei mit der Aufpreisliste. Die suggeriert ja, dass die Bordsteinautomatik (nur?) bei den E-Sitzen dabei ist.

Das stimmt so aber nicht. Die Bordsteinautomatik steht in der Preisliste bei der "Sitzverstellung elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory-Funktion für Fahrersitz (SA 459)"

und

dem "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (SA 430)" mit dabei.

Eines der beiden Extras braucht man, aber die elektrischen Sitze sind kein Zwang, noch wird das so in der Preisliste behauptet.

Ich werd das morgen nochmal genau ausprobieren, nicht dass ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechsle und ihr alle reklamiert! Wie gesagt ich benutze es nicht mehr seitdem es Rückfahrkameras gibt.

Zitat:

Ich werd das morgen nochmal genau ausprobieren, nicht dass ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechsle und ihr alle reklamiert! Wie gesagt ich benutze es nicht mehr seitdem es Rückfahrkameras gibt.

Ich hab auch seit 3 Jahren eine Kamera und benutze sie nur, um den toten Winkel hinterm Auto zu kontrollieren, und niemals, um nach ihr zu fahren. Dazu ist mir das Bild zu verzerrt.

Das geht bei Volvo und BMW ohne Probleme

Ich habe meinen neuen F31 jetzt erhalten und leider den Fehler gemacht, die elektr. anklappbaren Außenspiegel nicht zu berücksichtigen.

Da sind Dinge wie die elektrische Heckklappe mittlerweile Serie, aber die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht - ist echt ein Witz.

Bei meinem vorherigen Lexus und auch bei meinen vorherigen anderen Autos war das überhaupt kein Thema und grundsätzlich Serie.

Ärgerlich.

Zitat:

@Willie_Tanner schrieb am 12. Januar 2015 um 09:39:54 Uhr:

Ich habe meinen neuen F31 jetzt erhalten und leider den Fehler gemacht, die elektr. anklappbaren Außenspiegel nicht zu berücksichtigen.

Da sind Dinge wie die elektrische Heckklappe mittlerweile Serie, aber die elektrisch anklappbaren Spiegel nicht - ist echt ein Witz.

Bei meinem vorherigen Lexus und auch bei meinen vorherigen anderen Autos war das überhaupt kein Thema und grundsätzlich Serie.

Ärgerlich.

Die Serienausstattung wird doch bei der Bestellung aufgeführt. Lexus und viele japanischen Hersteller haben halt eine andere Philosophie – da gibt’s ein paar Ausstattungslinien, die schon das meiste enthalten und man kann gar nicht so viel individuell konfigurieren. Bei BMW muss halt jede Sonderausstattung einzeln konfiguriert werden.

Und ganz ehrlich: ich hatte die anklappbaren Spiegel im F30 und habe sie im F32 nicht wieder genommen, da die Verringerung der Breite sowieso nur marginal ist.

Deine Antwort