ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Außenspiegel Kosten?

Außenspiegel Kosten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. März 2018 um 19:04

Vorgestern hat ein netter LKW-Fahrer meinen linken Außenspiegel abgefahren. Ich hab die nicht selbst abblendende Variante, nicht elektrisch einklappbar. Da ich zwar Anzeige gegen unbekannt gemacht habe, aber es wohl wenig Hoffnung gibt den Schuldigen zu ermitteln, werde ich wohl auf den Kosten sitzenbleiben.

Ein kurzer Anruf bei bmw Nürnberg sagt die Kosten für das Ersatzteil liegen bei 450,-€ - ohne lackieren und einbauen. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit für ein Plastikgehäuse und das Glas.

Kann jemand den Preis bestätigen, oder hat jemand eine angemessenere Bezugsquelle?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 9:12

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 7. März 2018 um 09:53:02 Uhr:

Du hast Dir einen Wagen zugelegt der in der oberen Mittelklasse ist. Warum, kannst nur Du Dir selber beantworten. Als Status, wegen der Qualität, wegen dem Fahrerlebnis und, und, und…

Nun muss einem klar sein das die Wartungskosten und auch Reparaturkosten bei einem BMW höher sind als beim einem alten Fahrzeug anderer Klassen. Je nach Ausstattung und mit welchem Motor kostet ein Neuwagen so ca. zwischen 36.000€ und 72.000€, die Preise der Ersatzteile sind dementsprechend. Natürlich ist Dein Ärger verständlich, jemand anderes hat Dir Schaden zugefügt und Du musst nun die Zeche zahlen. Aber nun von Wucher zu sprechen…

dass die reparaturen an einem BMW mehr kosten als an einem opel ist mir völlig klar. auch, dass ein spiegel mit heizung und motor mehr kostet als ein stück plastik mit glas drin.

aber ich hätte nicht mit dem 10-fachen gerechnet.

dass bmw-werkstätten gerne mal hinlangen ist ja bekannt, und letztendlich zahlt man hier nicht (nur) dafür, dass alles etwas "hochwertiger" (angeblich) ist als bei günstigeren herstellern, sondern oft einfach nur für den namen.

ich hatte einen schaden (ebenfalls durch jemand anderen verursacht), wo kotflügel links, tür links und schweller links ausgetauscht werden mussten. bmw wollte daür 9.000,-, ein freier karosseriebauer hat mir am ende 3.000,- berechnet (alles originalteile, originalfarbe, alles bei bmw bestellt). das ist ein drittel. für genau das selbe. und der kriegt sicher keine besseren preise als bmw beim einkauf der teile.

ja, ich bin bereit mehr zu zahlen dafür, dass ich ein "premiumfahrzeug" fahre. aber es sollte in einem realistischen und nachvollziehbaren rahmen bleiben. ansonsten kriegt halt nicht die bmw-werkstatt, sondern der freie karosseriebauer den auftrag.

besonders ärgerlich ist hierbei die tatsache, dass der schaden von jemand anderem verursacht wurde, der nichtmal die eier hat sich bei mir zu melden, und ich jetzt auf den kosten sitzen bleibe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da du selbst am besten weißt, was defekt ist, hier die Links zu den Teilen. Je nach Sonderausstattung einfach die richtigen Teile heraussuchen. Bei den Preisen die Mehrwertsteuer bitte selbst dazurechnen.

Außenspiegel:

https://www.etkbmw.com/.../51_8486

https://www.etkbmw.com/.../51_9005

Spiegelglas:

https://www.etkbmw.com/.../51_8490

https://www.etkbmw.com/.../51_8491

Am Ende wirst du sehen, dass die BMW-Werkstatt da gar keinen Mist erzählt hat. Einbau + Lack kostet auch noch mal zusätzlich. Tippe am Ende auf ca. 700 Euro. Evtl. über die Vollkasko abrechnen?

Nun der Preis kommt schon hin. Ist schon ein bisschen mehr Technik drin. Heizung und Motor. Irgendwie muss der Preis für einen BMW ja zusammen kommen. Ärgerlich ist das auf jeden Fall, allerdings würde ich die VK nicht in Anspruch nehmen, dazu ist der Bertrag zu gering um die Hochstufung zu gerechtfertigten.

Habe kürzlich 815,- bezahlt, allerdings als Versicherungsfall, da langen sie vielleicht ein bisschen mehr zu. Details s. Anlage.

Unbenannt
Themenstarteram 6. März 2018 um 20:40

Danke schonmal. VK hab ich nicht, ist schon über 4 Jahre alt der Wagen, da lohnt das m. M. n. nicht.

Find ich trotz Motor und Heizung heftig den Preis.

Muss ich mal freien Werkstätten fragen ob das günstiger geht.

Na da sind ja die Kostentreiber, Lohnkosten und die Lackierung. An den Ersatzteilen kann man schlecht schrauben, aber ne gute Werkstatt und ein guter Lackierer kann das ein bisschen erträglicher machen. Danke Vitesse für die Kopie ;)

So einen Spiegel kann man auch gebraucht bei E..y kaufen, wenn er neu zu teuer ist.

Da gibt‘s eigentlich immer eine ordentliche Auswahl.

Der Preis ist doch human. Ein Außenspiegel vom ML mit: Kamera, Totwinkel Assistent und elektrisch anklappbar, liegt bei 1.800€

Themenstarteram 7. März 2018 um 5:35

Zitat:

@Winkell schrieb am 7. März 2018 um 00:39:29 Uhr:

Der Preis ist doch human. Ein Außenspiegel vom ML mit: Kamera, Totwinkel Assistent und elektrisch anklappbar, liegt bei 1.800€

Human ist der Spiegel an meinem alten Opel, wo ich 70,- gezahlt habe. Jetzt das Zehnfache zu verlangen ist Wucher.

Du hast Dir einen Wagen zugelegt der in der oberen Mittelklasse ist. Warum, kannst nur Du Dir selber beantworten. Als Status, wegen der Qualität, wegen dem Fahrerlebnis und, und, und…

Nun muss einem klar sein das die Wartungskosten und auch Reparaturkosten bei einem BMW höher sind als beim einem alten Fahrzeug anderer Klassen. Je nach Ausstattung und mit welchem Motor kostet ein Neuwagen so ca. zwischen 36.000€ und 72.000€, die Preise der Ersatzteile sind dementsprechend. Natürlich ist Dein Ärger verständlich, jemand anderes hat Dir Schaden zugefügt und Du musst nun die Zeche zahlen. Aber nun von Wucher zu sprechen…

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:12

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 7. März 2018 um 09:53:02 Uhr:

Du hast Dir einen Wagen zugelegt der in der oberen Mittelklasse ist. Warum, kannst nur Du Dir selber beantworten. Als Status, wegen der Qualität, wegen dem Fahrerlebnis und, und, und…

Nun muss einem klar sein das die Wartungskosten und auch Reparaturkosten bei einem BMW höher sind als beim einem alten Fahrzeug anderer Klassen. Je nach Ausstattung und mit welchem Motor kostet ein Neuwagen so ca. zwischen 36.000€ und 72.000€, die Preise der Ersatzteile sind dementsprechend. Natürlich ist Dein Ärger verständlich, jemand anderes hat Dir Schaden zugefügt und Du musst nun die Zeche zahlen. Aber nun von Wucher zu sprechen…

dass die reparaturen an einem BMW mehr kosten als an einem opel ist mir völlig klar. auch, dass ein spiegel mit heizung und motor mehr kostet als ein stück plastik mit glas drin.

aber ich hätte nicht mit dem 10-fachen gerechnet.

dass bmw-werkstätten gerne mal hinlangen ist ja bekannt, und letztendlich zahlt man hier nicht (nur) dafür, dass alles etwas "hochwertiger" (angeblich) ist als bei günstigeren herstellern, sondern oft einfach nur für den namen.

ich hatte einen schaden (ebenfalls durch jemand anderen verursacht), wo kotflügel links, tür links und schweller links ausgetauscht werden mussten. bmw wollte daür 9.000,-, ein freier karosseriebauer hat mir am ende 3.000,- berechnet (alles originalteile, originalfarbe, alles bei bmw bestellt). das ist ein drittel. für genau das selbe. und der kriegt sicher keine besseren preise als bmw beim einkauf der teile.

ja, ich bin bereit mehr zu zahlen dafür, dass ich ein "premiumfahrzeug" fahre. aber es sollte in einem realistischen und nachvollziehbaren rahmen bleiben. ansonsten kriegt halt nicht die bmw-werkstatt, sondern der freie karosseriebauer den auftrag.

besonders ärgerlich ist hierbei die tatsache, dass der schaden von jemand anderem verursacht wurde, der nichtmal die eier hat sich bei mir zu melden, und ich jetzt auf den kosten sitzen bleibe.

Da gebe ich Dir Recht und Karosserie Schäden lasse ich bei einem Tuner um die Ecke machen 1/3 vom Preis bei BMW.

BMW-Karosseriezentrum Hannover hat 19,80€ brutto/AW, also einen Stundenlohn von knapp 240€

Ortsübliche Stundenverrechnungssätze Raum Hannover für Karosserie liegen bei um die 110€

Da ist Differenz zum freien Blechbieger und Lacker leicht erklärbar

So einen Aussenspiegel gibts bei Ebay doch schon für 150 Euro nimm doch sowas lass ihn lackieren und fertig.

Bist mit max. 250 Euro dabei, passt doch dann !

Themenstarteram 7. März 2018 um 11:53

war jetzt mal bei BMW. die sagen man braucht nicht alle teile, die "aufhängung" ist noch intakt. jetzt kommen wir mit lackieren und montage auf 400,-.

das klingt für mich schon besser als ca. 700,- mit allem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen