Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo!
Da sich mein Vater nach einem Insignia umschaut, aber eine Anhängerkupplung braucht, mal eine Frage ums nachrüsten.
Welcher Hersteller baut die original Anhängerkupplung und gibt es auch die Möglichkeit dieses elektronische "Antischleuder Programm" das werkseitig mit enthalten ist nachzurüsten? Hat jemand einen Preis für das Nachrüsten im Kopf?
MfG ninja320
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
habe auch bei mir die Abnehmbare von Oris nachgerüstet, was wirklich kinderleicht war.
Nur zum codieren habe ich morgen erst den Termin in der Werkstatt, denn kurzfristig wollte das kein Händler zwischendurch machen. Die meinten das kann bis zu einer Stunde dauern, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann...
Ich werde morgen mal nähere infos geben wie lang es gedauert hat und was der Händler dafür verlangt.
MFG
Björn
94 Antworten
stimmt, ich habe bei Google ein Foto gefunden...😎
Leider kann ich dir deine Frage, ober der Diffusor dranbleiben kann, nicht beantworten
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser schwenkbaren Anhängerkupplung gemacht:[url=http:// http://www.sk-handels-gmbh.de/.../47061]http://www.sk-handels-gmbh.de/.../47061[/url]
Ähnliche Themen
Zitat:
@herner2 schrieb am 12. Mai 2010 um 11:26:51 Uhr:
Laut FOH ist das nicht möglich, die schwenkbare nachzurüsten.
Gemäß meinem FOH ist das kein Thema.
Bleibe aber bei diesem Thema aus eigenem Interesse dran...denn wenn...wird original schwenkbare und original E-Satz verbaut.
FOH meinte nur, warum soll es nicht möglich sein, wenn es von Opel ist.
Zitat:
@Rainer561 schrieb am 28. Juni 2015 um 21:26:13 Uhr:
Mein Opelhändler will 1150 € für die abnehmbare AHK beim 2,8 V6 4x4. Ist das nicht zuviel ?
Mir wäre das eindeutig zuviel, ich habe für meine abnehmbare AHK von Westfalia schon 730€ inclusive Einbau gezahlt.
Bei mir kam jetzt die Rechnung für AHK Reparatur nach dem Auffahrunfall...:1900 € . Find ich total überteuert, aber wenn Opel meint...
Dafür hat man ja einen Versicherungsschutz^^
Das war doch bestimmt nicht nur für die AHK allein? Da sind doch bestimmt noch so Nebensächlichkeiten wie Traverse, Unterbau, Spoiler, Lackierarbeiten, Material und und und dabei? Von daher doch nicht sooo schlimm?
Laut Bericht:AHK und diese unterste Zierleiste am Heck wurde getauscht (vielleicht gibts die nur grundiert und dann noch lackieren). Wobei diese bei dem Insignia verchromt war und aus Kunststoff.
-Ja, so schlimm ist es nicht. Will mich auch freuen, wenn mir einer hinten reinfährt und ich dann doch nur den halben Schaden ersetzt bekomme.
Die schwenkbare original AHK für den Insignia Sports-Tourer kostet ca. 1500 Euro ... ohne Einbau. Das erklärt, warum die üblicherweise nicht verbaut wird ...
Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Anhänger-ESP "nachrüstbar" ist.
Als Opel-Original-Zubehör (von der Internetseite) gibt es eine starre und eine abnehmbare AHK; die abnehmbare kostet ca. 750 Euro.
Interessant finde ich auch, dass starre und abnehmbare AHK unterschiedliche erlaubte Zuglasten haben (starr: 1800 kg / abnehmbar: 2100 kg - hätte ich genau anders herum erwartet).
Guten Abend.
Hab mal ne Frage. Fahre einen Insignia Sports Tourer und will mir ne AHK anbauen. Wie u. Wo schließe ich die Elektrik an?
Gruß
Habe ein Angebot vom FOH für eine Abnehmbare Anhängerkupplung inkl. Elektrosatz und Montage für 850 €. Was haltet ihr von dem Angebot?!
In der GM/OPEL-Montageanleitung wird ab Schritt 21/22 zw. 2 unterschiedlichen HA-Ausführungen unterschieden. Mein cdti BiTurbo hat natürlich die auf 21 abgebildete verbaut.
Darum sollten 2 Hitzeschilder, Abschirmung des Schlauch Tankstutzen -> Tank nehme ich an, gegen andere ausgetauscht werden.
Hat die jeder Nachrüster von Euch montiert? Kosten zusammen ~90,-€, kann man die einsparen weil nicht wirklich notwendig?
Screenshoots anbei.