ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten

Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:09

Hallo!

Da sich mein Vater nach einem Insignia umschaut, aber eine Anhängerkupplung braucht, mal eine Frage ums nachrüsten.

Welcher Hersteller baut die original Anhängerkupplung und gibt es auch die Möglichkeit dieses elektronische "Antischleuder Programm" das werkseitig mit enthalten ist nachzurüsten? Hat jemand einen Preis für das Nachrüsten im Kopf?

MfG ninja320

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

habe auch bei mir die Abnehmbare von Oris nachgerüstet, was wirklich kinderleicht war.

Nur zum codieren habe ich morgen erst den Termin in der Werkstatt, denn kurzfristig wollte das kein Händler zwischendurch machen. Die meinten das kann bis zu einer Stunde dauern, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann...

Ich werde morgen mal nähere infos geben wie lang es gedauert hat und was der Händler dafür verlangt.

MFG

Björn

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Leg dich drunter und schau nach.

Imho sind beim Diesel keine Hitzeschutzbleche verbaut, zumindest bei den von mir nachgerüsteten waren sie nicht. Egal ob normaler Diesel oder Biturbo

am 9. Juli 2018 um 17:16

Ich will ja erst eine AHK dran montieren lassen u. darum vorher mal abchecken ;)

Hallo, möchte mich hier mal einklinken, hab das Problem, dass meine von Werk aus schwenkbare AHK defekt ist (Opel Insignia CT BJ 07/2014, 2.0CDTi mit 163 PS) nun ist meine Überlegung eine gebrauchte schwenkbare AHK zu kaufen (Problematik hinsichtlich Haltbarkeit mit den schwenkbaren originalen ist ja bekanntlich nicht so gut), weil ein Tausch dann mit liegenden original Kabelsatz wesentlich leichter fällt, oder ebenfalls eine abnehmbare AHK von Westfalia zu verbauen im Austausch, neu natürlich (preislich ungefähr gleich), hier stellt sich nur die Frage, ist der Kabelsatz so zu verwenden der von Werk aus schon liegt, den 13pol. Stecker der Original-AHK kann ich ja nicht anschrauben, bzw. an dem abklappbaren steil der Westfalia nicht befestigen, da der bei der originalen AHK ja in der Kupplung verbaut ist. Hat jemand von Euch hier Erfahrung? Mein FOH möchte für ne neue Original schwenkbare AHK sage und schreibe 1750 Euro inkl. Einbau, das sehe ich nicht ein!

@ wastine

Wie hast Du es damals gemacht!

Danke für Eure Hilfe!

Freundlichen Grüße

Thomas

Was ist denn an deiner verbauten Kupplung kaputt?

Falls sie wirklich irreparabel hinüber ist, wäre der Kauf einer gebrauchten Originalen die wohl einfachste Möglichkeit. Irreparabel ist hier nicht das was der FOH dazu sagt, denn diese Hornochsen plappern nur nach was Oris sagt. Sprich abbauen, zur Rep einschicken oder am Besten für sie, gleich für ihre Wahnsinnspreise komplett ersetzen.

Der Kabelverhau passt selbstverständlich nicht Plug and Play an eine Kupplung aus dem freien Markt.

Hallo Schrotti_999,

die Arretierung und ist defekt, rastet nicht mehr ein sowohl beim ausklappen, als auch beim einfahren, hatte sie gestern auch schon geöffnet, die verbaute Feder, als auch die weiße Rolle zum Auffwickeln des Stahlseiles scheint es wohl nicht zu sein.

Ja das auswechseln mit einer gebrauchten scheint wohl die einfachste Lösug zu sein, Austausch anschließen, fertig, aber wie lange wird diese wohl wieder halten.

Mein Seil hab ich gestern erst ersetzt. Das war schon länger abgerissen, aber vorher hatte ich weder Zeit, noch Gelegenheit oder Bock auf die Reparatur. Jetzt flutscht das Teil wieder wie es soll. :cool:

Die Arretierung ist doch auch nur Mechanik, die beim Betätigen (zumindest bei mir) recht trocken klingt, Fehlt vielleicht nur etwas Schmiermittel? Ich würde die zuerst mal öffnen, denn wegwerfen kann man das Ding immer noch.

am 22. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@tmrcht schrieb am 22. Juli 2018 um 17:31:58 Uhr:

die Frage, ist der Kabelsatz so zu verwenden der von Werk aus schon liegt, den 13pol. Stecker der Original-AHK kann ich ja nicht anschrauben, bzw. an dem abklappbaren steil der Westfalia nicht befestigen, da der bei der originalen AHK ja in der Kupplung verbaut ist.

Wie hast Du es damals gemacht!

Danke für Eure Hilfe!

Freundlichen Grüße

Thomas

Hallo,

Man kan dan ja für ein paar Euro eine andere 13 polige Steckdose kaufen

und diese an die befestigung von die Westfalia AHK machen,

kabel müste was Lange betreft ja passen.

Weil du dan Keine Neue e-satz braucht,

und wenn man das Teil dan auch noch Selber Montiert würde das so um die € 300,- kosten für der Neuen Westfalia.

Dein Opel Handler müste die Montage auch inbekommen in ein bis zwei Stünden wenn das Selber einbauen nicht geht, kostet dan alles komplet Sicher etwas weniger dan die € 1750,-

Grüße, Joche

 

@ Vectra c,

Ja das hab ich auch schon überlegt, einfach einen neuen 13pol. Stecker und die Westfalia montiert, der E-Satz müsste ja gehen, bei Opel gibt’s ja auch einen Nachrüst-E-Satz für teures Geld nach zu kaufen für jemand der noch keine AHK von Werk aus montiert hatte, wird nix anderes sein, nur das der von Werk aus wahrscheinlich in den Kabelstrang des Autos integriert ist.

Das wäre zumindest einen Versuch wert dies so zu machen.

Nur auf den Summton müsste man verzichten, ob die AHK richtig eingesteckt ist, das kann ich aber gut, hatte mein vorheriger Mondeo mit nachgerüsteter AHK auch nicht!

VG

Thomas

am 22. Juli 2018 um 20:39

Zitat:

@tmrcht schrieb am 22. Juli 2018 um 21:58:36 Uhr:

@ Vectra c,

Ja das hab ich auch schon überlegt, einfach einen neuen 13pol. Stecker und die Westfalia montiert, der E-Satz müsste ja gehen, bei Opel gibt’s ja auch einen Nachrüst-E-Satz für teures Geld nach zu kaufen für jemand der noch keine AHK von Werk aus montiert hatte, wird nix anderes sein, nur das der von Werk aus wahrscheinlich in den Kabelstrang des Autos integriert ist.

Das wäre zumindest einen Versuch wert dies so zu machen.

Nur auf den Summton müsste man verzichten, ob die AHK richtig eingesteckt ist, das kann ich aber gut, hatte mein vorheriger Mondeo mit nachgerüsteter AHK auch nicht!

VG

Thomas

Hallo,

Das müste one probleme gehn,

mit das einstecken kan man ja auch fast Nichts verkert machen weil man söndst der Schlüssel nicht rausbekomt.

Mvg, Joche

Ich habe am Samstag auch die originale schwenkbare AHK am Facelift nachgerüstet.

 

Habe den E Satz von Jäger Automative mit Modul gekauft und habe die Pins in den originalen GM stecker gepint, bei dem Satz funktioniert alles wie original. PDC + Heckklappen Abschaltung, auch beim Antippen des Blinker im Anhängerbetrieb blinkt dieser dann 6 mal.

 

Das Styroporteil lässt sich auch anpassen, es muss kein neues gekauft werden.

 

Zwei extra Kabel für den Summer habe ich schon liegen. Da der verbaute defekt war habe ich mir einen nachbestellt. Zwar nicht original, sieht aber genauso aus und kostet mit Versand nur 5,99€.

 

VG Jan

 

 

 

20200605_195007.jpg

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:15:38 Uhr:

Ich habe am Samstag auch die originale schwenkbare AHK am Facelift nachgerüstet.

Mein Beileid und willkommen im Club der (zukünftig) Oris Geschädigten.

Das die Kupplung Pflege benötigt weiß ich, von daher mache ich mir da weniger Sorgen.

 

VG Jan

Zitat:

@Janer110680 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:34:59 Uhr:

Das die Kupplung Pflege benötigt weiß ich, von daher mache ich mir da weniger Sorgen.

VG Jan

Endlich mal wieder wer der vorhat seine "Teile" zu warten und mit Pflege betriebsbereit zu halten.

Top!

Sowas wird in der heutigen Zeit gerne "übersehen",

Hallo Gemeinde. Ich habe vor die Schwenkbare nachzurüsten. Habe einen Facelift Limo..Worauf muss bei der Wartung geachtet werden? So wie ich es lese sollte ja der E- Satz von Jäger passen. Könnte ne Schwenkbare für 199€ bekommen.

@opelflorian es passt jeder E-Satz mit basteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abklappbare Anhängerkupplung nachrüsten