Abholung von VW aufgrund Transportschadens storniert

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich sollte am Sonntag nach 3 Monaten warten endlich meinen neuen Polo abholen.
Freitag Nachmittag dann der Anruf vom VW Händler, dass ich den Wagen aus unbekannten Grund doch nicht abholen kann...

Gestern dann der Anruf mit der Aussage, dass der Wagen beim Transport so doll beschädigt wurde, dass er einen Totalschaden hat.

Wieder 3 Monate warten...

Nun die Frage an euch.. hat jemand schon mal in der selben Situation gesteckt 🙂 Meint ihr, ich kann da preislich was aushandeln oder ein, zwei Extras auf Kosten VW‘s dazu konfigurieren.
Ich wollte nachträglich noch ein digitales Tacho, da hieß es aber dass der Wagen schon in der Produktion ist und dies nicht möglich sei. Das wäre ja jetzt möglich.

Danke schon mal..

Beste Antwort im Thema

Interessant. Ich fordere von meinen Unfallgegnern, weil ihnen ein Missgeschick passiert ist, neben dem Ersatz des entstandenen Schadens meist auch noch eine AIDA-Kreuzfahrt ein, weil ich meine, das stünde mir zu. Ansonsten mach ich natürlich völlig unsachlich die Sau. Gehört so zum guten Ton.

P.S.: Je nach Verhandlungsgeschick des Käufers liegt die Händlermarge nur unweit über dem, was VW für das AID aufruft.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Er wird wohl keine 3 monate warten können. Dazu buchen auch nix. Ist em bekannten auch passiert. Der neue war 6 wochen spaeter da. Die haben den gleich wieder so in die produktion eingeplant. Dann wird der normal innerhalb von 14 tagen gebaut. Sprich prio ganz oben.

Zitat:

@lp3g schrieb am 22. Januar 2019 um 12:46:16 Uhr:

Er wird wohl keine 3 monate warten können. Dazu buchen auch nix. Ist em bekannten auch passiert. Der neue war 6 wochen spaeter da. Die haben den gleich wieder so in die produktion eingeplant. Dann wird der normal innerhalb von 14 tagen gebaut. Sprich prio ganz oben.

Danke, gut zu wissen.

Zitat:

@metiingk schrieb am 22. Januar 2019 um 12:46:04 Uhr:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:33:10 Uhr:

Bevor Du andere beschimpfst: Dann ist doch eigentlich alles gut, oder nicht? Alles, was über den reinen Leihwagen hinausgeht, ist Good-Will des Händlers. Ansprüche darauf hast Du nicht, weder moralisch, noch rechtlich. Das wolltest Du doch wissen, ansonsten hättest Du den Thread ja nicht eröffnet, oder? Welches Anspruchsdenken manchen im Falle derartiger Unfälle haben, das hat TC27 eindringlich zum Ausdruck gebracht. Ohne Worte.

Warum fällt es Menschen so schwer Sachen zu ignorieren wenn ihnen mal etwas nicht passt ?
Habe den Thread ja geöffnet und Tipps oder Erfahrungsberichte zu hören.
Ich denke, da ist was zu holen und werde das auf jeden Fall auch versuchen.
@TC27 Danke, türkce yazdigimiz icin milletin zoruna gitti heralde haha.
[/hahaha bosver bunlari

Natürlich kannst du nix dafür, weswegen du ja Anspruch auf den Leihwagen hast und diesen wohl auch bekommen wirst, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mich regen nur solche Vorstellungen auf, was meinst du denn wieviel der VW Händler, der übrigens ebenfalls nichts dafür kann, an deiner Bestellung verdient hat?
Da kann man nicht mal eben noch Extras für ca. 1000€ oben drauf legen, selbst die 400€ fürs digitale Tacho sind da evtl schon nicht drin.
Fragen kostet natürlich nichts, aber direkt diese Erwartungshaltung, da frage ich manchmal wo die Leute selber arbeiten.

Nun genug dazu, du hast denke ich mal deine Antworten bekommen, viel Erfolg bei deiner Verhandlung mit dem Händler :-)

Ähnliche Themen

Warum hab ich mir die leichte Eskalation dieses Threads schon nach den ersten Posts des TE's innerlich prophezeit... ich weiß es nicht.

Das ist mal Pech. Leihwagen ist klar wirst aber wahrscheinlich keinen GTI bekommen. Das plus die neue Wartezeit muss man doch wie Schmerzensgeld sehen. Da sollte dann das AktivInfo Display schon drin sein. VW hat real ja nur den Einkaufspreis als Kosten. Der ist ja viel weniger als in der Preisliste. Als Verhandlungsargument kannst du ja auch noch anbringen, dass sie damit die Kundenzufriedenheit wieder herstellen können. Schliesslich woltest du ja jetzt auch den GTI geniessen und kein 08/15 Fortbewegungsmittel.

Zitat:

@TC27 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:52:13 Uhr:

Zitat:

Warum fällt es Menschen so schwer Sachen zu ignorieren wenn ihnen mal etwas nicht passt ?
[/hahaha bosver bunlari

Wäre es möglich, Kommentare an Einzelpersonen mittels PN zu schicken, oder in einer Sprache, die dann alle verstehen?
Danke!

Jawohl

Mir ist ähnliches passiert, nur dass ich erst nach meiner Ankunft (Werksabholung) in WOB von dem in meinem Fall allerdings nicht so gravierenden Transportschaden (Lackschaden an der C-Säule) erfuhr.
Ich erhielt folgende Zusatzleistungen, ohne großartig verhandeln zu müssen:
a) Stellung eines Leihwagens (zufällig, aber nicht zwingend dasselbe Modell) bis zur Auslieferung meines Wagens, vollgetankt und ohne die Verpflichtung zum Nachtanken bei Rückgabe (am Wohnort möglich).
b) Ich konnte wählen, ob ich den Wagen nach Reparatur wieder in WOB abholen wolle oder ob er (ohne Mehrkosten für mich) am Wohnort ausgeliefert werden solle; ich wählte letzteres, was zu einer Auslieferungsverzögerung von 4 Wochen führte.
c) Mein Selbstabholer-Gutschein (Verpflegung, Souvenirs und Zubehör) wurde auf 200 € aufgestockt, wobei ich die Aufstockung in voller Höhe für Zubehör (Fußmatten u.ä.) verwenden durfte.
d) Statt den eigenen Wagen nach Werksbesichtigung und Autostadt-Runde übernehmen zu können, wurde ich noch zum Autoverleiher gefahren, wo ich den Leihwagen übernahm und heimwärts fuhr.
Geht doch, oder?

Zitat:

@golfabsteiger schrieb am 22. Januar 2019 um 15:08:28 Uhr:

Mir ist ähnliches passiert, nur dass ich erst nach meiner Ankunft (Werksabholung) in WOB von dem in meinem Fall allerdings nicht so gravierenden Transportschaden (Lackschaden ian der C-Säule) erfuhr.
Ich erhielt folgende Zusatzleistungen, ohne großartig verhandeln zu müssen:
a) Stellung eines Leihwagens (zufällig, aber nicht zwingend dasselbe Modell) bis zur Auslieferung meines Wagens, vollgetankt und ohne die Verpflichtung zum Nachtanken bei Rückgabe (am Wohnort möglich).
b) Ich konnte wählen, ob ich den Wagen nach Reparatur wieder in WOB abholen wolle oder ob er (ohne Mehrkosten für mich) am Wohnort ausgeliefert werden solle; ich wählte letzteres, was zu einer Auslieferungsverzögerung von 4 Wochen führte.
c) Mein Selbstabholer-Gutschein (Verpflegung, Souvenirs und Zubehör) wurde auf 200 € aufgestockt, wobei ich die Aufstockung in voller Höhe für Zubehör (Fußmatten u.ä.) verwenden durfte.
d) Statt den eigenen Wagen nach Werksbesichtigung und Autostadt-Runde übernehmen zu können, wurde ich noch zum Autoverleiher gefahren, wo ich den Leihwagen übernahm und heimwärts fuhr.
Geht doch, oder?

Na das hört sich doch vernünftig an.

Die grundsätzliche Frage des TE ist ja legitim und ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch!

Hat man aber ein rechtliches Problem wegen einer Leistungsstörung, ist ein Anwalt der richtige Ansprechpartner.

Glaubt man sich aufgrund eines Umstandes, der die Leistungsstörung ausgelöst hat, die der andere nicht zu vertreten hat, in einer Position, um zusätzliche Forderungen stellen zu können, so ist das wie immer mit dem Glauben: Dafür ist die Kirche da.

Was ich sonst zu den hier getätigten Äußerungen bestimmter Personen schreiben möchte, behalte ich besser für mich.

Zitat:

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 22. Januar 2019 um 12:33:10 Uhr:

Bevor Du andere beschimpfst: Dann ist doch eigentlich alles gut, oder nicht? Alles, was über den reinen Leihwagen hinausgeht, ist Good-Will des Händlers. Ansprüche darauf hast Du nicht, weder moralisch, noch rechtlich. Das wolltest Du doch wissen, ansonsten hättest Du den Thread ja nicht eröffnet, oder? Welches Anspruchsdenken manchen im Falle derartiger Unfälle haben, das hat TC27 eindringlich zum Ausdruck gebracht. Ohne Worte.

😕

Beim Thema Liehwagen war es bei mir aufgrund von Lieferverzögerung allerdings so, dass ich ungefähr die Leasingrate als Mietkosten bezahlen musste. Finde ich trotzdem noch okay, da auch mein eigenes Auto Geld kostet, wenn ich es bewege.

Ihm ist kein schaden entstanden. Er bekommt ein neues auto gebaut.

Noch was rechtliches. Er hat mit der volkswagen ag keinen vertrag. Er hat einen vertrag mit dem autohaus.

Dieses bekommt von vw eben das neue auto für dich. Verträge erfüllt. Liefertermine sind immer unverbindlich.

Du wirst denke ich von wob direkt einen leihwagen bekommen. Rede mit deinem autohaus. Mit glück rücken die einen satz fussmatten raus. Oder ein tankgutschein oder ein service gutschein

Ich würde mal bei der Kundenbetreuung in WOB anrufen.
Das haben wir bei unserer Wandlung auch so gemacht. Unser neuer Polo wurde auch mit Priorität bestellt. Hat trotzdem 4 Monate gedauert. Es gab aber für die Wartezeit einen Golf Automatik ( über die Mobilitätsgarantie ) und einen Entschuldigungsrabatt von 600,- EUR den meine Frau in Extras investierte.

Deine Antwort