Abholung Neuwagen
Nächsten Freitag kommt mein neuer G8 Style DSG , was kann ich bei der Abholung im Autohaus alles erwarten ? Es wird mein erster Neuwagen.
Schweren Herzens habe ich heute meinen G6 Style Schalt. verkauft 🙁
Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss oder soll bei der Abnahme ?
LG
66 Antworten
Zitat:
@Fastlife schrieb am 21. Mai 2024 um 17:09:50 Uhr:
So mein neuer ist jetzt da, leider hat er ne kleine Macke am Lenkrad was mir erst aufgefallen ist als ich vom Hof war aber ich habe ein Foto vom Lenkrad bei der Abnahme gemacht wo man es auch sieht.
Jedoch ist es mir durch die ganze Aufregung erst später aufgefallen als ich tanken war.
Den Händler habe ich sofort informiert und war heute dahin um die Macke und das Beweisfotos vorzuzeigen.
Er meinte er erkundigt sich ob die dafür das Lenkrad wechseln.
Mich stört diese Macke schon sehr
Soll ich darauf bestehen das Lenkrad zu wechseln oder wie gehe ich jetzt am besten vor?
Kann der Wechsel vom Lenkrad den Wert meines Neuwagens mindern? Kann er die Sicherheit oder die ganzen ACC systeme gefährden ?
Ja, diese Macke kann den Fahrzeugwert mindern.
Es ist nur ein optischer Mangel und dürfte somit keine Auswirkung auf die Sicherheit (Assistenzsysteme) haben.
Vorerst würde ich abwarten und sehen was der Händler von sich aus anbietet.
Zum Einfügen eines Fotos und für Textänderungen, kann man einen Threadbeitrag eine gewisse Zeit ändern. Dafür braucht es keinen weiteren Beitrag.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 21. Mai 2024 um 17:18:20 Uhr:
Ja, diese Macke kann den Fahrzeugwert mindern.Es ist nur ein optischer Mangel und dürfte somit keine Auswirkung auf die Sicherheit (Assistenzsysteme) haben.
Vorerst würde ich abwarten und sehen was der Händler von sich aus anbietet.
Zum Einfügen eines Fotos und für Textänderungen, kann man einen Threadbeitrag eine gewisse Zeit ändern. Dafür braucht es keinen weiteren Beitrag.
Dankeschön ich warte dann mal ab was der Händler sagt.
Hoffen tue ich aber ehrlich gesagt dass es getauscht wird denn es stört sehr vorallem ist es ja auch nicht gerade ein günstigstes Auto da sollte meiner Meinung nach auch sowas tip top in Ordnung sein.
Danke für die Info ,das mit dem Foto einfügen war heute das erste mal
Kann dich voll verstehen. Bei mir nahezu jedes Mal Kratzer oder Macken im Lenkrad, nachdem mein Auto die Werkstatt gesehen hat.
Ich würde definitiv auf den Austausch bestehen.
Ähnliche Themen
Gerade Lenkrad hat man ja auch immer in der Hand und spürt ggf. sogar diesen Mangel, bin auch für Tausch
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 22. Mai 2024 um 12:33:14 Uhr:
Kann dich voll verstehen. Bei mir nahezu jedes Mal Kratzer oder Macken im Lenkrad, nachdem mein Auto die Werkstatt gesehen hat.Ich würde definitiv auf den Austausch bestehen.
Ich habe mir sogar für die Werkstatt einen Lenkrad Schutz gekauft wenn er da mal hin muss damit sowas so gut wie möglich vermeidet werden kann aber mein Schatz ist niegelnagel neu finde da darf kein Fehler im Lenkrad sein.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 22. Mai 2024 um 15:51:45 Uhr:
Gerade Lenkrad hat man ja auch immer in der Hand und spürt ggf. sogar diesen Mangel, bin auch für Tausch
Man spürt auch eine richtige Erhebung da wo die Macke ist es stört richtig vom Tast Gefühl her.
ich hoffe sehr dass es problemlos getauscht wird. Aber es handelt sich hier um meinen ersten Neuwagen und ich weis halt nicht wie vorgehen sollte das nun doch nicht getauscht werden.
Erstmal ruhig bleiben und die Antwort der Werkstatt abwarten 🙂
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, nix selber machen. Die ziehen dich über den Tisch. Gleich mit Wandlung drohen, und der BILD!! Nur so bewegt sich was… und dann würde ich zum Sachverständigen fahren, falls noch mehr Mängel da sind die man nicht sieht.
Nein im Ernst: anständig mit der Werkstatt reden. Es ist aber auch nicht auszuschließen dass du den Macken verursacht. hast, kann dir aber im Zweifel keiner nachweisen. Von daher alles gut, ruhig bleiben
Leider ist das so. Solange du nicht mit Anwalt ankommst, oder mit einer Wandlung drohst bewegen die Autohäuser sich meistens keinen Meter.
Kann ich nicht bestätigen…
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 22. Mai 2024 um 12:33:14 Uhr:
Kann dich voll verstehen. Bei mir nahezu jedes Mal Kratzer oder Macken im Lenkrad, nachdem mein Auto die Werkstatt gesehen hat.Ich würde definitiv auf den Austausch bestehen.
Genau um das zu verhindern habe ich spezielle Lenkrad Schutzhüllen im Auto dabei aber das Lenkrad war leider schon nicht makellos bei Abnahme 🙁
Aber jetzt kommt der Hammer
Also ich sollte morgen ein neues Lenkrad bekommen jedoch wurde ich heute angerufen und mir wurde mitgeteilt dass die wegen dem Steuergerät das Lenkrad nicht tauschen können/wollen da dies sonst Meldung macht und jetzt soll mein Auto zu ner Firma um das Lenkrad nur neu zu beziehen
Ich habe natürlich gesagt dass ich dies nicht will
Termin Freitag beim Verkäufer um das ganze zu besprechen
Was soll ich jetzt machen?
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 22. Mai 2024 um 21:31:25 Uhr:
Ich würde mir einen Anwalt nehmen, nix selber machen. Die ziehen dich über den Tisch. Gleich mit Wandlung drohen, und der BILD!! Nur so bewegt sich was… und dann würde ich zum Sachverständigen fahren, falls noch mehr Mängel da sind die man nicht sieht.Nein im Ernst: anständig mit der Werkstatt reden. Es ist aber auch nicht auszuschließen dass du den Macken verursacht. hast, kann dir aber im Zweifel keiner nachweisen. Von daher alles gut, ruhig bleiben
Der Makel war ganz klar schon bei Abnahme da denn er ist auf den Bildern sehr gut ersichtlich
Ich war nur so aufgeregt um meinen Neuwagen abzuholen und dann war noch überschwemmungsgefahr und alles musste schnell schnell gehen deswegen habe ich es nicht sofort im Autohaus gemerkt.
Wäre ich es selber gewesen würde ich auf keinen lenkradtausch bestehen
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 23. Mai 2024 um 13:26:28 Uhr:
Leider ist das so. Solange du nicht mit Anwalt ankommst, oder mit einer Wandlung drohst bewegen die Autohäuser sich meistens keinen Meter.
Ich dachte erst dass es bei mir rund läuft da mir versichert wurde es wird gewechselt jetzt plötzlich wird zurück gerudert und das Lenkrad soll zum nem Sattler zur Aufbereitung .. es handelt sich hier um nen Neuwagen über 40k .. glaube du hast recht mit deiner Aussage sieht wohl ganz so aus
Du hast kein Recht auf ein neues Lenkrad! Nur auf Beseitigung des Mangels - wie? Das sagt VW!!