Abholung in Emden
Hat schon jemand hier im Forum seinen Wagen in Emden abgeholt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und ab wann, ausgehend von der Produktionswoche, ist mit einem Abholtermin zu rechnen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Passat Freunde,
ich hab eben mit einem freundlichen und sehr kompetenten Herrn von der Hotline in Emden telefoniert. Die Abholung ist nach wie vor genauso möglich wie in Wolfsburg. Seit Februar 2008 kostet die Abholung statt 85,- EUR nun 285,- EUR.
Die Abholzeiten sind von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Werksbesichtigungen gibt es zwei Mal täglich um 9.45 Uhr und um 13.15 Uhr, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
217 Antworten
@mgbbl
Hi,
Du solltest aber vorher unbedingt absprechen wie hoch Dein Händler die Pauschale für die Werksauslieferungskosten ansetzt. Einige Händler berechnen satte Aufschläge, die irgendwelche Fixkosten decken sollen. In einem Post habe ich von bis zu 400 €uro gelesen.
Ich denke das sonst nichts dagegen sprechen dürfte, da die Art der Auslieferung ja nicht die Produktionsmerkmale beeinflußt.
MfG R.M.
Zitat:
Original geschrieben von 19FC
Hallo,
kurzes update:Selbstabholung in Emden spart gegenüber der Auslieferung beim Händler 560€ (Überführungspauschale) minus knapp 100€ Service in Emden minus Anreisekosten.
Wenns gut geht, auch noch eine Woche Zeit gegenüber der Auslieferung beim Händler.
gruss
19FC
hallo, natürlich muss man auch noch den Sprit die 360km zurück nach Hause rechnen.
Gruss
19FC
Hallo,
ich habe am Freitag meinen neuen Passat aus Emden abgeholt und möchte hier ein paar Informationen über den Verlauf des Tages weitergeben.
Anreise per Bahn, mit dem Intercity absolut problemlos. Da wir 1,5 Stunden vor dem Abholtermin in Emden waren, sind wir zu Fuß in die Innenstadt gegangen (ca. 10 Min. bis zum VW-Shop "Am Delft"😉. Es blieb noch etwas Zeit für einen Blick in die Emder City und einen Snack in einem Bistro.
Danach habe ich mir im VW-Shop in der Emder Innenstadt ein Modell meines neuen Passat gekauft und mich nach dem Weg zum Werk erkundigt. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass es ein Shuttel-Service von VW zum Werk gibt. Wir sollten uns einen kleinen Moment gedulden, wir würden gleich abgeholt. Sie rief im Werk an und eine viertel Stunde später saßen wir in einem Touareg und wurden direkt zum Werk gefahren (diesen Service wird auch vom Tourist-Shop im Bahnhof angeboten). Unser Fahrer begleitete uns in das Auslieferungscenter und übergab uns an eine weitere Mitarbeiterin. Bei der durfte ich dann den Abholschein, die Kennzeichen, mein Ausweis und den Fahrzeugschein abgeben. Die Wartezeit bis zur Auslieferung (ca. 30 Minuten) wurde uns mit kostenlosen Getränken (wir hätten auch noch einen Snack bekommen können) und einen Besuch im VW-Shop verkürzt.
Und dann war er da, der große Moment. Wir wurden aufgerufen und von einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin in den Auslieferungsraum begleitet. Und dort stand er dann: Schwarz und schön - mein neuer Passat Variant. Die Mitarbeiterin erklärte uns das Auto und beantwortete alle Fragen. Zum Abschluss machte sie noch ein Foto von uns und dem Auto (mit meinem Fotoapparat).
Ich kann das Abholen in Emden nur empfehlen. Es war der günstigste Weg, das Auto zu bekommen (ich habe 150,- Euro bezahlt zzgl. der Bahntickets) und vor allem einen schönen Tag gehabt. Außerdem konnte ich meinen Passat gleich richteig testen (ca. 250 km Heimweg). Für diese Strecke reichte sogar der vom Werk eingefüllte Diesel.
Eine Werksbesichtigung ist am Freitag Nachmittag leider nicht möglich gewesen. Darauf werde ich bei meinem nächsten Passat achten!
@ Knud-Edgar,
danke, hört sich gut an.
gruss
19FC
Ähnliche Themen
Jajaja....
am 28.8 (KW35) bestellt.
Heute Morgen Anruf bekommen das ich In zwischen dem 7.11 und 18.11 in Emden abholen kann.
OK, ich bin nicht der Geduldigste, also werde ich am 7.11 um 9Uhr den Wagen bekommen.
Grade eben unter Bahn.de ein Ticket für 49€ + 1,50€ Sitzplatzreservierung gebucht. Am 6.11 Abfahrt gegen 13:34 und Ankunft Emden nach einmal Umsteigen gegen 20:41
Dann geht es in ein Hotel/Pensin wo das Einzelzimmer 33,50€ die Nacht inkl. Frühstück kostet.
Da mein Freundlicher nach einigen kurzen heftigen Debatten nur den Ihm von VW in Rechnung gestellten Preis weiterberechnen wird kostet mich der ganze Spaß der Abholung 170€ plus Sprit für 800km nach Hause.
Dort steht dann am Abend ein fast fertig eingefahrener Passi vor meiner Tür neben dem gut erhaltenem Touran der genau so eingefahren worden ist.
Ist noch jemand am 6/7.11 in Emden zur Fahrzeugabholung????
Gruß Norbert
Kurze Info zu der Frage "Wie komme ich von der Autovermietung in Emden zum Abholzentrum des Werkes?":
1. Möglichkeit:
Einfach den Mitarbeiter der Autovermietung bitten, die Tel-Nr. des Servicecenters in Emden anzurufen (Tel-Nr 04921 862408 oder 04921 864752) und ein paar Minuten später ist der Shuttle-Dienst von VW vor der Autovermietung.
2. Möglichkeit:
Laufen, Europcar ist ca. 3-4 km vom Werk entfernt. Für den Fußmarsch werden ca. 45 Min benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von hoelli67
Kurze Info zu der Frage "Wie komme ich von der Autovermietung in Emden zum Abholzentrum des Werkes?":
1. Möglichkeit:
Einfach den Mitarbeiter der Autovermietung bitten, die Tel-Nr. des Servicecenters in Emden anzurufen (Tel-Nr 04921 862408 oder 04921 864752) und ein paar Minuten später ist der Shuttle-Dienst von VW vor der Autovermietung.
2. Möglichkeit:
Laufen, Europcar ist ca. 3-4 km vom Werk entfernt. Für den Fußmarsch werden ca. 45 Min benötigt.
Darf man sich Morgens um 8 auch vom Hotel in der Auricher Str. aus melden und abholen lassen??
Das würde das Taxi ersparen. Letztendlich sind es ja auch nur 500m weiter wie SIXT entfernt....
MfG
@norbertk571
Das weiß ich nicht.
Wir sind am vergangenen Montag gelaufen. Ein Mitarbeiter vom Fahrdienst hat uns am Werk jedenfalls mitleidig angesehen und gesagt, dass sie uns auch von der Autovermietung abgeholt hätten.
"Jeder Gang hält schlank"
Vorschlag: Rufe doch einfach unter der Tel. Nr. an und frage nach, ob auch eine Abholung vom Hotel aus möglich ist.
Gruß
hoelli67
Hallo Zusammen,
man kann auch vom Hotel aus dort anrufen (auch selber) und dann wird man ca. 30min vor Übergabe abgeholt. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Und da ich weis das Sie hier zum Teil mitlesen nochmal ein herzliches Dankeschön an alle die ich dort getroffen habe und die mir diese zwei Stunden unvergesslich gemacht haben.
Und nochwas zur Fahrzeugübergabe...
Bei der Abgabe der Kennzeichen fragte ich nach den "VW Werk Emden" Kennzeichenträgern und ob man sie mir montieren könne. Das wurde mir positiv beantwortet.
Dann glaubte die Gute das Kennzeichenhalter automatisch von den Mechanikern montiert werden wenn man Sie Ihnen nicht gibt.....
Es soll ja Kunden geben die die Kennzeichen direkt auf das Fahrzeug haben möchten.
(Die Schraubenköpfe waren mit weissen und blauen Abdeckkappen optimal getarnt)
Shit happens
Somit waren meine Kennzeichen erstmal "gelocht" angebracht....
Nachdem ich das reklamiert habe hat man gesagt das VW die Kosten für die neu anzufertigenden übernimmt und mir anschließend noch die Kennzeichenträger angebracht.
Somit hab ich heut erst bei mir Zuhause neue gemacht, habe sie "Umstempeln" lassen und dann montiert.
Also 27,-€ für die Schilder und dann 3,-€ für die Plaketten bei der Zulassung. Dazu kommt eine verlorene Stunde und der Weg von/zur Zulassungsstelle....
Trotzdem waren zu jedem Zeitpunkt alle im VW-Werk Emden sehr höflich und nett sowie erfolgreich um meine Zufriedenheit bemüht. Ich hole meinen nächsten Passat sicher auch wieder dort ab.
LG Norbert
Meine Eltern waren von der Abholung in Emden und auch von der Werksführung begeistert. Auch vom Service, Profession und der nicht aufgesetzten sondern wirklichen netten Art der Leude.
Wer ein in Emden gebautes Fahrzeug bekommt, sollte denn auch dort und nicht in Wolfsburg abholen. Meine 2 Cents.
Hallo allerseits,
ich habe gerade vor 10 Minuten mit meinem VW-Händler
telefoniert.
Der sagt mir doch, dass eine Abholung in Emden jetzt nicht
mehr möglich wäre, nur noch in der Autostadt.
Habe einen Variant bestellt und werde ihn wohl irgendwann
im Februar 07 bekommen.
Kann es sein, dass 2007 die Abholungen in Emden
gestorben sind?
Werde aber auch zusätzlich am Montag dort mal anrufen!
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Möllas
Hallo allerseits,
ich habe gerade vor 10 Minuten mit meinem VW-Händler
telefoniert.
Der sagt mir doch, dass eine Abholung in Emden jetzt nicht
mehr möglich wäre, nur noch in der Autostadt.
Habe einen Variant bestellt und werde ihn wohl irgendwann
im Februar 07 bekommen.
Kann es sein, dass 2007 die Abholungen in Emden
gestorben sind?
Werde aber auch zusätzlich am Montag dort mal anrufen!Gruß Andreas
Ich ar gestern in Emden. Die üblichen Werksführungen, bei denen man die Fahrzeugmontage sieht, gibt es bis 2008 derzeit nicht. Grund: Im Werk wird fleißig umgebaut und außerdem möchte man vermeiden, dass man dort ein Fahrzeug sieht, welches bisher nur als Prototyp gesichtet wurde und erst Anfang 2008 auf den Markt kommt.
Ich habe deshalb gestern nur das Presswerk, welches man sonst nicht sieht, Teile des Karosseriebaus sowie die Motorenmontage gesehen.
Gruß Volker
Hallo,
Mein Händler hat auch erst gemeint das ich den Wagen in Emden nicht abholen kann. Nächste Aussage war das nur Mietwagen und Taxis dort abzuholen sind.
Dann auf einmal möglich und auch gleich gebucht.
Ich würde dem Händler nicht glauben. Er will vieleicht etwas mehr verdienen wenn er Dich nach WOB leitet...
Hast Du finanziert und bist inerhalb der zwei Wochen Wiederrufsfrist?
Droh Ihm mit Wiederruf und Bestellung bei einem anderen Händler wenn er Dich weiterhin auf den Arm nimmt.
LG Norbert
PS.: Die ersten Falschen Aussagen meines Freundlichen berruhten wohl darauf das es bei jemanden aus Süddeutschland eher selten ist das man in Emden abholt...
Hallo,
habe eben mit dem Servicecenter in Emden
telefoniert; Abholung Passat Variant auch 2007
weiter möglich.
War also ein Fehlalarm, den mein Händler mir
da auftischen wollte, muss mal ein paar Takte
mit ihm reden.
Nur noch mal zur Bestätigung, Emden berechnet
dem Händler die allseits bekannten 85 Euro.
Gruß Andreas
Habe heute meinen in Emden geholt. Bestellt am 9.10. fertig war er am 24.11.06.
http://img160.imageshack.us/img160/4474/img1657zl0.jpg
Emden ist sehr zu empfehlen, nette Leute da im Norden.
Gruß Lutschi