ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Infos zum Werk Emden

Infos zum Werk Emden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2007 um 21:28

Hallo allerseits,

ich hatte gestern die Ehre bei VW in Emden das Werk zu besichtigen.

Vielleicht interessieren ja ein paar Fakten, die ich aufgeschnappt habe und mich beeindruckten.

Mal abgesehen von der technischen Abwicklung im Werk und der Technik generell folgende Fakten:

1.Emden produziert weltweit als einziges Werk den Variant.

2.Das Verhältnis ist 90/10 für den Variant (logisch).

3.Täglich verlassen ca 1100 Passat das Werkstor.

4.Es wird produziert wies beliebt, egal ob Variant oder Limousine. Also keine Reihenfolge bzgl. der Karosserieform.

5.Einzige Reihenfolge besteht aufgrund der Umrüstung (Reinigungsmittel) bei der Lackfarbe (nicht von schwarz auf silber von einem Auto zum Nächsten).

6.Mittlerweile wurden dort über 5.5mio Passat gebaut (ältere Modelle incl.).

7.Bauzeit für ein Auto 3 Werktage.

ÄÄhhmm ja...das waren die Fakten die mir spontan dazu einfielen. Alles Andere kennt man ja (Anlieferung, just in sequence, Zulieferer etc pp).

Gruß Rick...der eben mal anständig geschrieben hat, woran Ihr euch aber nicht gewöhnen solltet ;) :D

Ähnliche Themen
32 Antworten

Und was wolltest Du uns jetzt genau damit sagen Rick?

Gruß Schulle.....der sonst nicht wüsste was man hierauf antworten sollte

Themenstarteram 6. März 2007 um 21:34

sagt doch keiner dass du antworten sollst ;) :D

mensch schulle...ich verweis dich mal an meinen 2. satz ;)

vielleicht interessiert es ja jemanden wie sein baby gebaut wurde, in welchem umfeld es geboren wurde und was es zuerst gesehen hat als es das tageslicht erblickte...hehe

gruß rick...der nun auf sprüche wartet wie: "kein wunder dass die quali so schlecht ist bei 1100stück am tag" :D:D

am 7. März 2007 um 5:53

"kein wunder dass die quali so schlecht ist bei 1100stück am tag".

 

War natürlich nur ein Witz. Bin mit meinem Passat sehr zufrieden. Hatte bisher kein besseres Auto, auch qualitativ nicht. (2x Golf, 1xA3)

Fand die Info´s über Emden ganz Interessant.

Gruß Timo

"kein Wunder daß mein Auto so gut ist, bei nur 1100 Autos pro Tag"

Da müsste doch noch Potenzial sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von 2tfsi

Bin mit meinem Passat sehr zufrieden. Hatte bisher kein besseres Auto, auch qualitativ nicht. (2x Golf, 1xA3)

Hatte bisher (qualitativ) kein schlechteres Auto, aber auch kein schöneres Auto.

Bisher: Käfer, Polo, Jetta, Audi Coupe, Passat 35 i, Passat 3 BG. Alle ohne Mängel.

Nach zahlreichen Nachbesserungen und angedrohter Wandlung im Moment ohne Mängel!

Man muss sich die Zahl mal reinziehen, 1100 Passat pro TAG!!!!

WIviele Gütezüge mit Coils und anderen Teilen laufen täglich ins VW Werk ein?

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Man muss sich die Zahl mal reinziehen, 1100 Passat pro TAG!!!!

WIviele Gütezüge mit Coils und anderen Teilen laufen täglich ins VW Werk ein?

das kann ich dir leider nicht mehr sagen. wurde auch erwähnt aber auch gleichzeitig nach schienenfahrzeuge,schiffe, lkw's usw unterteilt. ich kann mich dummerweise nur noch an die zahl 5t schrott erinnern die täglich wieder das werk verlassen (zuschnittsreste etc).

am 7. März 2007 um 8:17

Hier bei mir um die Ecke in Neckarsulm bauen die bei Audi 780 A6 am Tag. A8 sinds etwas weniger.

Hatte da auch letztens ne Werksführugn bei laufender Produktion. Mann, im Minutentakt hauen die da ein Auto zusammen.

Sag mal, war das ne reguläre Werksführung in Emden? Wie bist du da rangekommen. Der Tag der offenen Tür war ja im letzten Jahr...

Themenstarteram 7. März 2007 um 8:41

fands auch sehr beeindruckend. vor allem das es so modern ist (monitore an den montageplätzen, autonome fahrzeuge wohin das auge reicht, transportstraßen unter der decke, laservermessung usw)

mein vater wurde eingeladen und konnte gäste mitnehmen. war irgendwie sone geschichte für taxiunternehmen, logistiker usw. das darunter fiel mein vater ;) soweit ich mitbekommen habe wurde das aber irgendwie privat ins leben gerufen (arbeitete damals wohl bei vw).

wenn mal jemand die chance hat sowas zu machen---> unbedingt wahrnehmen!

Ich hatte vor langer Zeit mal das Vergnügen die Corrado-Produktion bei Karmann in Osnabrück zu besichtigen.

Vorne werden Blechrollen angeliefert und hinten kommen Autos heraus, von den anderen Teilen einmal abgesehen. Bei Karmann ging es damals noch sehr "familiär" zu. Kein Vergleich zu den heutigen großen Produktionsstätten, aber das Grundprinzip ist seit Henry Ford gleichgeblieben.

Sehr beeindruckend zu sehen, wie die einzelnen Komponeneten zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Themenstarteram 7. März 2007 um 9:42

das neue passat coupe wird auch in emden produziert. aber es bleibt dabei...keine unterscheidungen was die karosse bertifft. es wird gebaut wie sie kommen. find es wirklich bemerkenswert (allein schon die vorraussicht bei der planung dass die maschinen alle auch da passen müssen usw)

Diese Werksführungen finde ich auch immer wieder interessant. Neben der Werksführung in WOB bei der Abholung habe ich mal eine private Führung bei Ford in Köln genossen. Damals sind wir bei Ford zu Fuß durch die Hallen gelaufen und unser ausscheidender Projektleiter hat uns "sein" Werk gezeigt ...

Auch wenn ich es mir sehr einfach erklären kann, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Teile "immer" zur rechten Zeit am richtigen Ort sind. Wenn man sieht, wie die unterschiedlich farbigen Kotflügel und Felgen alle wie von Geisterhand ans "richtige" Auto kommen, schon beeindruckend.

Die einzige Serie, bei der VW ja damals massiv Probleme hatte war der Polo. Da haben sie aus der Not eine Tugend gemacht: den Polo Harlekin ... ;-)

Themenstarteram 7. März 2007 um 9:56

lach :D:D:D

am 7. März 2007 um 19:12

Hallo,

vielleicht noch ´ne Zahl.

Auch bei VW Sachsen im Werk Mosel (Zwickau) werden täglich ca 1200 Fahrzeuge gebaut. Dort ist das Band allerdings so flexibel, dass dort auch Golf produziert werden kann.

Also nicht alle 1200 Fahrzeuge sind Passies.

Und man versucht die Produktivität auf 1600 Fahrzeuge pro Tag zu steigern!!!

In Mosel ist übrigens keine Selbstabholung. Die Fahrzeuge werden in diesem Fall erst nach Emden gekarrt!!!

Gruß

1er GTI Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen