Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abholung BMW Welt gescheitert durch Fehler des Händlers, was nun?

Abholung BMW Welt gescheitert durch Fehler des Händlers, was nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:00

Habe eigentlich am 1.2. einen Abholtermin in München um 16 Uhr für den M140.

Heute kam der Anruf des Händlers, dass die Zulassungsunterlagen samt KFZ Brief und meinem original Ausweis verschwunden sind. Sprich nicht bei der Zulassung ankamen. Somit kann der Termin nicht mehr gehalten werden.

Das Problem ist, das ich 2 Bahntickets samt Hotelübernachtung für 2 Personen gebucht habe und bereits bezahlt sind (280 EUR zusammen), was nun hinfällig wird.

Es muss wohl ein neuer Brief beim KFBA beantragt werden und ich muss ein neuen Ausweis beantragen, ohne den ja der Wagen eh nicht zugelassen werden kann, auch hier 28,80 EUR wieder für mich.

Der Wagen wird wohl per Spedition jetzt zum Händler gebracht und bleibt da erstmal stehen bis alles andere da ist.....was meint ihr was kann man jetzt geltend machen? Bisher hab ich nur ne Zusage für ein Ersatzfahrzeug bekommen ab morgen wenn die Unterlagen dann nicht aufgetaucht sind, wovon nicht auszugehen sein wird, da sie seit 24.1. beim Zulassungsdienst sind.

Meint ihr ich kann dem Händler die Rechnung stellen für Hotel+Bahn+neuer Ausweis?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hier geht das noch. Der Händler kann das online vorbereiten und muss dann persönlich hin. Da braucht dann nichts verschickt werden.

am 31. Januar 2019 um 7:48

Lass dir rote Kennzeichen geben und melde das Auto nächste Woche selbst auf dich an ;)

Zitat:

@Marques85 schrieb am 31. Januar 2019 um 08:48:00 Uhr:

Lass dir rote Kennzeichen geben und melde das Auto nächste Woche selbst auf dich an ;)

Die bekommt man ja auch an jeder Ecke hinterher geschmissen, diese roten Nummern. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 16:41

So die Auslieferung heute Mittag hat geklappt! Morgen gehts heim und am Montag die Winterreifen dann drauf beim Händler, in der BMW Welt war der Mensch nur verwundert das ich 17 Zoll WR habe, er meinte das würde nicht passen, aber laut Händler passt es, er hat mir 225/45 R17 bestellt. Mal sehen ob sie drauf gehen bissel Luft ist ja bei den 18ern noch zwischen Felge und Bremsen.

Img-0045
Img-0046

Zitat:

@florian_20 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:41:20 Uhr:

So die Auslieferung heute Mittag hat geklappt! Morgen gehts heim und am Montag die Winterreifen dann drauf beim Händler, in der BMW Welt war der Mensch nur verwundert das ich 17 Zoll WR habe, er meinte das würde nicht passen, aber laut Händler passt es, er hat mir 225/45 R17 bestellt. Mal sehen ob sie drauf gehen bissel Luft ist ja bei den 18ern noch zwischen Felge und Bremsen.

Das passt. Mit der 17" Sportbremse darfst du auch 17 Zoll Alufelgen fahren. Die kleinste zugelassene Größe hat die Dimensionen:

 

Reifen: 205/50 R17

Felge: 7J x 17 H2 ET40

 

Natürlich passen nicht alle. Die ET spielt eine große Rolle. Ich hatte damals die BMW 17 Zoll Alufelge Sternspeiche Y380.

 

VG

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:23

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:54:04 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:41:20 Uhr:

So die Auslieferung heute Mittag hat geklappt! Morgen gehts heim und am Montag die Winterreifen dann drauf beim Händler, in der BMW Welt war der Mensch nur verwundert das ich 17 Zoll WR habe, er meinte das würde nicht passen, aber laut Händler passt es, er hat mir 225/45 R17 bestellt. Mal sehen ob sie drauf gehen bissel Luft ist ja bei den 18ern noch zwischen Felge und Bremsen.

Das passt. Mit der 17" Sportbremse darfst du auch 17 Zoll Alufelgen fahren. Die kleinste zugelassene Größe hat die Dimensionen:

Reifen: 205/50 R17

Felge: 7J x 17 H2 ET40

Natürlich passen nicht alle. Die ET spielt eine große Rolle. Ich hatte damals die BMW 17 Zoll Alufelge Sternspeiche Y380.

VG

Mein Händler hat eine Rial X10 Felge bestellt, weil die nur die Hälfte kostet von den normalen und angeblich Passgenau sein soll ET ist 43. 7,5Jx17 ist die Felge.

Zitat:

@florian_20 schrieb am 1. Februar 2019 um 18:23:49 Uhr:

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 1. Februar 2019 um 17:54:04 Uhr:

 

Das passt. Mit der 17" Sportbremse darfst du auch 17 Zoll Alufelgen fahren. Die kleinste zugelassene Größe hat die Dimensionen:

Reifen: 205/50 R17

Felge: 7J x 17 H2 ET40

Natürlich passen nicht alle. Die ET spielt eine große Rolle. Ich hatte damals die BMW 17 Zoll Alufelge Sternspeiche Y380.

VG

Mein Händler hat eine Rial X10 Felge bestellt, weil die nur die Hälfte kostet von den normalen und angeblich Passgenau sein soll ET ist 43. 7,5Jx17 ist die Felge.

Passt. Dein Händler hat Ahnung ;)

Zitat:

@ConnectedDrive-Fan schrieb am 30. Januar 2019 um 16:44:17 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 29. Januar 2019 um 19:00:06 Uhr:

Habe eigentlich am 1.2. einen Abholtermin in München um 16 Uhr für den M140.

Heute kam der Anruf des Händlers, dass die Zulassungsunterlagen samt KFZ Brief und meinem original Ausweis verschwunden sind.

Ist das wirklich "üblich" seinen Original Ausweis bei ner Zulassung dem Dienstleister auszuhändigen?

Bis jetzt hab ich das immer selbst gemacht?

Irgendwie hätte ich da Bedenken, so ein Dokument aus der Hand zu geben, da es inzwischen unzulässig ist, eine Kopie oder Foto zu machen? Sorry Wenn ich hier vielleicht falsch liege.

@florian_20

Darfst vermutlich auch gleich die Bilder rechnen.

Und dann auch gleich zur Polizei bzw. Behörde mit einer Verlustmeldung.

Nein, habe bisher immer meine Fahrzeuge ohne Originalausweis von diversen Händlern zulassen lassen. Daher finde ich das Vorgehen ohnehin sehr merkwürdig.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 31. Januar 2019 um 08:35:17 Uhr:

Zitat:

 

Fotokopieren, Fotografieren und Scannen ist gestattet wenn es der Ausweisinhaber selbst macht.

Weiterverarbeitung nur mit Zustimmung des Inhabers.

Also Scan/Kopie + Vollmacht, und der Drops ist gelutscht.

So wie seit zig Jahren halt und kein Grund Originaldokumente irgendwo hin zu senden..

Die hiesige Zulassungsstelle will den Originalausweis sehen. Das war vor 30 Jahren so - als ich selber Autoverkäufer war - und auch noch Ende 2017, als ich zuletzt einen Wagen auf mich zulassen ließ.

Ein dummes Gefühl habe ich auch dabei, wenn ich meinen Ausweis für drei bis vier Tage aus der Hand gebe und weiß, dass dieser noch an einen Zulassungsdienst verschickt wird. Aber wenn ich das nicht will, muss ich eben den Aufwand betreiben und selber zulassen.

Ein Bisschen kann ich die Zulassungsstelle verstehen. Wenn man sich anschaut welche schrägen Vögel da jeden Tag aufschlagen und Geschäfte rund um das Auto abwickeln wollen, ohne die nötigen Papiere dabei zu haben... da wird Schmufix ohne Ende gemacht (oder es zumindest versucht). Auf Originaldokumente zu bestehen macht die Sache nicht endgültig sicher, aber wenigstens ein Wenig sicherer.

Frag mal beim großen Zulassungsdienst "K...e" nach... die lassen deutschlandweit zu... keine Originalausweise notwendig...

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 19:44

Zitat:

@automatik schrieb am 1. Februar 2019 um 19:54:57 Uhr:

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 31. Januar 2019 um 08:35:17 Uhr:

 

Die hiesige Zulassungsstelle will den Originalausweis sehen. Das war vor 30 Jahren so - als ich selber Autoverkäufer war - und auch noch Ende 2017, als ich zuletzt einen Wagen auf mich zulassen ließ.

Ein dummes Gefühl habe ich auch dabei, wenn ich meinen Ausweis für drei bis vier Tage aus der Hand gebe und weiß, dass dieser noch an einen Zulassungsdienst verschickt wird. Aber wenn ich das nicht will, muss ich eben den Aufwand betreiben und selber zulassen.

Ein Bisschen kann ich die Zulassungsstelle verstehen. Wenn man sich anschaut welche schrägen Vögel da jeden Tag aufschlagen und Geschäfte rund um das Auto abwickeln wollen, ohne die nötigen Papiere dabei zu haben... da wird Schmufix ohne Ende gemacht (oder es zumindest versucht). Auf Originaldokumente zu bestehen macht die Sache nicht endgültig sicher, aber wenigstens ein Wenig sicherer.

Frag mal beim großen Zulassungsdienst "K...e" nach... die lassen deutschlandweit zu... keine Originalausweise notwendig...

Doch es liegt an der Zulassungsstelle! Bei meiner geht nur ORIGINAL! Im Nachbarkreis reicht ne Kopie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abholung BMW Welt gescheitert durch Fehler des Händlers, was nun?