Abholung Autostadt/Werksabholung

VW Golf 8 (CD)

Mein GTE kommt ja nun schon zeitnah im Oktober. Gestern habe ich mit dem Verkäufer die Abholung in der Autostadt terminiert. Da musste ich bereits eine Übergabe-Uhrzeit angeben. Kann man die vor Ort dann noch ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. November 2020 um 09:38:08 Uhr:

Moin!

Und, wie war´s in WOB?!🙂

Gestern war ja noch alles weitgehend normal, natürlich deutlich leerer als sonst. Restaurants und Shops noch alle geöffnet, letztere bleiben es ja auch (also Zubehör, Souvenirs etc.). Durch die größeren Abstände in den Lokalen macht es definitiv Sinn, zu reservieren. Zwei Restaurants waren Mittags ausgebucht. Aber das dürfte ja auch erst frühestens wieder im Dezember Thema werden.

Ansonsten war die Übergabe nochmal deutlich kürzer als sonst, es wurde nur angeboten einmal das Handy mit dem Auto zu verbinden und das We-Connect System zu erklären. Darauf habe ich dann verzichtet.
Der Wagen hatte an 3-4 Stellen noch Schmiere und anderes auf dem Lack, die habe ich kurz entfernen lassen. Ansonsten ist mir heute beim Versiegeln des Lacks tatsächlich ein Lackdefekt bei der vorderen Beifahrertür aufgefallen, da hat der Lack zwei dickere Tropfen. Also hat man die Übergabe grundsätzlich in drei Minuten eigentlich fertig. Hab nochmal gefragt, ob der Benzinmotor irgendwie eingefahren werden sollte, aber das braucht man laut Aussage nicht. Dachte, dass man neben Hybrid und E-Modus auch nur den Benziner laufen lassen kann, aber das geht nicht. Dann hat sich das einfahren entsprechend auch erledigt.

Positiv war auf jeden Fall, dass der Akku vollständig geladen und der Tank erstaunlich voll war. Bei meiner letzten Abholung war die Reichweite 40km, jetzt waren es 244km (kombiniert).

Ansonsten natürlich viele GTEs und GTIs im ganzen Farbspektrum in der Auslieferung. Heimfahrt war in Ordnung, an das Lenkrad muss ich mich erst noch gewöhnen. Man rutscht gefühlt zu oft auf eine falsche Taste. Der Druckpunkt der Tasten ist auch nicht besonders gut. Sprachsteuern funktioniert merklich schlechter als bei BMW. Und besonders blöd für den Beifahrer ist, dass die Tasten unterm Display in der Mitte nicht beleuchtet sind (u.a. Lautstärke Radio, nächster Titel und Temperatureinstellung). Das ist wirklich ein Unding dass dort LED für ein paar Cent weggespart worden sind. Lautstärke im Innenraum auf der Autobahn im Hybridmodus ist ab 140 ungewohnt laut. Head-Up Display kann aktuell nur Route, Geschwindigkeit und ACC, ist aber sehr scharf und sehr gut ablesbar. Winterfelge (Belmond) sehen besser als gedacht aus.

Aber grundsätzlich ein tolles Auto, meine Freundin hat sich gefreut und ist auf Anhieb mit den meisten Sachen klar gekommen. Bedienung erfordert halt schon etwas Eingewöhnung und lenkt gerade am Anfang etwas ab. Optik gefällt mir mittlerweile auch richtig gut, der GTE sieht scharf aus und die durchgehende Leiste wirkt auch viel besser als auf den Bildern.

GTE 1
GTE 2
GTE 3
939 weitere Antworten
939 Antworten

Zitat:

@darksplinter schrieb am 16. November 2020 um 20:04:35 Uhr:

Hätte letzten Freitag in WOB abholen können... nun auch nichts mehr vom Händler zu hören.
Er weiß nicht wann angeliefert wird.... was ist das denn für ne Aussage . Unmöglich...

Deswegen fuhr ich einfach nach WOB. Mariott war noch offen, ist nicht viel gefährlicher, als einkaufen zu gehen, von Corona her.

Oder haben sie jetzt komplett geschlossen?

Zitat:

Zitat:

@veper83 schrieb am 16. November 2020 um 17:14:52 Uhr:

Hat jemand schon sein Wagen beim Händler abgeholt? Bzw habt ihr schon nähere Infos?

Mein Händler hüllt sich in schweigen...
Abholung WOB war auf 28.11. terminiert. Nach Umstellung auf Lieferung zum Händler, kein Termin bekannt.

Hätte letzten Freitag in WOB abholen können... nun auch nichts mehr vom Händler zu hören.
Er weiß nicht wann angeliefert wird.... was ist das denn für ne Aussage . Unmöglich...

Das funktioniert halt, wenn man NOCH auf dem hohen Ross sitzt. Da interessiert der Kunde nicht, hauptsache er zahlt!

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 16. November 2020 um 21:16:22 Uhr:

Zitat:

Deswegen fuhr ich einfach nach WOB. Mariott war noch offen, ist nicht viel gefährlicher, als einkaufen zu gehen, von Corona her.

Hätte innerhalb von einem Tag 1400 km fahren müssen, da ich am Tag davor und danach arbeiten muss. Darauf hatte ich keine Lust...

Zitat:

@veper83 schrieb am 16. November 2020 um 21:25:01 Uhr:

Zitat:

Das funktioniert halt, wenn man NOCH auf dem hohen Ross sitzt. Da interessiert der Kunde nicht, hauptsache er zahlt!

So sieht es aus... eigentlich traurig was die abziehen.
Bin definitiv nach zwei Jahren wieder weg von VW... obwohl ich das Auto noch nicht mal habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@darksplinter schrieb am 16. November 2020 um 21:28:02 Uhr:

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 16. November 2020 um 21:16:22 Uhr:

Hätte innerhalb von einem Tag 1400 km fahren müssen, da ich am Tag davor und danach arbeiten muss. Darauf hatte ich keine Lust...

Bei mir waren es 1100 km, deswegen habe ich auf Händler umgestellt...halte dich auf dem Laufenden.

Beruhigt Euch mal wieder. Jetzt wird eine große unzählige Anzahl von Fahrzeugen ausser der Reihe umgelenkt zu den jeweiligen VW-Partnern. Ein paar Tage vor Auslieferung im Autohaus werden sie Euch schon sagen können, wann es soweit ist. Die Kapazitäten stehen nun mal nicht zur Verfügung für die Verbringung. Das dauert halt! Das ist doch auch absehbar.

Zitat:

@darksplinter schrieb am 16. November 2020 um 21:29:04 Uhr:

Zitat:

@veper83 schrieb am 16. November 2020 um 21:25:01 Uhr:

Bin definitiv nach zwei Jahren wieder weg von VW... obwohl ich das Auto noch nicht mal habe.

Also ich hab hier schon viel Blödsinn gelesen, aber wie krank ist das denn...???
Auf Kunden wie Dich kann wirklich jeder Hersteller verzichten!!

Zitat:

@albert1955 schrieb am 17. November 2020 um 01:42:37 Uhr:

Zitat:

@darksplinter schrieb am 16. November 2020 um 21:29:04 Uhr:

Also ich hab hier schon viel Blödsinn gelesen, aber wie krank ist das denn...???

Ich glaube bei VW sind eher die größeren Autohäuser das Problem, die sowieso ihre Stammkunden haben und nicht viel Wert auf den einzelnen legen. Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Wenn mal eine Antwort kommt, dann nur kurz und knapp und ohne viel Professionalität. Auf meine Nachfrage nach Winterreifen kommt dann einfach nur: „Hallo, das geht nicht. Mit freundlichen Grüßen“.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 17. November 2020 um 00:33:17 Uhr:

Beruhigt Euch mal wieder. Jetzt wird eine große unzählige Anzahl von Fahrzeugen ausser der Reihe umgelenkt zu den jeweiligen VW-Partnern. Ein paar Tage vor Auslieferung im Autohaus werden sie Euch schon sagen können, wann es soweit ist. Die Kapazitäten stehen nun mal nicht zur Verfügung für die Verbringung. Das dauert halt! Das ist doch auch absehbar.

Ich habe vor fünf Wochen, als mein Abholtermin in WOB feststand, auf Lieferung zum Händler umgestellt. Da kann man wohl erwarten einen definitiven Liefertermin zu bekommen. Besonders wenn man weiß dass das Auto schon fertig ist. Von mir aus auch erst in 3 Wochen, aber ich möchte einen Termin.

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 17. November 2020 um 06:53:30 Uhr:

Zitat:

@albert1955 schrieb am 17. November 2020 um 01:42:37 Uhr:

Ich glaube bei VW sind eher die größeren Autohäuser das Problem, die sowieso ihre Stammkunden haben und nicht viel Wert auf den einzelnen legen. Diese Erfahrung mache ich auch gerade. Wenn mal eine Antwort kommt, dann nur kurz und knapp und ohne viel Professionalität. Auf meine Nachfrage nach Winterreifen kommt dann einfach nur: „Hallo, das geht nicht. Mit freundlichen Grüßen“.

Ja ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir leid.
Ich geh nie wieder zu diesem Autohaus, das meinte ich damit.

Der evtl. schlechte
Service, besonders nach Unterschrift, ist oft ein Problem bei den “Internet” Autohäusern die die Autos für einen Kampfpreis fast zum Selbstkostenpreis raushauen, weil sie ihre Quote bei VW erfüllen müssen, damit sie Ihre. Händler Bonus bekommen. Das Autohaus weiß, dass es die meisten der so gewonnenen Kunden zum einen nie sehen wird, da der Kunde ganz woanders wohnt und der Wagen direkt in WOB abgeholt wird, oder nach Ablauf des Leasing nie wieder sehen wird, weil der Kunde dann beim nächsten “Billiganbieter” kauft, oder ganz die Marke wechselt.
So sollte es zwar nicht sein, aber leider ist das oft zu beobachten.
Bei einer lokalen Händlerbindung wird sowas wesentlich seltener vorkommen.

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 17. November 2020 um 08:18:54 Uhr:

Der evtl. schlechte
Service, besonders nach Unterschrift, ist oft ein Problem bei den “Internet” Autohäusern die die Autos für einen Kampfpreis fast zum Selbstkostenpreis raushauen, weil sie ihre Quote bei VW erfüllen müssen, damit sie Ihre. Händler Bonus bekommen. Das Autohaus weiß, dass es die meisten der so gewonnenen Kunden zum einen nie sehen wird, da der Kunde ganz woanders wohnt und der Wagen direkt in WOB abgeholt wird, oder nach Ablauf des Leasing nie wieder sehen wird, weil der Kunde dann beim nächsten “Billiganbieter” kauft, oder ganz die Marke wechselt.
So sollte es zwar nicht sein, aber leider ist das oft zu beobachten.
Bei einer lokalen Händlerbindung wird sowas wesentlich seltener vorkommen.

Bei mir ist es ein großes lokales Autohaus in Süddeutschland (Seitz).
Die sollten normal schon am Kunden interessiert sein.

Je grösser das Autohaus, umso eher bist da nur eine Nummer. Denn die werden sich denken, dass sie unschlagbar gut sind. Haben ja auch die Masse an Kunden, wie soll sich da die Zeit finden, wenn das Geschäft gelaufen ist?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 17. November 2020 um 08:42:32 Uhr:

Je grösser das Autohaus, umso eher bist da nur eine Nummer. Denn die werden sich denken, dass sie unschlagbar gut sind. Haben ja auch die Masse an Kunden, wie soll sich da die Zeit finden, wenn das Geschäft gelaufen ist?

Aber auch wenn ich nur eine Nummer bin, möchte ich gerne einen Liefertermin, das kann doch nicht so schwer sein.

Ich bin auch Vertriebler für komplexe Werkzeugmaschinen und kann meine Kunden ein paar Wochen nach Eingang der Bestellung einen Verbindlichen Termin geben. Sehe da nicht das Problem.

Zitat:

@veper83 schrieb am 16. November 2020 um 17:14:52 Uhr:

Zitat:

@veper83 schrieb am 4. November 2020 um 14:30:21 Uhr:

Hat schon jemand, der auf Abholung beim Händler umgestellt hat (wg. Lockdown), was von seinem Händler diesbezüglich gehört? Dauer? Ablauf?

Hat jemand schon sein Wagen beim Händler abgeholt? Bzw habt ihr schon nähere Infos?

Mein Händler hüllt sich in schweigen...
Abholung WOB war auf 28.11. terminiert. Nach Umstellung auf Lieferung zum Händler, kein Termin bekannt.

Zwar den GTE noch in WOB abgeholt, aber den ID3 jetzt auf Anlieferung zum Händler umgestellt. Verzögerung circa 3 Wochen. Vielleicht ist das etwas vergleichbar.

Deine Antwort