Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abholung 120d - BMW Welt >>> nach 24h schon defekt!!!

Abholung 120d - BMW Welt >>> nach 24h schon defekt!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:33

Hallo liebe 1er Fangemeinde,

am 15.12., nach langen 8 Woche n Wartezeit, war es nun soweit, ich konnte meinen neuen 1er aus der BMW Welt in München abholen. Ich kann es nur jedem BMW Fahrer empfehlen. War ein super Tag, mit nem tollen Programm.

Leider wurde dieser Tag recht schnell in ein schlechtes Licht gerückt. Als ich einen Tag später nach Hause fahren wollte, hatte mein Wagen schon den ersten Defekt: die Kofferraumklappe ließ sich nicht schließen!!! Und das nach knapp 24 Stunden!!!

Egal, mit welcher Intensität ich es versucht habe, blieb das Ergebnis immer das Gleiche – der Kofferraum ließ sich nicht schließen. Hier fange ich an der viel zitierten Qualität meines Neufahrzeuges zu zweifeln.

Bei der Abholung des Fahrzeuges wurde von meinem Kundenbetreuer in einem fast einstündigen Vortrag, über BMW als Premiummarke mit überragender Leistung in den Bereichen Qualität und Service gegenüber den Mitbewerbern angepriesen.

Um eine Lösung für mein Problem zu erlangen, setzte ich mich mit der BMW Kundenbetreuung unter der kostenpflichtigen Telefonnummer (0180 / 2324252) in Verbindung. Der Kollege am Telefon ging freundlich und kompetent auf mein Problem ein und bemühte sich um eine Lösung. Da die Vorschläge jedoch nicht zur Behebung des Fehlers führten, hat der Kollege den Einsatz des BMW ServiceMobiles veranlasst. Nach kurzer Verweildauer, meldete sich der Kollege vom ServiceMobile, Herr edit by Caravan16V: bitte keine Realnamen!.

Von der Art und Weise, wie Ihr Mitarbeiter mit mir und meinem Problem umging, hatte ich jedoch das Gefühl, dass ich ihm eher lästig war. Nach einem für mich recht unangenehmen Telefonat, machte er sich widerwillig auf den Weg, um mir weiterzuhelfen. Da ich berufstätig bin, musste ich am selben Tag, es war bereits 18:00 Uhr, zurück nach Frankfurt fahren. Verärgert hat mich besonders die Aussage von Herr XY dass er wenig für mich tun kann/ will, dass er keine Teile zur Verfügung hätte und ich mich doch mit einer BMW Niederlassung/ Vertretung in Verbindung setzen soll. Diese Aussage brachte er mir entgegen, nachdem ich ihm erläutert habe, dass ich 400km fahre müsste, um am folgenden Tag zur Arbeit zu kommen.

Nach Ankunft an meinem Standort hat er sich im Dunkeln, bewaffnet mit einer Taschenlampe und einem Schraubenzieher an die Arbeit gemacht (laut Aussage vom Ihm: wurde der Kofferraum, sowie die Heckklappe komplett zerlegt). Nach knapp einer Stunde präsentierte er mir das Ergebnis. Die Kofferraumklappe ließ sich nicht ohne enormen Kraftaufwand schließen. Nun war mein Kofferraum zu. Allerdings erläuterte ich Ihm meine bedenken, wenn ich den Kofferraum mehrfach Öffnen und Schließen würde mit diesem enormen Kraftaufwand, dass es sein kann, dass ich bald wieder mein vorhergehendes Problem habe. Deshalb legte er mir ans Herz, am Montagmorgen in eine BMW Niederlassung in München zu fahren, um den Fehler beheben zu lassen. so dass er mir ans Herz legte, die Fahrt von München nach Frankfurt nicht anzutreten und am Montagmorgen in eine Niederlassung in München zu fahren.

Bei dem ganzen eine Frage zwischendurch: Wo ist der Service versteckt und was ist mit der angepriesenen Qualität passiert?

Daraufhin konnte ich mir die Frage stellen, gehe ich das Risiko ein und fahre nach Frankfurt mit einer Heckklappe die sich evtl. gar nicht mehr schließen lässt oder nehme ich mein Telefon in die Hand, um die unangenehme Neuigkeit meinem Vorgesetzten mitzuteilen. Unter in Kaufnahme von einigen Planungsschwierigkeiten und Unwägbarkeiten, bekam ich von meinem Vorgesetzten für den 17. Dezember kurzfristig frei.

Am folgenden Morgen bin ich zur Klärung der Problematik in die BMW Welt gefahren, um vor Ort eine Lösung zu erwirken. Die Kollegen verwiesen mich jedoch an die nahe gelegene BMW Niederlassung – Filiale Riesenfeldstraße – und vereinbarten dort kurzfristig einen Termin für mich. Als ich dort ankam, war Herr XY, der mich in Empfang nahm, bereits informiert und hatte alle notwendigen Unterlagen vorbereitet. Das Fahrzeug wurde also in die Werkstatt gefahren, um dort eine Lösung zu finden. Nach einer gewissen Weile kam Herr XY mit meinem Fahrzeug zurück und führte mir das Ergebnis vor. Man hatte die Heckklappe neu eingestellt und die entsprechenden Dichtungsgummis eingeölt/ eingefettet. Die Heckklappe schloss nun, jedoch unter erhöhtem Kraftaufwand. Dieser Kraftaufwand, welcher einem Zuschmeißen der Kofferraumklappe nahe kam, ist für mich jedoch nicht akzeptabel, da ich hier einen anderen Anspruch an die Qualität eines BMWs habe. Hier mache ich keinen Unterschied, ob 1er oder 7er BMW. Qualität ist Qualität und das wurde groß und breit bei der Abholung in der BMW Welt betont.

Herr XY holte dann einen Kollegen aus der Werkstatt, um sich das Problem genauer anzusehen. Dieser Kollege reagierte jedoch nicht wie ich es erwartet habe und wollte mir weismachen, dass ich die Kofferraumklappe zuschmeißen müsse. Da dies nicht mein erster 1er BMW ist, habe ich ihm freundlicherweise gezeigt, wie ich bisher die Kofferraumklappe geschlossen habe und das ich das ebenfalls bei dem Nachfolgemodell erwarte (gerade unter Aspekten der Weiterentwicklung). Ich musste ihn ebenfalls darauf hinweisen, dass mit den Schmierstoffen recht unsauber umgegangen wurde, da die innere Stoßleiste im Kofferraum eingeschmiert und schmutzig war.

Hat hier etwa der Auszubildende die Arbeit verrichten dürfen? Solch eine unsaubere Leistung hätte ich in Eigenregie besser erreichen können.

Nachdem ich den Kollegen klar gemacht habe, dass ich ein nagelneues Fahrzeug so nicht in Empfang nehmen werde, wurde es zur weiteren Problemlösung in die Werkstatt gefahren. Ich durfte mich also weiterhin in Geduld üben.

Mittlerweile waren 2 Stunden und endgültige Lösung vergangen. Als man mir nun das Fahrzeug präsentierte, ließ sich die Kofferraumklappe schließen, allerdings immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Hauptsache war jedoch, dass ich nach Frankfurt fahren konnte. Als ich mir das Fahrzeug genauer anschaute, musste ich jedoch um die Kofferraumklappenentriegelung herum deutliche Oberflächenkratzer feststellen. Als ich die den Kollegen vorstellte, reagierten diese sehr ungehalten und wollten mir weismachen, dass dies „normale“ Gebrauchsspuren seien. Da das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt jedoch erst anderthalb Tage alt war, gab ich mich nicht damit zufrieden. Ob es jetzt dem Kollegen vom BMW ServiceMobile, der im Dunkeln am Fahrzeug rumhantiert hat, oder den Kollegen in der Werkstatt passiert ist, ist für mich irrelevant. Erst auf Verlangen des Vorgesetzten, bemühte man sich um eine Lösung. Man bot mir an, die Heckklappe zu polieren. Nach einer weiteren halben Stunde bekam ich nun mein Fahrzeug mit schlecht schließender Heckklappe, aber ohne Kratzer zurück.

Mich ärgert dieses Thema sehr, vor allem, da es sich um ein Fahrzeug einer Premiummarke handelt, welches gerade einen Tag ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ausgekommen ist. Dazu kommt leider die Art und Weise, mit der ich teilweise behandelt wurde. Im Zuge meiner Erlebnisse verblasst der schöne Tag der Abholung in der BMW Welt und gerät so gedanklich in den Hintergrund. Im Moment ärgere ich mich über ein fabrikneues Fahrzeug mit Mängeln, die nicht nachvollziehbar sind. Ganz davon abgesehen, dass mir damit die “Freude am Fahren“ genommen wurde, eine Freude, die einfach nicht bezahlbar ist.

Am 17. Dezember habe ich das Fahrzeug in der BMW Niederlassung Frankfurt-Niederrad vorgestellt. Die Kofferraumproblematik konnte bisher immer noch nicht gelöst werden. Erstaunlicherweise haben die Kollegen festgestellt, dass das Heckklappenschloss getauscht werden muss. Das auszuwechselnde Teil wurde bestellt, wird allerdings nicht mehr in diesem Jahr geliefert. Hier drängt sich mir die Frage auf, warum dies nicht bereits direkt in München geschehen ist?

 

Nun bin ich mal gespannt, wie die Damen und Herren in München reagieren. Hab dies alles in einem netten Brief an den Vorstand verfasst...

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Poch ey......laaaaaaangweilig!!!

am 27. Dezember 2007 um 11:55

ojaaaa, ich kenne so eine vorgehensweise zu genüge auch von anderen marken... :-(

sobald du den vertrag unterschrieben hast, kannste dich schleichen...

ich hätte ihnen den wagen gleich wieder vor die tür gestellt...

lass ja nicht locker...

Brief an den Vorstand ^^

In der Zeit, wo du den Artikel geschrieben hast, hättest du den Kofferraum selbst repariert ;)

Zitat:

Original geschrieben von loibl

Brief an den Vorstand ^^

Und wenn der kommt, sagt der Vorstandsvorsitzende zu seiner Sekretärin, dass er momentan

nicht gestört werden will, weil er in Ruhe und gewissenhaft ein Reklamationsschreiben lesen muss.

Ich lach mich weg !!

Ihr immer mit eurem "Brief an den Vorstand".

Da der Brief nielmals einen der Vorstände erreichen wird, ist das absolute Zeitverschwendung und abgesehen davon auch nicht der richtige Weg.

Geh hin zu deinem Händler, wo du den Wagen gekauft hast, besprech die Sache dort in aller Ruhe und lass die mal machen.

Was hat der BMW-Vorstand mit dieser Lapalie zu tun?

Viele GRüße

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCruiser120d

 

Nun bin ich mal gespannt, wie die Damen und Herren in München reagieren. Hab dies alles in einem netten Brief an den Vorstand verfasst...

Geh' mal davon aus dass Du einen netten Standardbrief bekommst der Dich auf die Niederlassung verweist. Du glaubst ja wohl nicht im Ernst dass sich irgendjemand in leitender Funktion mit Deinem "Problem" beschaeftigt. Da klickt irgendeine Tippse auf irgendeinen Textbaustein, das war's. 

 

So ein Bohai wegen einer Nichtigkeit...unglaublich. Technische Produkte mit Null-Fehler-Rate gibt es nicht. BMW ist nahe dran (ich hab jetzt den vierten, einziger Mangel waren die E90-Tuergriffe, die anstandslos ausgetauscht wurden), fahr mal einen VW oder so und Du weisst wie mangelhafte Qualitaet ausschaut. In der Niederlassung in Niederrad bist Du in besten Haenden, ich kann nur Positives berichten. Die bauen Dir ein neues Schloss ein und gut ist. 

 

Wenn ich Du gewesen waere haette ich die Heckklappe gleich mit Klebeband befestigt und waere nach Hause gefahren. Das Auto am Montagfrueh in Niederrad abgestellt, Leihwagen mitgenommen und die machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Original geschrieben von loibl

Brief an den Vorstand ^^

Und wenn der kommt, sagt der Vorstandsvorsitzende zu seiner Sekretärin, dass er momentan

nicht gestört werden will, weil er in Ruhe und gewissenhaft ein Reklamationsschreiben lesen muss.

Ich lach mich weg !!

Ihr immer mit eurem "Brief an den Vorstand".

Da der Brief nielmals einen der Vorstände erreichen wird, ist das absolute Zeitverschwendung und abgesehen davon auch nicht der richtige Weg.

Geh hin zu deinem Händler, wo du den Wagen gekauft hast, besprech die Sache dort in aller Ruhe und lass die mal machen.

Was hat der BMW-Vorstand mit dieser Lapalie zu tun?

Viele GRüße

Sag ich doch: Hat er geschrieben und bringt rein gar nichts...

Genauer lesen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:05

Vielen Dank für Eure unsinnigen Antworten.

Manchmal stellt sich mir die Frage, welchen Zweck solch ein Forum erfüllen soll, wenn nur geistiger D.... hier geschrieben wird!?

Zitat:

Original geschrieben von BMWCruiser120d

Vielen Dank für Eure unsinnigen Antworten.

 

Manchmal stellt sich mir die Frage, welchen Zweck solch ein Forum erfüllen soll, wenn nur geistiger D.... hier geschrieben wird!?

Dem kann ich nur beipflichten! Finde ich auch nicht in Ordnung. Aber daran werden wir wohl nix ändern können!

 

Wobei hier auch was dran ist

 

Zitat:

In der Zeit, wo du den Artikel geschrieben hast, hättest du den Kofferraum selbst repariert;)

 

Befürchte allerdings, dass Du mit Deinem Brief an den Vorstand nicht viel bis gar nicht´s bewirken wirst!

 

Ich würde der Niederlassung bei der Du den Wagen geordert hast kräftig in den Arsch treten!

am 27. Dezember 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von BMWCruiser120d

Vielen Dank für Eure unsinnigen Antworten.

Manchmal stellt sich mir die Frage, welchen Zweck solch ein Forum erfüllen soll, wenn nur geistiger D.... hier geschrieben wird!?

Ich kann durchaus nachvollziehen warum du unglücklich mit der Situation bist! Persönlich habe ich bessere Erfahrungen mit dem BMW Service gemacht aber um zu deiner Situation zurückzukommen besteht dein Hauptproblem daran, das du das Auto überhaupt aus der BMW Welt herausgefahren hast!

Nach diesem wunderbaren Vortrag über die Qualität, hättest du dein Auto erst untersuchen sollen bevor du es entgegen nimmst. Dann hätte ich auf eine Übergabe im perfekten Zustand -> also funktionierender Kofferraum bestanden!

Ich find deine Reaktion gut...

Ich würd sogar AutoBild den Brief schicken, die haben ja extra eine Seite nur mit so Fällen. Und da reagieren die Marken dann natürlich Kulant.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bodensee

Ich find deine Reaktion gut...

Ich würd sogar AutoBild den Brief schicken, die haben ja extra eine Seite nur mit so Fällen. Und da reagieren die Marken dann natürlich Kulant.

Ja klar! Und weil ein schwer schließender Kofferaum in der damit verbundene Ärger was wirklich schwerwiegendes ist, werden die den Fall sicherlich bevorzugt bearbeiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWCruiser120d

Vielen Dank für Eure unsinnigen Antworten.

Manchmal stellt sich mir die Frage, welchen Zweck solch ein Forum erfüllen soll, wenn nur geistiger D.... hier geschrieben wird!?

Siehste, genau das hab ich auch gedacht, nachdem ich deinen Anfangstext gelesen hatte.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Dinge aufgefaßt und bewertet werden.

Zitat:

Manchmal stellt sich mir die Frage, welchen Zweck solch ein Forum erfüllen soll, wenn nur geistiger D.... hier geschrieben wird!?

 

Wer im Glashaus sitzt..........

 

Was für Antworten erwartest du denn?

Du hast viel Geld für ein Auto bezahlt, bist wohl zu Recht ärgerlich und hast ein Problem das DU und keiner sonst mit deinem Autohaus klären musst.

Wenn man wegen so einer Lapalie schon von Briefen an den Vorstand, Zeitungen u. ä. redet, was macht man denn wenn man wirklich mal ein Problem hat? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Abholung 120d - BMW Welt >>> nach 24h schon defekt!!!