Abgeschleppt, obwohl ich parken durfte!!
Ich habe heute mein Mietauto am rechten Fahrbahnrand gemäß den Vorgaben der StVO geparkt. 2 Minuten später kam die Polizei. Der Beamte sagte, dass ich generell nicht auf Fahrbahnen parken darf. Ich verwies auf die StVO und darauf, dass es kein Halteverbotsschild gibt. Auch nannte ich diverse Straßen, wo jeder täglich auf der Straße parkt (legal).
Er sagte, dass er nicht dafür da ist, mir die StVO zu erklären und bat mich, wegzufahren. Ich verwies erneut auf das Gesetz und sagte, dass ich nicht wegfahren werde.
Daraufhin ordnete er einen Abschlepper an und der Mietwagen wurde vor meinen Augen abgeschleppt.
Jetzt ganz ehrlich: Gegen welche Vorschrift soll ich verstoßen haben? Sind wir hier echt schon im Polizeistaat, wo sich Beamte über das Gesetz stellen? In jeder 30er-Zone parken Autos am Fahrbahnrand, sogar dort, wo es nur 1 Spur pro Fahrstreifen gibt.
Beste Antwort im Thema
Ich sage mal so ohne eine rechtliche Begründung: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dort zu parken. Ich würde damit eine von zwei Fahrspuren blockieren. Man braucht aus meiner Sicht nicht für alles ein Verbotsschild. Normaler Verstand dürfte auch ausreichen.
782 Antworten
Also, wenn ich mir mal per SuFu die Beiträge so ansehe, dann fällt mir folgendes auf:
"Hinter einem Rettungswagen herfahren = Straftat"Zitat:
[...]als ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn anraste. Selbstverständlich haben wir sofort Platz gemacht und den Rettungswagen vorbeigelassen.
Als dann niemand weiterfuhr, ordnete ich mich hinter dem Rettungswagen ein und fuhr weiter. Plötzlich bremste der Rettungswagen und der Fahrer stieg aus. Er kam auf mich zu und sagte, dass "hinter einem Rettungswagen zu fahren eine Straftat ist". Ich entgegnete, dass es keineswegs ein Straftatbestand ist und ich mich ordnungsgemäß verhalte. Schließlich kenne ich die Gesetze. Er verstand wohl, dass ich kein blöder Autofahrer bin und ging kommentarlos und erstaunt weg. Anschließend fuhr ich weiterhin hinter dem Rettungswagen, bis wir zu einer roten Ampel kamen, wo ich selbstverständlich anhielt. [...]
Den gleichen Post mit mehr Reaktionen gibts auch hier
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Rettungswagen auf einer Einsatzfahrt anhält und der Fahrer zum Hintermann kommt, um mit Ihm zu diskutieren. Selbst wenn, warum überhole ich den haltenden RTW dann nicht, wenn ich es doch so "eilig" habe?
Auch amüsant.Zitat:
[...]Außerdem habe ich festgestellt, dass in ganz vielen Hauptstraßen in Hamburg das Parken tatsächlich nicht verboten ist. Oft sind das auch dreispurige Straßen, wo jeder 70 oder 80 fährt. Warum parkt aber dort niemand? Würdet ihr es machen? Hier parkt jeder Affe auf den Gehwegen und auf Sperrflächen aber auf einer Hauptstraße traut sich das keiner. [...]
Das klingt so, als ob unser lieber TE es endlich mal ausprobieren wollte...
Ich vermute wie viele Andere auch, dass die Geschichte frei erfunden ist.
Auf Nachfrage kommt kein Beweis mehr, kein Kommentar. Nur BlaBlaBla.
Alles hat er fotografiert. Nur die wichtigen Dinge für diese Behauptungen, nämlich den Strafzettel, die Polizei und zu guter Letzt, den Abschleppwagen hat keiner hier gesehen.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 9. Mai 2018 um 16:00:45 Uhr:
Zitat:
@U.Korsch schrieb am 9. Mai 2018 um 14:09:56 Uhr:
Das ist schon noch in der StVO, nur eben in den Anlagen. Die muss man jetzt immer mit berücksichtigen.
Vlt auch die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur StVO? 😉
Nein, die Verwaltungsvorschriften regeln ja nur, wie und wo die Behörden Schilder aufstellen sollen.
Für den einzelnen VT ist das egal, der hat sich an die Verkehrsschilder zu halten, die aufgestellt wurden. Selbst wenn sie entgegen der VV aufgestellt wurden, heißt das noch nicht automatisch, dass sie ungültig wären.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:44:53 Uhr:
Ich vermute wie viele Andere auch, dass die Geschichte frei erfunden ist.Auf Nachfrage kommt kein Beweis mehr, kein Kommentar. Nur BlaBlaBla.
Alles hat er fotografiert. Nur die wichtigen Dinge für diese Behauptungen, nämlich den Strafzettel, die Polizei und zu guter Letzt, den Abschleppwagen hat keiner hier gesehen.
Das wissen wir alle. 😉 Aber egal wie, wir brauchen Diskusionsstoff. Und wenn es ein Fake ist, haupsache was zum Aufregen, Belehren, Klugscheissen, Anscheissen und Verbessern. Alles da was man sich wuenscht. Waere doch Scheisse wenn ich nen Thread aufmache und 15 min erzaehle wie ich eingeparkt habe, einen Parkschein zog, ordenlich auslegte, puenktlich zurueck kam, keinen Strafzettel hatte und gluecklich bin. Das will keiner lesen 😉