1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abgemeldetes Auto abschleppen?

Abgemeldetes Auto abschleppen?

VW Golf 1 (17, 155)

Darf man ein abgemeldetes Auto abschleppen? Welche Strafen würde das nach sich ziehen?

Beste Antwort im Thema

Abschleppen nennt man das Verbringen eines Fahrzeuges, welches durch eine Panne während der Teilnahme am Straßenverkehr fahruntüchtig wurde, an einen Ort, wo es den Verkehr nicht behindert. Folglich muß das Fahrzeug dabei angemeldet sein.

Alles, was diesen Tatbestand nicht erfüllt, fällt unter den Begriff Schleppen. Und dafür ist eine Schleppgenehmigung erforderich.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also bei uns kostet ein Trailer 14 Euro für 4 Std.
Dafür würde ich mir den Stress garnicht machen wollen.
Das wäre mir echt zu umstädlich und nervig, nur um die paar Euro zu sparen...
Gruß.

Bild-6

haben meinen golf auch mit ner stange an nem anderen golf ohne kennzeichen oder sonstigem gezogen, polizei fuhr auch vorbei und schauten nur kurz und fuhren weiter...hatten nur warnblinker an und motor laufen wegen bremskraftverstärker

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Gerade hab ich bei der Versicherung angerufen. Abschleppen eines nicht angemeldeten Fahrzeugs ist verboten!
So ist es.

Wird ein nicht angemeldetes Fahrzeug ABgeschleppt, so impliziert dies, daß der Fahrzeugführer VOR diesem Abschleppen bereits mit einem nicht angemeldeten (und somit nicht versicherten) Fahrzeug am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen hat (bevor ihn die Panne ereilte, welche das Abschleppen notwendig machte), was bereits ein Straftatbestand ist.

Warum implatiert das das? mein Auto ist abgemeldet, die ZKD defekt, die Bremsen fast fertig usw. Es steht auf nem Privatgrundstück.

Da muß ich es doch irgendwann mal in die Werkstatt bekommen???

Abschleppen nennt man das Verbringen eines Fahrzeuges, welches durch eine Panne während der Teilnahme am Straßenverkehr fahruntüchtig wurde, an einen Ort, wo es den Verkehr nicht behindert. Folglich muß das Fahrzeug dabei angemeldet sein.

Alles, was diesen Tatbestand nicht erfüllt, fällt unter den Begriff Schleppen. Und dafür ist eine Schleppgenehmigung erforderich.