ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verkauf an- oder abgemeldet?

Verkauf an- oder abgemeldet?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 11:20

Hallo!

Will mein Golf I Cabrio (Genesis Bj. 1992) verkaufen und hab keinerlei Erfahrungen in sowas.

Die grösste Frage für mich wie so nen Ablauf ist, wenn jetzt jemand kommt, mir das Geld in bar gibt, den Vertrag unterschreibt und das Auto mitnehmen will.

Wie läuft das ab, wenn es noch angemeldet ist, oder ist es generell sicherer oder besser es abgemeldet zu verkaufen. Auto steht auf Privatgrundstück.

Was muss ich dem Käuferinteressent alles erzählen? Es heisst aj immer er kauft es wie gesehen.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

mein rat verkaufe ihn abgemeldet!

1. wen du glück hast läufst du nur hinter der abmelung her

2. wen er nen unfall baut steigst du in der versicherung

und vorallem du bezahlst solange versicherung und steuern für den wagen solange der nicht um-b.z.w.abgemeldet wird!

Ich verkaufe kein auto mehr angemeldet. Du bist dann zwar im recht, wenn er das Auto nicht ebmeldet und das im vertrag stand, hast aber die Scherereien.

Du musst dem Käufer offiziell alles über das Auto sagen, was du weißt.

Vom Prizip her, kannst du den Wagen angemeldet verkaufen. Du siehst ja die Leute die den Wagen mitnehmen wollen. Wenn einen seriösen Eindruck machen, kann man das "Risiko" eingehen.

Im Vertrag muß die genaue Uhrzeit stehen, wann der Wagen übergeben wurde. Auch mußt du dem Starßenverkehrsamt bescheid sagen und am Besten auch deiner Versicherung.

Ich kenne das nur so, das du im Falle eines Unfalls nicht mit deinen Prozenten hochgestuft wirst. Deine Versicherung muß den Schaden zwar begleichen. Die Hochstufung zahl aber der neu Besitzer bei seiner Versicherung, wenn er den Wagen wieder zuläßt. Sonst frag da doch noch einmal direkt bei deiner Versicherung nach.

Bei mir war bis jetzt immer Kaufbedingung, das ich den Wagen angemeldet übernehmen kann. Dann kannst du dir als Verkäufer ja überlegen, ob du froh bis, das jemand den Wagen überhaupt mitnimmt, oder wartest auf einen der ihn auch abgemeldet nimmt. Entstehen ja auch nur unnütz Kosten.

also ich würd das vom käufer abhänig machen.

Bei unseriösem Eindruck auf keinen Fall angemeldet lassen. Ich persönlich find es aber saunett und oft auch kaufentscheidend.... so nen überführungskennzeichen kostet nämlich gut und gern um die 100 euro, und das erhöht den Kaufpreis ungemein bei so nem alten auto.

Also wenn die Person nen ordentlichen Eindruck macht, und du alles im Vertrag festhältst........:)

was willst denn für das cabri?... bilder daten?

am 3. Mai 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

was willst denn für das cabri?... bilder daten?

Das würde mich auch interessieren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

so nen überführungskennzeichen kostet nämlich gut und gern um die 100 euro, und das erhöht den Kaufpreis ungemein bei so nem alten auto.

Also wenn die Person nen ordentlichen Eindruck macht, und du alles im Vertrag festhältst........:)

Wenn man das auto danach direkt anmeldet kostet das ja nur so 30€. Ich bin fast ein Jahr meinem Geld hinterhergerannt, für die Zeit in der das Auto noch angemeldet war, von daher verkauf ich autos nur noch abgemeldet, oder ich bringe sie persönlich hin und nehm die Schilder mit.

leider trau ich da niemand mehr.

am 3. Mai 2005 um 12:19

Also mein Dad ist Gebrauchtwagen-Händler und ich habe ihn auch schon oft bei Verkäufen auf dem Automarkt vertreten. Wir handeln das immer so:

Kein Auto wird mit Schildern weitergegeben. Vorrausgesetzt man kennt sich persönlich.

Ok. Ist auch ne andere Situation. Wir bringen die Autos aber meistens mit roten Nummern zur Zulassungsstelle. Dort kannst Du dann die Schilder abmachen und direkt abmelden.....

Vielen Großexporteuren ist das auch Recht, denn dann haben Sie keine Probleme mit Lagerung und den Transport zum LKW haben die auch noch gespart. Denn die LKW nach Osten stehen irgendwie immer bei der Zulassungstelle auf einem Parkplatz rum.....

Das man selbst hochgestuft wird, wenn der Käufer einen Unfall macht,ist nicht mehr aktuell......!!!

Besonders bei kleinen Preisen werden die zugelassenen Autos gerne zum Versicherungsbetrug benutzt.

Ein weiterer Aspekt ist das Vetrauen, welches man sich durch korrekte Abwicklung bei den Vorbesitzer erlangen kann....s.h. Wir haben schon Anrufe bekommen: Ja,Guten Tag Herr XY....Sie haben mal vor 15 Jahren unser Auto gekauft und es hat alles so gut geklappt. Haben Sie Interesse an..........

Gruss Hansi

am 3. Mai 2005 um 12:30

Ich würde das Auto auf keinen Fall so rausgeben nur weil jemand "SERIÖS" aussieht . Der erste Eindruck kann böse täuschen . Ich habs bis jetzt immer so gemacht : Karre abgemeldet , Kurzzeitkennzeichen drauf ( sprich für 3 Tage ) , dann bist du auf der sicheren Seite , der Käufer kanns mit nach Hause nehmen und du musst niemandem für die Abmeldebescheinigung nachrennen . Läuft nach 3 Tagen dann automatisch aus und kostet auch nur paar Euro. Besorg dir beim ADAC einen Kaufvertrag , wenn du Mitglied bist gibts den Gratis . Du hast nämlich gegenüber dem Ordnungsamt die Nachweispflicht , das heisst du musst bei Verlangen den Verbleib des Autos nachweisen können .

Ganz einfach: Mit Käufer zur Zulassungsstelle fahren, Auto abmelden. Abgestempelte Schilder anschrauben und dann kann er bis 24 Uhr damit fahren, glaub aber nur innerhalb des Zulassungsbezirkes. Ist erlaubt!

Nie ein angemeldetes Auto hergeben. Habs erlebt, daß der Käufer erst wochenlang mit der auf mich zugelassenen Karre rumfuhr und dann hat er den Wagen, immer noch auf mich angemeldet, weiterverkauft. Der Nachkäufer hat sich dann - gott sei Dank - bei mir gemeldet und den Bock umgemeldet. Selbsthilfe ging nicht, ich bin in Süddeutschland, der Kerl kam aus Wuppertal. War übrigens ein ganz braver Bundeswehrsoldat, ich dachte, dem kann man vetrauen. Pustekuchen!

Heribert

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:48

Na dann will ich einfach mal mein Auto beschreiben:

Golf I Cabrio Genesis (komplett Originalzustand), EZ 06/1992, 139.000km, TÜV ohne Mängel bis 06/2006,

violett-metallic Genesis Lackierung, Neulackierung mit einzig 2 0,5cm großen Kratzern (sonst tadellos), neues Stoffverdeck, neuer Mittelschalldämpfer und Auspuff, neue Zündkerzen, Filter und Ölwechsel, Windschott

Classic-Line Alufelgen mit 195er Conti Reifen gut Profil

Sitze ohne Löcher, Risse und Innenraum sonst fast tadellos.

KAT Umrüstung auf D3 Norm, 118 Euro Steuern.

Auto läuft tadellos, lediglich beim Schalten in den 2. Gang muss man aufpassen und nicht ruckartig schalten, sonst gibts Geräusche. 1. Kupplung.

Ich will hier nicht übertreiben, aber im Vergleich was ich sonst für Cabrios gesehen habe ist es fast ein Neuwagen vom Aussehen her. Er wurde vor mir zuletzt von älteren Herren gefahren und stand zuletzt nach der Neulackierung und Überarbeitung unter einer Plastikfolie in einer Garage.

VB 4500 Euro hab ich mir vorgestellt. Standort Bochum. Verkauf ca. Mitte Mai

Hab nur das eine Foto, da ich noch keine Weiteren habe und gerade auf der Arbeit bin.... :-)

4500????.... boahh... das find ich aber schon etwas überzogen.

Noch dazu wo anscheinend die Syncrogruppe vom 2. Gang sich verabschiedet:)

na aber versuchen kann mans ja:D

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:40

Ok, deswegen steht VB dort..... :-)

Ich weiss, dass das Auto diesen Wert bei einem Liebhaber hat. Ok, der Preis ist so oder so verhandelbar.

Von den Geräuscheh ist ja nichts zu merken, schaltet man nur vorsichtig oder langsamer!

Ich würde den Wagen auch nicht angemeldet weggeben! Ich würde direkt anbieten, dass du den Wagen in einem Umkreis von XX KM innerhalb von ein paar Tagen dorthin bringst, wo der Käufer es haben will. Die Tage zwischen Kauf und wegbringen nutzt du dann zum Abmelden.

bis jetzz habe ich alle Fahrzeuge angemeldet übergeben. Hat mein Vater auch schon so gehalten und bis jetzt bestimmt schon über 10 Fahrzeuge hatte ich nie Probleme damit.

Aber das mit den Steuern und Versicherung stimmt schon, jeder Tag wo der Käufer es nicht abmeldet kostet es einen was. Aber auch wenn er es nicht macht sagt man einfach der Versicherung bescheid das der Wagen verkauft wurde und die sagen einem 4 Wochen nach Verkauf wird er eh bei denen quasi gekickt und die geben auch dem Straßenverkehrsamt bescheid. Also ist es maximal 4 Wochen wo man länger für bezahlt.

Ich sag mir mal so ich würde ungern ein Auto abgemeldet kaufen, außer man kann es vorher Probe fahren. Aber ist dann oft nicht so der Fall.

Aber jedem würde ich nicht mein Auto angemeldet übergeben!

naja schicker Golf aber echt etwas viel! Viel Glück beim Verkauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Verkauf an- oder abgemeldet?