ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgaswerte zu hoch / keine AU

Abgaswerte zu hoch / keine AU

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. August 2022 um 10:31

Guten Tag,

ich habe ein A3 8V 1.8 TFSI Quattro von 2016.

War gestern beim Tüv - und kam leider nicht durch die AU.

Da ein Sportauspuff verbaut ist wurde ich zu einer Tuning Werkstatt von ATU weitergeleitet.

Dieser meinte KAT wäre in Ordnung allerdings sind Mittel sowie Endschalldämpfer leer geräumt, dadurch bekommt der Kat kein Gegendruck und kann daher nicht richtig arbeiten wodurch die Abgaswerte vermutlich zu hoch waren.

Daher wollte ich hier einmal fragen, ob das sein kann oder ob der mir nur ne komplett neue Auspuffanlage andrehen möchte.

Falls es Sinn ergibt: Kann jemand für das Modell einen Sportauspuff empfehlen? Ab Kat?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wurde der Wagen gechipt?

Ist überhaupt noch der originale Kat verbaut oder ein Sportkat? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:55

Ich weiß stand jetzt nur das der Wagen eine Softwareoptimierung erhalten hat was Leistung angeht. Von daher vermutlich schon.

Da ist ein Sportkat/Rennkat mit Downpipe verbaut. Allerdings Eintragungsfrei.

Fehlerspeicher steht nichts relevantes drin laut Werkstatt und Tüv

An dieser Stelle kann ich nur mutmaßen aber ich denke es liegt an deinem Sportkat.

Wenn du original Software drauf hättest, würdest du vermutlich auch die Motorkontrolleuchte bekommen wegen "Katalysator - Reinigungsleistung zu gering".

Ich habe eine Downpipe mit Stahlkat. Bei mir musste der TÜV Mann 5 mal die Messung machen ehe es geklappt hat. Wir haben 3 der 4 Endrohre mit Tüchern verschlossen erst dann ging es. Mein Tuner sagte damals das der Stahlkat eine sehr hohe Temperatur braucht für eine vernünftige Messung. Ich würde mir einen Prüfer suchen der ein wenig Geduld und Zeit hat. Vielleicht klappt das dann auch sofern nicht wirklich ein Defekt vorliegen sollte.

Themenstarteram 17. August 2022 um 11:17

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 17. August 2022 um 13:14:18 Uhr:

Ich habe eine Downpipe mit Stahlkat. Bei mir musste der TÜV Mann 5 mal die Messung machen ehe es geklappt hat. Wir haben 3 der 4 Endrohre mit Tüchern verschlossen erst dann ging es. Mein Tuner sagte damals das der Stahlkat eine sehr hohe Temperatur braucht für eine vernünftige Messung. Ich würde mir einen Prüfer suchen der ein wenig Geduld und Zeit hat. Vielleicht klappt das dann auch sofern nicht wirklich ein Defekt vorliegen sollte.

Naja der Tuner bei dem ich hin gefahren bin meinte halt das die Abgaswerte zu hoch sind weil kein Gegendruck zum KAT kommt und der deswegen nicht richtig arbeiten kann.

Der TÜV Prüfer hat die Abgasmessung schon ca. 3-4 Minuten probiert

Das ist nun mal der Preis, wenn man Bastelbuden kauft ;) ... weißt Du wenigstens, von wem die Softwareoptimierung durchgeführt worden ist? Bastelbude a la ebay oder von einem renommierten Tuning Experten wie FTS & Co.?

Such Dir mal eine professionelle Tuning Werkstatt aus (nicht von ATU) und lass die mal alles gründlich durchchecken. Nicht das da so eine 08/15 Software drauf ist, die Dir den Motor über kurz oder lang versaut, ob alles eingetragen ist und auch dem Gesetzt entspricht.

Und wenn ich schon lese "Leergeräumt", dann war der Vorbesitzer eine richtig cool Sau *lach* ... ich würde alles sorgfältig prüfen lassen, weil wenn Dich mal eine Soko Poser anhält und die davon Wind bekommen, dann wünsche ich Dir viel Freude ;)

Zitat:

@fabileon96 schrieb am 17. August 2022 um 13:17:06 Uhr:

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 17. August 2022 um 13:14:18 Uhr:

Ich habe eine Downpipe mit Stahlkat. Bei mir musste der TÜV Mann 5 mal die Messung machen ehe es geklappt hat. Wir haben 3 der 4 Endrohre mit Tüchern verschlossen erst dann ging es. Mein Tuner sagte damals das der Stahlkat eine sehr hohe Temperatur braucht für eine vernünftige Messung. Ich würde mir einen Prüfer suchen der ein wenig Geduld und Zeit hat. Vielleicht klappt das dann auch sofern nicht wirklich ein Defekt vorliegen sollte.

Naja der Tuner bei dem ich hin gefahren bin meinte halt das die Abgaswerte zu hoch sind weil kein Gegendruck zum KAT kommt und der deswegen nicht richtig arbeiten kann.

Der TÜV Prüfer hat die Abgasmessung schon ca. 3-4 Minuten probiert

Naja 3-4 Minuten war bei mir eine Messung gewesen und das 5 mal entspricht dann eher 15 bis 20 Minuten bis die Werte OK waren.

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:50

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 17. August 2022 um 14:45:32 Uhr:

Zitat:

@fabileon96 schrieb am 17. August 2022 um 13:17:06 Uhr:

 

Naja der Tuner bei dem ich hin gefahren bin meinte halt das die Abgaswerte zu hoch sind weil kein Gegendruck zum KAT kommt und der deswegen nicht richtig arbeiten kann.

Der TÜV Prüfer hat die Abgasmessung schon ca. 3-4 Minuten probiert

Naja 3-4 Minuten war bei mir eine Messung gewesen und das 5 mal entspricht dann eher 15 bis 20 Minuten bis die Werte OK waren.

Waren die Werte zuerst denn viel zu hoch oder nur etwas?

Die werte die bei mir raus kamen waren wirklich viel zu hoch. Deswegen bin nicht sicher ob nochmal probieren oder nicht

Mit "leergeräumtem" End- und Mittelschalldämpfer brauchst du es garantiert nicht noch einmal probieren. Das reicht für sich genommen schon dazu, die Plakette zu verweigern. Zusätzlich kommt dazu, dass so nie der nötige Gegendruck für den Kat aufgebaut werden kann. Von den Wirkungen der doch sicherlich nicht eingetragenen "Softwareoptimierung" aus unbekannter Quelle reden wir dabei noch gar nicht. Wie kann man nur so einen Schrott kaufen?

Moin, ich dachte turbomotoren benötigen keinen Gegendruck. Was für ein kat ist denn verbaut? 100 Zellen?

Zitat:

@fabileon96 schrieb am 17. August 2022 um 14:50:12 Uhr:

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 17. August 2022 um 14:45:32 Uhr:

 

Naja 3-4 Minuten war bei mir eine Messung gewesen und das 5 mal entspricht dann eher 15 bis 20 Minuten bis die Werte OK waren.

Waren die Werte zuerst denn viel zu hoch oder nur etwas?

Die werte die bei mir raus kamen waren wirklich viel zu hoch. Deswegen bin nicht sicher ob nochmal probieren oder nicht

Die ersten Werte waren viel zu hoch ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abgaswerte zu hoch / keine AU