Abgaswarnleuchte geht bei 160 km/h an

VW Golf 4 (1J)

Wenn ich auf der Autobahn über 160 fahre fängt die Abgaslampe an zu blinken. Die Motorleistung lässt nach.

Wenn ich den Wagen kurz abstelle ist alles wieder normal nur die Abgaslampe brennt dauerhaft. Wenn der Wagen über nacht steht ist dia Anzeige ganz verschwunden. Der Fehler ist unabhängig von der Drehzahl. Habs in anderen Gängen ausprobiert.
War schon beim Freundlichen und habe die Zündkerzen wechseln lassen weil im Fehlerspeicher irgendwas mit Fehler Zylinder 4 stand. Aber das Problem besteht weiterhin.

Motordaten: 1,6l Benzin 16V 105 PS BJ 2000

Vieleicht hatte ja schonmal wer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank im vorraus

MfG

sherpa1

32 Antworten

Ob das die Werkstatt überprüft hat hab ich keine Ahnung. Kann aber gut sein weil im Fehlerspeicher was mit Fehler Zylinder 4 stand.
Wie kann man das den selber prüfen?

Du kannst nur mal den Wiederstand des Kabels durchmessen.
Sollte ca. 6 Kilo/Ohm haben.

Das Kabel bei der Messung bewegen, nicht das es innen "gebrochen" ist.

OK werd mich gleich nach dem Spiel mal drann machen. Soll ich alle Kabel überprüfen oder wie finde ich am besten das von Zylinder 4?

Zylinder 4 ist der der dem Getriebe am nächsten ist.
Du kannst auch alle Kabel miteinander vergleichen, aber die Kabel nicht verstecken!!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen!

So weit ich weiss,hat der 1.6-16V gar keine Zündkabel.Die Zündspulen sitzen als so genannte Stabzündspulen direkt auf den Zündkerzen.Hatte mit meinem Vorgänger-Golf ähnliches Problem.Bei mir brannte ab einer gewissen Drehzahl die Abgas-und die ESP Lampe.Der Fehler ließ sich aber auch im Stand reproduzieren.Im Leerlauf,Gas geben und bei 4500 Umdrehungen(was in etwa dem 5.Gang entspricht,bei 160 km/h) gingen die Warnlampen an.War aber kein elektronisches Problem sondern,ein mechanisches.Hatte Nockenwellen,Zahnriemenräder,Zahnriemen und Keilrippenriemen auf Kulanz neu bekommen.Ursache war,irgendeins der mechanischen Teile hatte zu viel Spiel und ein Sensor hat dies,als Fehler interpretiert.Danach hat,s wunderbar gefunzt.Motor war ein 1.6-16V(105 Ps) im Golf IV.MKB.weiss ich leider nicht mehr.

Vielleicht hilft,s ja!

Mfg!

@ Tommes 32

deshalb habe ich ja in meinem 3. Beitrag das Bild einer Zündspule gepostet und gefragt ob seine Spule so aussieht. 😉

Der 2000er 1,6er 16V hat laut Autodata eine Zündspule (Zündtrafo) und laut meinen Teilelisten ebenfalls.

Also die Zündspule sieht so aus wie auf dem Bild. Sind bei mir keine einzelnen.

Ach so und Drehzahlabhängig ist es auch net. Habe es schon in verschiedenen Gängen getestet

Da der 1,6 16V mitm 1,4 16V quasi baugleich ist, hat der keine Stabzündspulen sondern ich glaub 2 Spulen und ganz normalen Zündkabel.

Meiner (AZD) hat Stabzündspulen.

Also bei mir ging das Ding auch dauernd an und ich musste dann zum Freundlichen es resetten lassen.

Mein Auto war nagelneu und hatte 6Tkm drauf.
Das Problem war, dass ich zu der Zeit zum testen so nen Tuning-Stecker drauf hatte der die Kraftstofftemperatur kälter simuliert.
Dadurch kam dann irgendwie diese Lampe, die da "Abgaswarnleuchte" heisst. Mann sagte mir damals dass auch der Kat defekt, der Auspuff zu, die Lambda-Sonde defekt oder eben der Kraftstofftemperaturfühler defekt sein könnten....

Also das alle käme auch noch dazu.

Bei mir hat geholfen den Stecker rauszumachen (ich Esel ich)...

abgas werkstatt so stehts nun bei mir auch
kommt sofort wenn der motor läuft und verschindet überhauptnimmer?!?

kann man sagen was das ist, ohne auslesen oder muss ich scho wieder in die werkstatt

Hallo!

Muss zugeben,das mit Bj.2000,wusste ich nicht,aber Mj.2001 hatte schon diese Stabzündspulen.Weiss meinen damaligen MKB.leider nicht mehr.Endweder ATN oder AUS.Auf jeden Fall war das Motormanagement Magneti Marelli 4LV.Und dieser hatte auf jeder Zündkerze eine Zündspule zu sitzen.Wovon übrigens 2 den Geist aufgegeben hatten.Das hatte aber nix mit dem aufleuchten der ESP-Lampe zu tun.Das war ein mechanisches Problem,wie schon oben beschrieben.Weil irgendwelche innermotorischen Toleranzen zu gross waren.

Mfg!

Zitat:

Original geschrieben von danjan

abgas werkstatt so stehts nun bei mir auch
kommt sofort wenn der motor läuft und verschindet überhauptnimmer?!?

kann man sagen was das ist, ohne auslesen oder muss ich scho wieder in die werkstatt

Hi,

dann guck mal in der Suche unter "Check Leuchte" oder " Abgas Werkstatt" dort findest du viele Leidensgenossen 🙂

Also Du musst in die Werkstatt zum resetten.

Auslesen können die nicht viel, wie gesagt bei mir ging die Lampe ab 180km/h an (ungefähr).

Ich denke es ist der Kraftstofftemperaturfühler...

Deine Antwort