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Abgastemperatursensor defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:21

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich bei mir des öfteren mal ein Motorfehler im Tafelinstrument anzeigt.

Lösche ich diesen, so kommt er erst einmal eine Weile nicht wieder.

Das komische ist:

Fahre ich viel Autobahn und Langstrecke, also verlange ich dem Motor viel ab, so kommt der Fehler nicht wieder, bzw braucht teilweise mehrere Tausend km.

Auf der Kurzstrecke kommt der Fehler dann teilweise schon nach weniger als 100km wieder.

Wenn ich ca. 300ml 2T Öl dazu Tanke, bekomme ich mit dieser Tankfüllung übrigens sogut wie nie Probleme.

Der Motor geht auch nicht in irgend ein Notlaufprogramm über oder ähnliches.

 

Nach auslesen der Fehler bekomme ich folgenden Fehlercode:

Fehler

P2080 Geber 1 fu?r Abgastemperatur

unplausibles Signal, Warnleuchte an, statisch

Freeze Frame Daten:

Fehlerstatus: Fehlerpriorita?t: Fehlerha?ufigkeit: Verlernza?hler: Kilometerstand: Zeitindikation: Datum:

Uhrzeit: Drehzahl: Geschwindigkeit: Spannung: Temperatur: Temperatur: Temperatur: Temperatur:

11100000 2

1

255 171898 km 1 2002.14.23 19:54:35

0 U/min 0 km/h 10.6 V -3.6 °C 702.0 °C -6.0 °C -6.0 °C

Nach Recherchen ist dies eigentlich der Sensor vor dem Turbolader. Ich bekam allerdings teilweise auch wiedersprüchliche Infos von VW, dass es der Sensor nach dem DPF sein soll.

Auf dem Weg in den Skiurlaub vor ein paar Tagen habe ich dann mal meinen Beifahrer ein wenig die Werte der 3 Abgastemperatursenssoren überprüfen lassen.

Er konnte nicht erkennen, dass ein Sensor irgendwie rumgesprungen ist oder ähnliches.

Der Sensor vor dem Turbolader hat Temperaturen im Bereich von 550-600°C angezeigt,

die beiden Sensoren vor und nach dem DPF lagen im Bereich von 270-230°C, wobei der Sensor nach DPF sogar manchmal höhere Temperaturen als vor dem DPF gezeigt hat.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen und ihr könnt mir weiterhelfen, ob irgendjemand die ein oder andere Idee hat.

Achso, es handelt sich um einen Passat 3C 2.0 TDI 140PS CR aus dem BJ 09

 

Liebe Grüße

 

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27 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 16:44

So, nachdem bei meinem Passat 2,0 TDI, DPF, 103 KW, 87000 KM, Bj. 12/06 vor 2 Wochen der Termperatur Sensor getauscht wurde, da der Wagen immer ruckelte, dann die Motorsteuerung angezeigt wurde, dann der Motorblock und das DPF Zeichen leuchteten. Dann fing der Wagen wieder an zu ruckeln, dachte schon das ich pharanoit bin. Heute wieder die Motorsteuerung. Also zum Freundlichen. Ja, und der meinte ist ein Abgassensor. Ich fragte ihn ob er mich veräpeln möchte und welcher Sensor da getauscht wurde. Er meinte nur das es vier von denen geben würde und jetzt der ausgetauschen werden muß. Motorblock und DPF Zeichen kann wieder aufleuchten und wieder 300€.

Da der Fehler ja immer noch da ist, war der erste Sensor ja wohl der falsche, oder? Als ich meinte das es doch nicht sein kann das ich jetzt jeden nach und nach ausstauschen lassen muß, meinte er doch!!!

Hat einer von euch auch das Problem schon mal gehabt oder kann es irgendwo ein Wackelkontakt sein?

Danke für Infos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Die sind halt schon mal hin, allerdings sieht man im Fehlerspeicher genau welcher!

Man muss dann allerdings den richtigen tauschen!

Oder es ist wirklich einfach Pech und es ist wieder einer hin.

Vielleicht auch nen Mader an den Leitungen gewesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

am 18. Oktober 2011 um 8:33

Ja, das dachte ich auch das es genauer angezeigt wird, welcher Sensor das ist. Bei dem jetzigen Sensor wird angezeigt das es ein statischer Fehler ist. Weiß nicht was das bedeutet. Den Gedanken mit dem Mader hatte ich auch, aber der Freundliche meinte das es nicht sein könnte, da der Wagen unten dicht ist. Das die Sensor irgendwann defekt sind, ist klar. Aber das ich die Probleme immer noch habe, trotz neuen Sensor, und ein Sensor nachdem anderen ausgetauscht werden muß, finde ich komisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Kann halt echt Pech sein!

Marder kommt da schon dran, ich hab die schon selbst getauscht und dicht ist da nix......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

am 18. Oktober 2011 um 9:23

Ok, danke für die Info. Ich habe jetzt den Wagen bei einer Freien Werkstatt, die sind da alle ehem. VW Mitarbeiter, und die überprüfen jetzt mal auch die ganzen Leitungen. Service muß auch gemacht werden und dann kontrollieren die alles. Auch den neuen Sensor. Das hatte ich eigentlich auch vom Freundlichen erwartet, das wenigstens mal geschaut wird ob da eine Leitung defekt ist. Die wollten ja gleich einen neuen einbauen.

Konrad, mussten alle vier Sensoren schon bei deinem Wagen erneuert werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Ne, nur einer, weil ich alles selbst mach, kenne ichs Auto aber......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

am 18. Oktober 2011 um 10:08

Konrad, ich habe mal eine Frage an dich! Die Werkstatt hat angerufen. Es ist der Sensor der im Turbolader sitzt. Der Sensor im DPF wurde beim Wagen erneuert. Was komisch ist das die Werte von dem Sensor aber in Ordnung sind. Sie haben alles untersucht und es ist in Ordnung. Probefahrt mit Messung gemacht. Der Meister hat auch davon gesprochen das vielleicht ein Steuergerät defekt ist. Das wäre sehr teuer. Stimmt das? Auch meinte er das man viel weg bauen müsste um an den Sensor im Turbolader zu kommen. Ist das so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Höchstens in der Nähe vom Turbo. Im Turbo ist nichts elektronisches verbaut. Da ich "leider" nicht dieses DPF-Geraffel mit den anfälligen Differenzdrucksensoren verbaut habe, kann ich leider auch nicht sagen wo genau die Sensoren sitzen. Wenn die Werte allerdings von einem Sensor i.O. sind, warum wird an dieser offenbar falschen Fährte noch weiter gesucht, da ist der Sensor doch ok ? (sporadischer Wackelkontakt der Leitungen mal außen vor)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Ich denke auch, entweder Sensor hin, oder Werte i.O.

Beides geht nicht......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

am 18. Oktober 2011 um 12:00

so denke ich auch. Beides geht nicht. Wir sind jetzt erstmal so verblieben das der Service gemacht wird mit allem drum und dran und wir fahren erstmal weiter. Fehlerspeicher wird dann wieder in ein paar Tagen ausgelesen oder wenn die Motorstörung angezeigt wird. Aber eine Frage habe ich noch! Ist sporadisch das selbe wie statisch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rasende Heike

Ist sporadisch das selbe wie statisch?

ich versuchs mit einer Gegenfrage zu klären:

Ist "nass" dasselbe wie "trocken"? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

Sporadisch bedeutet der Fehler war mal kurz da und Statisch das er dauerhaft ansteht.......

Wie nass und trocken ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgastemperatur Sensor defekt' überführt.]

am 22. Januar 2017 um 14:13

Hallo Zusammen

bei mir waren 1und 3 Kaputt.

der Sensor vor dem Turbolader ist nummer 1 habe schon mal gewechsel einfach kaufen und wechsel.

kostet bei VM 130€

Liebe grüssen

Mubasher

am 22. Januar 2017 um 14:14

bei VW 130€ sory tip fehler

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