ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Abgastemperaturen nach Chiptuning ?

Abgastemperaturen nach Chiptuning ?

Themenstarteram 14. November 2005 um 9:37

Hat mal jemand seine Abgastemperaturen nach dem Chippen gemessen ? Also vorher - Nachher ? Die Turbolader aus Nickellegierungen haben ja bekanntlich thermische Probleme ab ca. 1000 ° C Abgastemperatur. Durch den höheren Luftdurchsatz und den geänderten Füllungsgrad in folge des höheren Ladedrucks dürfte wohl der NOx Ausstoß und die Abgastemperaturen deutlich ansteigen befürchte ich. Hoffe jemadn kann anderes berichten.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

richtig.

in der software gibt es ein kennfeld (lamdasoll für bauteileschutz) das erst ab einer definierten abgastemperatur (i.d.r. 650°) aktiv wird.

die anfettung erfolgt dann über dieses kennfeld.

Verstanden :)

Gruß

TT-Fun

Unser Cupra R läuft mit einem Lambdawert von ca. 0,85 laut VAG-Com. Ist das jetzt eher zu fett oder zu mager ? Da ist nur Chip und Auspuffanlage drinne. Ist daß dann so daß er "fetter" wird wenn der lambdawert sinkt oder wenn er steigt ? So wie ich das versanden habe wenn der Lambdawert kleiner wird, wird das Gemisch fetter, oder ?

Ich hab mal gehört daß bei KKK Ladern der Spitzenwert nicht über 950° gehen soll. Bei Garrett soll die Grenze etwas niedriger liegen ?! Stimmt das ?

wie ermittelst du den lambda-wert mit vag-com ?? ;)

@Digital-Racing

heißt das. dass wenn ich mit dem chip von dir mal auf der Bahn bin und 20 min oder länger vollgas fahre nichts passieren kann (abgastemperaturen zu hoch)?

das will ich so pauschal nicht sagen.

wenn was passiert, dann sicherlich nicht wegen der abgastemperaturen.

ob dein material 20 minuten dauervollgas aushält kann ich nicht sagen. prinzipiell sollte nichts passieren. aber bei turbomotoren spielen so viele faktoren mit rein, daß ich sowas nicht versprechen kann.

Kann man denn sagen, was als erstes kaputt gehen wird

(erfahrungswerte)?

oder ist das nicht möglich zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Michi

Unser Cupra R läuft mit einem Lambdawert von ca. 0,85 laut VAG-Com. Ist das jetzt eher zu fett oder zu mager ? Da ist nur Chip und Auspuffanlage drinne. Ist daß dann so daß er "fetter" wird wenn der lambdawert sinkt oder wenn er steigt ? So wie ich das versanden habe wenn der Lambdawert kleiner wird, wird das Gemisch fetter, oder ?

Ich hab mal gehört daß bei KKK Ladern der Spitzenwert nicht über 950° gehen soll. Bei Garrett soll die Grenze etwas niedriger liegen ?! Stimmt das ?

also das kann man auch nicht pauschalisieren. Der K03 für den 1,8T dürfte bei 950 °C uppe sein, der K04 dagegen kann irgendwas bei 1050 °C haben.

Wenn Lmabda 1 optimal ist und 0,7 sehr fett, dann dürfte deiner dazwischen liegen. Ein gechipter soltle eh fetter abgestimmt sein als ein ungechipter. Deswegen kam ja auch diese Idee mit dem N75J und GZ für gechipte Motoren auf. Ungechipt soltle man da die Finger auf jeden Fall von lassen, gechipt aber besser auch, weil das Fusseltuning ist;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

also das kann man auch nicht pauschalisieren. Der K03 für den 1,8T dürfte bei 950 °C uppe sein, der K04 dagegen kann irgendwas bei 1050 °C haben.

Sowohl K03, als auch K04 sind auf 1050°C ausgelegt. Da gibt es keinen Unterschied, aber ausprobieren möchte ich das lieber nicht, weder beim einen noch beim anderen ;)

1.Richtig KKK gibt für k03 und k04 1050 grad an.(steht irgendwo auf der Bw Seite). Jeder hat so andere Vorkehrungen das man auch mal mehr als 20 min Dauerfeuer fahren kann, wobei die Dinger schon in Serie reißen können. Als erstes kommt aber fast immer der Krümmer.

2. Lambda kann man mit VAG-Com und einen Auto mit Breitbandsonde ziemlich leicht ermitteln man muss nur die Sondenspannung umrechnen.

3. Irgendwo in den Messwertblöcken ab 200 sieht man die Programmierten Lambdawerte.

4. es gibt Autos die Fahren in Serie um die Lambda 0.7 (A4 1.8t) und welches welche noch fettere Werte fahren (war jetzt zu faul zum suchen)

MFG TAZ

Zitat:

Original geschrieben von taz der echte

1.Richtig KKK gibt für k03 und k04 1050 grad an.(steht irgendwo auf der Bw Seite). Jeder hat so andere Vorkehrungen das man auch mal mehr als 20 min Dauerfeuer fahren kann, wobei die Dinger schon in Serie reißen können. Als erstes kommt aber fast immer der Krümmer.

stimmt. allerdings hab ich bislang erheblich mehr gerissene abgasgehäuse als gerissene krümmer gesehen. mag aber regional unterschiedlich sein.

Zitat:

2. Lambda kann man mit VAG-Com und einen Auto mit Breitbandsonde ziemlich leicht ermitteln man muss nur die Sondenspannung umrechnen.

schon richtig. ICH weiß das auch. ich wollte nur wissen, ob die anderen das wissen. viele sehen bei den lambda-messwertblöcken mal eine 0,75 und sind der meinung daß das der lambdawert ist.

die älteren modelle arbeiten aber noch mit einer sprungsonde. da wird´s dann schon etwas fummeliger.

Zitat:

4. es gibt Autos die Fahren in Serie um die Lambda 0.7 (A4 1.8t) und welches welche noch fettere Werte fahren (war jetzt zu faul zum suchen)

ist richtig. es gibt sogar welche, wo lambda 0.68 programmiert ist. nur in der praxis erreichen die dinger das niemals. aber darum ging es ja auch garnicht.

Also beim Cupra R steht da irgendwas von Lambdafaktor oder so. Der springt ganz wild auf und ab und wenn man Vollgas gibt steht er bei 0,85-0,9 glaub ich mich noch zu erinnern. Glaub ich...

Ist das jetzt der Lambdawert oder die Spannung ?

Und wenns die Spannung ist, was ist dann der Lambdawert umgerechnet ?!?!

Viele Fragen, keinen Plan.

Danke schonmal :)

Hab neulich in meinem Luftmassenthread gepostet, dass die Spannung über eine Logarithmusfunktion aus dem Sauerstoffpartialdruck berechnet wird.

Ich hab neulich mal unter Volllast gemessen und es kam ein Wert von 0,8 Volt bei niedriger Drehzahl, der bis zum Ende hin auf 0,83 Volt hochging. Das deutet aber auf ein lamda hin, dass irgendwo bei 0,99 oder 0,97 liegt. Ist das nicht ein bisschen hoch? Ich hätte jetzt so um die 0,9 vermutet.

Und Woher nimmt das Steuergerät den Wert für die Abgastemperatur, um die Anfettung zu berechnen?

"mag aber regional unterschiedlich sein."

genau und deswegen lernen wir gerne aus eurer Region dazu.

MFG TAZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Abgastemperaturen nach Chiptuning ?