Abgasskandal EA189 - wer hat schon die neue Software?

Audi A6 C7/4G

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Software im 2.0 tdi?

Beste Antwort im Thema

Hat wer gestern Abend auf in der ARD diese Reportage über die gesamte Situation mit dieser Abgasmanipulation gesehen ? Der Grüne Herr Trettin hat schon 2003 darüber gesprochen und "wollte etwas unternehmen". Jetzt hat er keine Meinung mehr dazu. Es war allen (!) in der Regierung bekannt, was da abgeht. Krass: BMW hat eine Anweisung zur "AGR-Reduzierung" parat, wenn ein Auto bzw. der Motor schon einmal Probleme mit der Verkokung hatte. Per SW wird dann viel weniger Abgas rückgeführt und die Wolke hintenraus somit wieder sichtbar. Es sind Seilschaften, es ist Lobbyarbeit, es ist Verarsche und Volksverdummung auf oberster Ebene. Antwort BKA darauf angesprochen: "Im Ausnahmefall zum Schutz des Motors ist das zulässig ...". Es ist derzeit nicht nachvollziehbar, bei wie vielen Autos das schon durchgeführt wurde. Das zeigt (mir) doch wieder ganz deutlich, daß das "vorgeschriebene" Update die Tatsachen völlig ignoriert und nur Alibifunktion hat. Der Michel soll sich nach 2-3 Jahren halt schon wieder ein neues Auto kaufen. Ob das dann garantiert wirklich sauberer ist, bleibt doch offen. 🙄

787 weitere Antworten
787 Antworten

Hier in meinem Ort gibt es keinen Anwalt der Erfahrung diesbezüglich hätte. Das Internet ist voll von Angeboten von Kanzleien die einen jetzt unbedingt beraten wollen vor dem Annehemen des Vergleiches. Den Audi habe ich gebraucht gekauft mit schon deutlichen Nachlass nach eineinhalb Jahren. Ich habe keine Vorstellung, was mehr als die angegebenen Entschädigungen rauskommen könnte. Die angekündigten 15% das Kaufwert wären bei mir um die 5.000 €.Weiterhin befürchte ich, dass wie im Internet beschrieben, man eventuell das Fahrzeug dann zurückgeben muss. Ich würde gern meinen Dicken weiterfahren.

Also bei meiner Kanzlei wusste ich von Anfang bis Ende wer meine Rechtsanwältin war. Übrigens eine für Vertragsrecht. Wagen abgeben ist nicht drin. Die zahlen den Vergleich und gut is.

Aber wie gesagt, wer nicht aufsteht und mit der Faust auf den Tisch haut, der wird nicht weit kommen.

https://vonbuttlar.com/

Kann ich guten Gewissens empfehlen.

Meine Erfahrungen mit dem Marktführer Dr. Stoll & Sauer, die mich dann an Grossmann & Haas verkauft haben.
Beschwerdemenagent Null, auf Rückrufe wartet man Tage bzw. man bekommt einen Termin eine Woche Später.
Im Netz gibt es keine Möglichkeit Anwälte zu bewerten, Hauptsache die Kasse klingelt!
Ich glaube man fährt mit einem Anwalt aus der Region besser. Beim nächstenmal gehe ich erst zum Gericht und schau mir ein paar Verfahren an, die Namen der Anwälte stehen dann am Eingang des Saals.

Quatsch, ich konnte meinen Anwalt bewerten.

Anwalt.de ist deine Adresse.

Ich weiss nicht was da bei dir schief gelaufen ist. Ich habe sogar die Aufforderung von meiner Kanzlei erhalten ganz objektiv meine Meinung zu äussern.

9528e456-fd93-4009-a1a1-9859504bcd57
Ähnliche Themen

@Milfrider, hast Du das also auch über eine Onlinekanzlei abgewickelt. Das heißt also, dass Du keinen persönlichen Kontakt mit Deiner Anwältin hattest, sondern alles über Internet und Telefon mit ihr besprochen hast?
Man kann sich natürlich auf Kosten von Audi eine erste Rechtsberatung holen, aber dann muss man eben entscheiden welchen Weg man geht. Nimmt man den Vergleich, welcher bei der Musterfeststellungsklage erreicht wurde an, erfährt man natürlich nicht was man mehr hätte kriegen können. Ob man aber wirklich deutlich mehr erreichen kann, weiß auch wieder keiner.
Auf der Seite der Autobild steht, dass das Ergebnis, welches durch die Musterfeststellungsklage erreicht wurde, annähernd die privaten Vergleiche widerspiegelt.

Genau. Konnte alles telefonisch und per Mail machen.
Also wenn ich die Werte von der Autobild sehe, dann lohnt sich ein privater Vergleich mehr. Denkt auch dran, dass es noch andere Kosten ausser den erhaltenen Geldbetrag gibt.😉
Es wurde explizit gefragt, ob ich mich der Musterfeststellungsklage angeschlossen habe. Dann wäre der private Vergleich wohl nicht möglich gewesen.

Wie gesagt, ich kann nur jedem raten es zu machen.

Welche anderen Kosten könnten das sein? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kostenfreie Durchsichten oder Sonderangebote beim Kauf eines Neuwagen?

frslo

Servus, kurze Frage,
Sind alle Bitu betroffen? Oder nur bis bestimmten Bj?

Habe vor mir einen Competition Bj. 2017 kaufen.

Danke

Hier geht es um Motoren der Baureihe EA189 und das sind ausschließlich 2,0 TDI in den verschiedensten Leistungsstufen.

frslo

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 6. März 2020 um 09:38:00 Uhr:

Servus, kurze Frage,
Sind alle Bitu betroffen? Oder nur bis bestimmten Bj?

Habe vor mir einen Competition Bj. 2017 kaufen.

Danke

Das findet man z.B. hier und ja alle 3.0tdi sind in nächster Zeit betroffen.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-nach-dem-update-t6488654.html?...

Zitat:

@frslo schrieb am 6. März 2020 um 05:12:14 Uhr:

Welche anderen Kosten könnten das sein? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kostenfreie Durchsichten oder Sonderangebote beim Kauf eines Neuwagen?

frslo

Na, Rechtsanwaltskosten, Selbstbehalte, Kosten für den Rückzug der Klage, Verfahrenskosten, etc. pp.
Da läppert sich ein nicht unerheblicher 4-stelliger Betrag zusammen.
Nur so hypothetisch gedacht.😉

Aha habe verstanden, es kostet Audi eine ordentliche Stange mehr und daher auch natürlich als Strafe zu sehen. Der finanzielle Teil den der Kläger erhalten wird, muss nicht unbedingt deutlich höher sein.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 5. März 2020 um 22:24:14 Uhr:

...
Also wenn ich die Werte von der Autobild sehe, dann lohnt sich ein privater Vergleich mehr.
... noch andere Kosten ausser den erhaltenen Geldbetrag ...
...
Wie gesagt, ich kann nur jedem raten es zu machen.

@frslo

Ich habe ein Schreiben von VW bekommen wo man sich unter

http://www.mein-vw-vergleich.de

einloggen soll.

Ich finde aber keinen Button zum Zugangsdaten eingeben.

Hat das schon jemand gemacht?

Steht doch gleich auf der Seite ? Pin und Passwort eingeben die 2 Zeilen

Deine Antwort