ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Abgasreinigung im 190 PS Diesel

Abgasreinigung im 190 PS Diesel

Seat Ateca KH
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 5:41

Hallo zusammen,

nun meine Frage bei euch im Forum.

Ich überlege mir gerade einen neuen Ateca mit 190 Diesel PS und Allrad zu kaufen.

Optisch und motormäßig ein tolles Auto. Auch die Abgasreinigung sollte stimmen.

Nun lese ich, dass in diesem Ateca, wie auch bei einigen anderen Fahrzeugen des Konzerns mit diesem Motor, ab einer bestimmten Temperatur die Abgasreinigung eingestellt bzw. stark reduziert wird.

Ist kein Schummel. Soll per Gesetz dem Bauteileschutz dienen und Adblue sparen.

Bewiesen, schaltet Mercedes den OM,651, also den 204 PS Diesel, unter +10 Grad ab. Dann spart er Adblue, haut aber mehr NOx als ein Golf von 1994 raus.

Gibt es das auch bei den 190 PS Motoren des VW Konzerns???

Sogenannte Experten sagen ja - machen unter einer bestimmten Temperatur alle - Thermofenster-nennt sich das Zauberwort. Diese Aussage würde auch dadurch bestätigt, dass das Auto in der kalten Jahreszeit weniger Abblue verbraucht als im Sommer. Ist ja, gleichen Gasfuß unterstellt, unlogisch. Es wäre für mich vollkommen unverständlich. Wenn er bei 0 Grad abschaltet ok - aber bei unter +9 Grad, dass haben wir 4 Monate im Jahr !

Anders wäre das erst erst bei Fahrzeugen der Euro 6 d temp. Da ist der Kat näher am Motor verbaut.

Volvo XC 40 D4, Peugeot 3008, BMW X1 20d. Die kommen alle erst im März 2018 raus. Kann ich mir nicht leisten. - Wer kann eine klare Aussage machen. Ich bin echt schockiert.

MfG Halli

Beste Antwort im Thema

Stellt euch vor die Medien sagen morgen ist das Ende der Welt....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe meinen 190 PS seit Anfang Januar. Bin ca 3000 km gefahren. Die AdBlue Reichweite ist seit dem um 3000 km zurück gegangen. Temperaturen hier im Allgäu kaum über 5 Grad. Teilweise bei -10. Spricht nicht für eine Abschaltung. Zumindest nicht bei "mormalen" Temperaturen

Habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190 PS, DSG) seit 10 Monaten und kann keinen Unterschied festellen beim AdBlue-Verbrauch bezüglich Sommer- oder Winterbetrieb. Allerdings war der Winter im Schweizer Flachland bisher ja auch eher moderat.

Mit einer AdBlue-Füllung erreiche ich eine Kilometerleistung von rund 14'000 Km.

Mit AdBlue 10000km... Mit einer Füllung. Natürlich wäre ein sicher gehen mit Euro 6d besser, allerdings gibt es auch schon neuere Techniken mit 2 Kats... Die sollen aber erst später kommen. Würde man also einfach via Software Update die Ad Blue Verbrauchsmenge erhöhen, so kämen da fast gar keine Stickoxide mehr raus... Dann schätze ich aber Mal käme man mit 10L AdBlue nur 5000km weit... Bei Volllast schaltet AdBlue bei allen Kfz ab, dass Problem mit den Stickoxiden besteht aber meines Wissens eher bei niedrigen Umdrehungen. Es ist also nicht so, dass Stickoxide mit steigendem Tempo mehr werden.

am 4. März 2018 um 14:28

Dass es im gesamten Vw Konzern, also auch Seat keinen Euro 6d-temp Motor gibt (außer VW Up GTI) halte ich für ein Skandal. Noch skandalöser ist nur die Art und Weise, wie man im Autohaus abgefertigt wird, wenn man danach fragt, wann es denn Euro 6d bzw Euro6d-temp Fahrzeuge gibt. Die Herrschaften tun, also würde man chinesisch reden und das sei gar kein Thema. Noch besser ist die Sorte Verkäufer, die die verschiedenen Euro 6 Stufen gar nicht auseinander halten kann.

Dabei ist die Bundesregierung der Meinung, dass auch neue Euro 6b Diesel wie sie Seat JEDEN TAG HEUTE NOCH verkauft von Fahrverboten betroffen sein können. Nur die 6d-temp Motoren sind wirklich sauber.

ICH WÜRDE JETZT KEINEN DIESEL KAUFEN, außer einen mit 6d-temp. Google mal ADAC und Euro 6d. Da gibt es eine Liste mit allen erhältlichen Fahrzeugen. Kommen wöchentlich neue dazu

Einfach zum TÜV und Euro 6d eintragen lassen... Klappt mit Ad Blue und auch mit den Benzinern von VAG mit 1.0 und 75PS...

Ich habe den AD Blue Tank inntert nur 4'400 km geleert.... (also die Warnung kam glabue ich noch 2'000 km)

Einflussfaktor: Anhängerbetrieb (Wohnwangen) in Italien bei durchschnittlich 26 °C

Zitat:

@StefArona schrieb am 4. März 2018 um 15:28:51 Uhr:

Dass es im gesamten Vw Konzern, also auch Seat keinen Euro 6d-temp Motor gibt (außer VW Up GTI) halte ich für ein Skandal. Noch skandalöser ist nur die Art und Weise, wie man im Autohaus abgefertigt wird, wenn man danach fragt, wann es denn Euro 6d bzw Euro6d-temp Fahrzeuge gibt. Die Herrschaften tun, also würde man chinesisch reden und das sei gar kein Thema. Noch besser ist die Sorte Verkäufer, die die verschiedenen Euro 6 Stufen gar nicht auseinander halten kann.

Dabei ist die Bundesregierung der Meinung, dass auch neue Euro 6b Diesel wie sie Seat JEDEN TAG HEUTE NOCH verkauft von Fahrverboten betroffen sein können. Nur die 6d-temp Motoren sind wirklich sauber.

ICH WÜRDE JETZT KEINEN DIESEL KAUFEN, außer einen mit 6d-temp. Google mal ADAC und Euro 6d. Da gibt es eine Liste mit allen erhältlichen Fahrzeugen. Kommen wöchentlich neue dazu

genau deiner Meinung - ich würde heute kein Auto kaufen, welches nicht 6d-temp macht - weder Diesel noch Benziner. ich will doch nicht in zwei, drei Jahren der Idiot sein, und kann mein Auto dann stehen lassen. Erst am Mittwoch hatte ich hier in der Schweiz bei der lieben AMAG (Autoimporteur des VW-Konzerns) nachgefragt, wann denn die Seat0s (auch Skoda's) mit OPF ausgestattet werden. Der liebe Verkäufer sagte mir, dass SEAT im Herbst 2018 informieren werde, wann die Fahrzeuge damit ausgestattet werden! (?) Von Skoda hätten sie keine Angaben und bei VW sei nur der Up momentan 6d-tauglich - wann weitere folgen, wisse er nicht.

Es sieht so aus, als würde dort das ganze Thema unter den Teppich gewischt oder interessiert einfach nicht. Stellt euch vor, die würden kommunizieren und alle warten auf die "neue" Fahrzeuge - die Fahrzeuge, welche nun bereits beim Händler stehen und auf Käufer warten würden dort verrosten, wenn die keiner kauft. Also ist es natürlich nicht im HänderSinne, wenn man nun Zeitpunkte bekannt gibt, sonder hofft, möglichst schnell, alles alte noch zu verkaufen.

Aber ohne mich - ich werde solange warten, bis es genügend Modelle mit 6d-temp gibt und mich dann entscheiden, welches Fahrzeug es werden wird.

Stellt euch vor die Medien sagen morgen ist das Ende der Welt....

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 9. März 2018 um 14:58:55 Uhr:

Stellt euch vor die Medien sagen morgen ist das Ende der Welt....

und was willst Du uns damit sagen?

Wie schon erwähnt, ist das ganze Medial übertrieben. Man kann ohne großen Aufwand vor einem Kauf aufklären ob man 6d via TÜV Nachtragung bekommt. Sogar jeder 1.0 75PS Benziner von VAG erfüllt die Norm. Auch jeder bspw. jeder Tiguan mit Diesel erfüllt diese. Ein wenig mehr sachliche Diskussion wäre besser als Elektro Hype. Wasserstoff wird es... Elektro ist nur eine Zwischenlösung

Um das nachtragen zu lassen, muss ja überhaupt erst einmal jemand (der Hersteller) die Prüfung durchführen. Machen die das denn? Falls ja: Warum haben sie es noch nicht gemacht und verkaufen immer noch munter ausnahmslos Fahrzeuge, die keine 6d-Einstufung haben?

Ist bereits geschehen für einige Motoren siehe 1.0 VAG mit 75PS und diesen gibt es schon seit 2011... Aber nun lasst doch alle erstmal ihre Diesel gegen Benziner tauschen ohne Partikelfilter... Wir sind in Deutschland und der EU... Da dauert alles länger, auch wenn man Panik gerne mitmacht.

Die 2.0 TDIs egal ob nun 150 oder 190ps stoßen auch weniger als 108mg NOX aus...und wenn man denn nun unbedingt jeden Tag mitten ins Herz der Großstädte muss, ist auch dies dann somit gestattet. Eine Partikelwaffe ohne Filter ist 5 Mal schlimmer als ein Diesel... Ach das ist ja gerade noch nicht hip... Gut dann warte ich eben damit noch 6 Monate... Denn auch viele Benziner bleiben künftig draußen.

[Lauterbach gegen Komplett-Umstieg auf Benzin-Motoren] http://va.newsrepublic.net/.../i6528493733963366921?...

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 9. März 2018 um 20:06:35 Uhr:

Wie schon erwähnt, ist das ganze Medial übertrieben. Man kann ohne großen Aufwand vor einem Kauf aufklären ob man 6d via TÜV Nachtragung bekommt. Sogar jeder 1.0 75PS Benziner von VAG erfüllt die Norm. Auch jeder bspw. jeder Tiguan mit Diesel erfüllt diese.

Beim kleinen Benziner ohne Direkteinspritzung mag es ja funktionieren, aber die Aussage, dass auch jeder Diesel die höheren Normen jetzt schon längst einhält und nur anders eingestuft ist halte ich für ein mega Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Abgasreinigung im 190 PS Diesel