ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Diesel oder Benziner 190Ps

Diesel oder Benziner 190Ps

Seat Ateca
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 21:39

Hallo zusammen,

 

Möchte mir gerne im Oktober einen Ateca bestellen. Leider bin ich mir nicht sicher welchen, ob Benziner oder Diesel. Gerade wegen dem ganzen Theater um Diesel und so.....

Ob man auf längere Zeit noch Diesel fahren kann, kann keiner sagen, auch wenn die neuen mit 6d Tempo ausgerüstet sind. Beim Benziner schlägt natürlich der hohe Spritverbrauch ganz schön zu.

Ich weiß nur das es ein Ateca FR werden soll aber welcher

Keine Ahnung......wie würdet ihr euch entscheiden....

Beste Antwort im Thema

Nur ein Diesel. Die eigentliche Dreckschleuder ist nachweislich der Benziner

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ökonomisch und dürfte der Diesel die bessere Variante sein.

Ob du in 5 oder 8 Jahren noch einen verbrenner zu einem fairen Preis verkaufen kannst kann die heute noch keiner sagen.

Da würde ich mal den Herbst abwarten und schauen wer die kommende Wahl gewinnt.

Dann erst hast du wieder Verlässlichkeit

Ich würde das Mal vom Fahrprofil abhängig machen... Wenig Kilometer und viel Kurzstrecke sprechen eher für den Benziner, viele Kilometer und viel Langstrecke eher für den Diesel...

Bei einer eher sportlichen Fahrweise lohnt sich der Diesel dann schon ab ca. 10tkm pro Jahr - insbesondere weil sich ein SUV bei höheren Geschwindigkeiten auch eine ordentliche Portion Spirit gönnt...

Nur ein Diesel. Die eigentliche Dreckschleuder ist nachweislich der Benziner

am 8. Juni 2019 um 7:30

Ganz klar Diesel, zumindest wenn du mehr als 10000km/Jahr fährst. Die Sache mit dem CO2 nimmt gerade Fahrt auf. Und da ist der Benziner nunmal schlechter. Das wird die nächste Abzock Katastrophe.

 

A_Lex weiter oben bringt es auf den Punkt. Und so wie die Grünen gerade durch die Decke gehen...

 

Grüße

Gott behüte uns vor Eis und Schnee vor CDU/GRÜNE und SPD.

Die gut 3000,- € Preisunterschied sind auch zu beachten. Versicherung vergleichen, Steuern vergleichen, bei Spritmonitor Verbräuche vergleichen und dann durchrechnen, ab wann du mit dem Benziner beim Preis vom Diesel bist, also, wieviel km du fahren mußt, um im Negativbereich zu landen, wenn der Benziner teuerer wird. 3000,- € mußt du erst einmal über einen vermeintlich geringeren Preis bei Diesel pro 100 km rausfahren. Wenn Dir das alles egal ist, kaufe dein Traumauto einfach.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 18:49

Ich danke euch allen für die Meinungen.....

Da ich ca 20.000km im Jahr fahre, denke ich das ein Diesel hier sinnvoller ist.

Die Betrachtung der Anschaffungskosten ist bei einer reinen Kostenbetrachtung natürlich totaler non-sense da man dann auch Haltedauer und andere Parameter mit dazu nehmen muss... Außerdem stehen den höheren Anschaffungskosten auch höhere Restwerte gegenüber, insbesondere bei höherer Laufleistung. Aber das Argument wird trotzdem ständig gebracht - meist von Leuten die mit Kostenrechnung nicht viel zu tun haben (die verwenden dann gerne auch den Begriff der Unkosten :-))...

Leider sind Restwerte außerdem aufgrund der aktuellen politischen Situation nur schwer kalkulierbar. Viele Orakeln ja schon dass es als nächstes den Benziner "trifft"...

Bei 20tkm p.a. wird es aber kaum Szenarien geben in denen der Benziner wirtschaftlicher ist.

Restwerte sind oft Träumerei und generell eher für die Leute, die ein Fahrzeug nach wenigen Jahren wieder abstoßen. Und leider wird ein vermeintlich höherer Restwert auch oft dazu benutzt, um sich selbst die höheren Anschaffungskosten schön zu rechnen.

Was dagegen oft vernachlässigt wird sich die Wartungskosten: unterschiedliche Intervalle und Füllmengen - um nur zwei zu nennen. Dazu kommen dann (vor allem im Alter) noch Komponenten wie der Partikelfilter, NOx-Speicherkat oder beim SCR-Kat die AdBlue-Anlage. Das sind Komponenten, die sehr schnell zu teuren Reparaturen führen können.

Noch so einer. :-))

Hab ich mir auch gerade gedacht.

ManuWeh

Wir wollten einen 2.0 150 PS Automatik Diesel im letzten Jahr bestellen. Als Xcellence damals nur als 190 PS und Allrad bestellbar. AdBlue war eigentlich auch ein Ausschlußgrund. Da wir nur 150 PS haben wollten suchten wir weiter und fanden den Benziner in der Liste. Preisunterschied Diesel zum 1.5 150 PS Benziner als Fronttriebler 6000,- €. Bei meinem derzeitigen Verbrauch von unter 5,7 Litern mit dem Benziner kann ich mir das alles durchrechnen. Nehmen wir mal die Preise meiner Tanke von heute Abend: Diesel 1,219 € und E10 147,9 €. (Die Differenz war schon wesentlich geringer!). Der beste Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 5,93 l/100km beim Diesel mit obiger Motorisierung.

5,93 l*1,219=7,22 € pro 100 km für den Diesel, den ich so nicht wollte.

5,67 l*1,479=8,39 € pro 100 km für meinen Benziner.

Macht eine Differenz von 1,17 € pro 100 km.

Auf 100.000km also eine Differenz von 1170 €. Also müßte ich über 500.000 km fahren, damit sich der Diesel nur bei den heutigen Treibstoffpreisen rechnet. Es wurde nicht Versicherung, Steuer und andere Kosten beachtet. Der Diesel hat heute einen schlechten Wiederverkaufswert. Wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß nur die Kristallkugel. Für meinen eventuell geringeren Restwert, habe ich auch weniger investiert.

Somit fahre ich für mein Streckenprofil und 30.000 bis 35.000 km im Jahr das Auto, welches ich haben wollte, aber eben als Benziner. Jeder rechnet sich sein Auto schön. Für mich paßt der Benziner in meine Kalkulation.

Und jetzt dürft ihr mich alle auseinander nehmen und in der Luft zerreißen.

Sehr guter Verbrauch für einen Benziner in dem Fahrzeug!

So sehr ich auch gute Verbrauchswerte für den Tsi selber erfahre. Was anderes als etwa Mundes 1l Differenz zum TDI zu rechnen ist falsch. Viel mehr aber auch. Beim 150PS gerade, vorallem wenn mit DSG sollte es zum Tsi langen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Diesel oder Benziner 190Ps