ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abgasnormen/Liefertermine/Aktie des VW-Konzern

Abgasnormen/Liefertermine/Aktie des VW-Konzern

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 2. August 2018 um 9:19

Hallo,

gestern habe ich einen Börsenbericht gehört. Thema war der gestrige überdurchschnittlich hohe Verlust der VW-Aktie im Vergleich zum Tagesverlust der gesamten DAX-Werte.

Den Analysten zufolge hat dieser Verlust nichts mehr mit dem Abgas-Skandal zu tun, sondern wurde allein begründet mit den Schwierigkeiten im gesamten VW-Konzern bei der Umstellung der Motoren auf die ab 01.09.2018 geltenden Abgasnormen. Zur Zeit würde deshalb "auf Halde" produziert. Um Kapazitäten für die Unterbringung der vorerst nicht auslieferbaren Fahrzeuge zu erhalten, wird zur Zeit europaweit Parkraum angemietet (u.a. Stellflächen auf dem Berliner "Willy Brandt Flughafen", wo die Fahrzeuge auf den nicht genutzten Rollbahnen abgestellt werden können).

Es werden weitere Auswirkungen auf die VW-Aktie befürchetet, da sich durch die Umstellungsschwierigkeiten die Auslieferungen der Fahrzeuge erheblich verzögern könnten.

Dies ist lediglich die Darstellung der Analystenmeinung. Welche Auswirkungen erfolgen und ob davon auch die Einhaltung von Lieferterminen betroffen sein wird, bleibt abzuwarten.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

siehe hierzu auch die am 1.8. ausgestrahlte ARD-Sendung Plus/Minus - Link = https://www.ardmediathek.de/.../Video?...

Gruß von Gerd

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:15

...ich habe mir den Bericht gerade mal online angesehen...da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll...offensichtlich war der VW-Konzern in den letzten Jahren zu sehr mit der Abwendung der Folgen des hausgemachten Abgasskandals beschäftigt...anders lässt sich der nun entstandene Rückstand und der Zeitdruck für die Umstellung auf das neue Verfahren nicht erklären...

...der "Umgang" mit den wartenden und überwiegend nicht ausreichend informierten (ahnungslosen) Kunden ist - wenn dieser wie im Bericht gezeigt, erfolgt - schlicht eine bodenlose Frechheit...

...im Grunde kann man jedem Betroffenen eigentlich nur empfehlen, die "Zusatzvereinbarungen" nicht zu unterschreiben, vom Vertrag zurück zu treten und dann einen der vielen auf Halde stehenden Fahrzeuge mit erheblichen Preisnachlass zu kaufen und noch bis zum 31.08.2018 anzumelden...

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:21

...ich war gerade mal interessehalber auf der offiziellen Seat Seite...im Konfigurator sind manche Motorenvarianten schon gar nicht mehr aufgeführt!

Tja, wie in diversen Threads sowohl hier als auch in diversen VW-Foren diskutiert kann man wirklich nur sagen, dass das für so einen Riesenkonzern einfach peinlich ist...

Wie man hier

https://www.adac.de/.../default.aspx

sieht geht es ja auch anders und Hersteller wie PSA (Citroen, Peugeot, Opel), Hyundai, Kia und Ford, um mal die zu nennen die preislich sicher die direkten SEAT-Konkurrenten darstellen, sind mit mittlerweile durchaus beachtlicher Auswahl an Euro 6d temp-Fahrzeugen am Start. Lt. Ford Fiesta-Forum sind sogar schon einige neue Fiestas mit Partikelfilter zugelassen. Also offenbar nix mit Lieferschwierigkeiten :cool:. Auch Opel scheint die Umstellung perfekt hinbekommen zu haben. So jedenfalls gestern die Aussage im Plusminus-Bericht...

Immerhin sind seit kurzem die meisten Skoda-Modelle auch endlich nach Euro 6d temp zertifiziert und ich gehe mal davon aus, dass es bei VW und SEAT auch nicht mehr lange dauern wird. Viel Zeit bleibt ihnen nämlich nicht mehr. Bis zum 1.9. sind es nur noch 4 Wochen.

Das mit dem Zwischenlagern und dem Anmieten von Stellflächen ist einfach nur peinlich... was für eine chaotische Planung bei so einem Riesenkonzern :confused:. Als ob man erst seit wenigen Wochen weiß, dass die Umstellung auf WLTP zum 1.9.18 ansteht. Besser werden die Autos ja nicht, wenn sie hin- und hergekarrt werden und wochenlang herumstehen weil eine Zulassung mangels WLTP-Abnahme nicht möglich ist. Gilt das eigentlich auch für SEAT-Modelle? Aber dort wird doch jetzt im August überhaupt nichts montiert und nach den Werksferien in Martorell sollten sie doch mit der WLTP-Abnahme endlich soweit sein, dass die Fahrzeuge direkt zu den Kunden rollen können, oder?! Von daher denke ich, dass Zwischenlagerung nur für VW in Betracht kommt. Muss man sich mal vorstellen: Ein Polo wird erst mal von Pamplona/Spanien nach Wolfsburg transportiert, kann derzeit aber wegen der fehlenden WLTP-Abnahme nicht zugelassen und dem Kunden nicht übergeben werden und wird daher zwischendurch erst mal nach Berlin aufs Rollfeld gekarrt. Oder geht es direkt von Pamplona zum unfertigen Berliner Flughafen? Nach ein paar Wochen dann wieder zurück zum Händler bzw. zur Abholung nach Wolfsburg... was ein Aufwand... die Spediteure werden sich bestimmt freuen... :cool:.

Und eigentlich eine Steilvorlage als Comedy-Gag: VW kann obwohl schon seit Jahren die WLTP-Abnahme zum 1.9.18 feststeht, die montierten Autos nicht zulassen weil sie es aus welchen Gründen auch immer mit der WLTP-Abnahme nicht rechtzeitig gebacken gekriegt haben und darum mieten sie kurzerhand Stellflächen auf dem seit Jahren unfertigen Berliner Hauptstadtflughafen an, der sicher als eine der größten Fehlplanungen der deutschen Baugeschichte eingehen wird... eigentlich zum Lachen wenn es nicht so peinlich und traurig wäre... da haben sich die zwei Richtigen zusammengetan :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Abgasnormen/Liefertermine/Aktie des VW-Konzern