Abgasnorm Euro 6d

BMW X1 F48

Hi,
heute stand in den News folgende Aussage des ADAC:
""Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der Wochenzeitung "Die Zeit"."

Wie sieht es da beim X1 aus beim Modelljahr 2018 der jetzt bestellbar ist?
Welcher Norm entsprechen da die Diesel?

Beste Antwort im Thema

Ich bin gespannt wie die Ingenieure das bezahlbar und zuverlässig umsetzen sollen, die armen Schweine...

Ich werde mir jetzt eine Alu-Nespresso Kapsel in die Kaffemaschine werfen, eine Zigarette rauchen und dann meinen Euro6b Diesel starten: LEBEN AM LIMIT!

;-)))

342 weitere Antworten
342 Antworten

6c hat die gleichen Grenzwerte wie 6d temp, jedoch keine Prüfung im realen Zyklus und ist somit im Grunde schlechter da der tatsächliche Schadstoffausstoß im realen Verkehr nicht bekannt ist.
Turbomori

Zitat:

@ANDYe60 schrieb am 12. März 2018 um 20:49:27 Uhr:

Ist 6c noch ok oder veraltet

Mit 6c würdest du keine dunkelblaue sondern nur eine hellblaue Plakette bekommen ...

Stimmt

Zitat:

@33666 schrieb am 13. März 2018 um 07:45:48 Uhr:

Zitat:

@ANDYe60 schrieb am 12. März 2018 um 20:49:27 Uhr:

Ist 6c noch ok oder veraltet

Mit 6c würdest du keine dunkelblaue sondern nur eine hellblaue Plakette bekommen ...

Da es ja aber noch gar keine Regeln oder Gesetze dazu gibt und immernoch keiner weiß wer wie was, sind das alles Gerüchte wie die Behauptung er bekommt ne rosa Plakette.

Ähnliche Themen

Wenn alles gleich ist dann kann man leicht umrüsten auf 6d Tempo Danke für Antwort

Zitat:

@ANDYe60 schrieb am 13. März 2018 um 08:01:41 Uhr:

Wenn alles gleich ist dann kann man leicht umrüsten auf 6d Tempo Danke für Antwort

Man weiß es einfach nicht.... Ruhe bewahren und ColaRum trinken.

Wollte kein Benzinerkaufen der x1 i25 schluck Stadt 13 Liter Benzin

Der 20i gibt sich in der Kurzstrecke mit 9 zufrieden das finde ich eigentlich okay.

6d (temp) bedeutet auch, dass die Emissionen in wirklich allen Fahrzuständen / Temperaturen entsprechend dem Reglement eingehalten werden. Auch etwaige Missbrauchstests. Das ist dann natürlich nochmal eine Verschärfung. Aus meiner Sicht ist man mit EU6c beim Benziner erstmal schon relativ save.

Zitat:

@X1dDriver schrieb am 4. März 2018 um 10:45:20 Uhr:

Bin mal gespannt sobald die ersten "März" Fahrzeugbriefe vorliegen, wie denn nun eingetragen ist.

Diese findet der man in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1. (die letzten beiden Ziffern):

36W0 = EURO 6b
36ZA = EURO 6c
36ZD = EURO 6c
36BA = EURO 6b
36AD = EURO 6c
36AG = EURO 6d-TEMP
36BG = EURO 6d-TEMP-EVAP
36AJ = EURO 6d

Danke schon mal für Rückmeldung, wird aber noch ein paar Tage dauern.

Hat schon jemand eine sdrive 18d mit Produktion ab März?
Mich würde der oben genannte Code interessieren.

Hallo ich habe am 28 .02 meinen BMW X1 XDrive 20i bekommen , gebaut 05.02 bei Nedcar, in meinem Fahrzeugschein steht 36WO also 6b , müsste mein Wagen nicht eigentlich schon 6c haben

Hallo Marlin. Der 2.0i S Drive hat EU6c, dein 2.0i X Drive leider nur EU6b. Deshalb wird er auch aus dem Programm genommen für einige Monate. Der SDrive hat bereits den TÜ Motor und schafft diese Norm.

Ja super , habe ein neues Auto und eine veraltete Abgasnorm??

Sollte der xdrive 20i nicht ab März 2018 Euro 6c haben?

Zitat:

@Marlingrau schrieb am 30. März 2018 um 12:39:38 Uhr:

Ja super , habe ein neues Auto und eine veraltete Abgasnorm??

Was heißt denn hier veraltet?

Es ist genau die abgaßnorm die Neufahrzeuge im Zeitraum September 2015 bis September 2018 haben müssen.

Deine Antwort