Abgaskrümmer.....

Audi TT 8N

Guten Tag, meine freie Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass mein Krümmer einen Riss hat, weil es aber schon so spät ist, konnten die mir nicht mehr sagen, wieviel ein neuer kostet. Könnt ihr mir das vielleicht sagen. Wie macht sich der Riss bemerkbar. Was passiert eigentlich wenn ich weiterfahre? Danke schon mal.....

18 Antworten

Welchen Motor fährst Du, Baujahr??

Kann sich bemerkbar machen durch Ruckeln, Leistungsverlust etc.

Baujahr ist 99, 180 PS... Er fährt auch nicht mehr schneller als 200...

Mein 225PS Bj 99 hatte vorletztes Jahr auch nen Riss im Abgaskrümmer.

Macht sich durch extrem Spürbare Leistungslöcher im Volllastbereich bemerkbar.

Was das Teil einzeln kostet kann ich dir leider nicht genau sagen da ich die Rechnung nicht mehr bei mir habe. Aber evtl. um die 260 Euro :-/ ist aber wirklich absolut nicht sicher.

06a 253 033 AL 208,22 Euro

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

06a 253 033 AL 208,22 Euro

Naja da war ich doch einigermaßen gut dran 🙂

Re: Abgaskrümmer.....

Zitat:

Original geschrieben von KafferKara

Guten Tag, meine freie Werkstatt hat mir heute mitgeteilt, dass mein Krümmer einen Riss hat, weil es aber schon so spät ist, konnten die mir nicht mehr sagen, wieviel ein neuer kostet. Könnt ihr mir das vielleicht sagen. Wie macht sich der Riss bemerkbar. Was passiert eigentlich wenn ich weiterfahre? Danke schon mal.....

Glück im Unglück!

Ich würde anstelle eines Neuen Originals einen Neuen ATP Krümmer einbauen lassen. Ein Bottle Neck hättest Du da weniger.

http://www.atpturbo.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=tp&Product_Code=ATP-VVW-157&Category_Code=BCS

Hilft Dir nun wirklich nicht viel, Du baruchst so schnell wie möglich einen. In Deutschland gibt es vielleicht eine handvoll Händler, die den schon vorrätig haben. Einfach mal googeln und bei DR nachfragen via PN, der müßte den mittlerweile auch haben.
In E*ay habe ich das Teil auch schon gesehen.

Gruß...ZAS

E_ay_ATP_K03

Bei ATP 349$

(349$ * 1.16 EUST *1,037 ZOLLEU) = ca 420$
Nach aktuellen Kurs 371.242 Euros + "40-50" Euro Versandkosten, aslo max 420 Euro.

Zum Vergleich 449 Euro bei E_ay

Gruß Zas

edit Doppel Post!

mein Krümmer vom K03 war auch gerissen und über 200 km/h bin ich auch nicht mehr gekommen (Ruckeln und Leistungsverlust ab 200 km/h). Ich würde auch sofort einen größeren Krümmer verbauen, wenn DU interesse an sowas hast. Evtl. den Nickelkrümmer, den DR angekündigt hat. Die halten länger und schonen den Motor wegen besserer Wärmeabfuhr.

Ansonsten kannste, wie Flo schon geschrieben hat, den originalen für 200 EUR nehmen, musst aber für den Einbau nochmal was bei seite legen. Schlimmstenfalls fällt dabei auf, dass Dein Turbinengehäuse auch gerissen ist (wie bei den meisten anderen K03 Ladern auch). Austausch K03 Lader bei meinem Freundlichen mit Einbau 1100 EUR, den Krümmer könnten die dann eben als Verbundarbeit mitmachen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

mein Krümmer vom K03 war auch gerissen und über 200 km/h bin ich auch nicht mehr gekommen (Ruckeln und Leistungsverlust ab 200 km/h). Ich würde auch sofort einen größeren Krümmer verbauen, wenn DU interesse an sowas hast. Evtl. den Nickelkrümmer, den DR angekündigt hat. Die halten länger und schonen den Motor wegen besserer Wärmeabfuhr.

Ansonsten kannste, wie Flo schon geschrieben hat, den originalen für 200 EUR nehmen, musst aber für den Einbau nochmal was bei seite legen. Schlimmstenfalls fällt dabei auf, dass Dein Turbinengehäuse auch gerissen ist (wie bei den meisten anderen K03 Ladern auch). Austausch K03 Lader bei meinem Freundlichen mit Einbau 1100 EUR, den Krümmer könnten die dann eben als Verbundarbeit mitmachen

Tsja, das wäre noch mehr Glück im Unglück. Dann aber gleich weg vom KO3. Die "Kohle" ist dann so oder so fällig.

Gruß...Zas

den krümmer habe ich am lager.

389 euro 😉

Angenommen ich würde den großen Krummer verbauen, würde es sinn machen die Software anzupassen?

ich denke nicht. Nutze lieber die Reserven, die der Krümmer bringt, um ein solides Chiptuning aufzubauen.

unbedingt.

da geht dann noch einiges mehr als mit der seriensoftware.
die anpassung macht sinn, muss aber natürlich nicht unbedingt sein.
vorteile hat der krümmer auch mit der seriensoftware bzw. vorhandenem chip.

Deine Antwort