ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte

Abgaskontrollleuchte

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:19

Morgen,

eben auf der Fahrt zur Arbeit ging die gelbe Abgaskontrollleuchte an. :confused:

Was war das doch gleich noch ??

Auto fuhr ganz normal, hatte zuvor 20 Minuten Standheizung laufen. Fahrverhalten ganz normal.

Danke für schnelle Hilfe.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Januar 2009 um 7:52

so ziemlich alles was den motor betrifft...;)

würd mal zum :) fahren und fehlerspeicher auslesen...bei meinem ex-a3 war das auch zwei drei mal innerhalb von zwei wochen und jeweils nur ein sporadischer fehler und dann hat sichs agr verabschiedet...;)

alex

am 9. Januar 2009 um 8:03

Hallo,

bei mir wars vor ner Woche die Zündspule. Habs allerdings auch deutlich am Fahrverhalten gemerkt ;)

Gruß

MOIN,

bei mir leuchtete ebenfalls vor kurzem die Leuchte, zudem lief der Lüfter bei eisigen Temperaturen ziemlich unkontrolliert auf Hochtouren... Ein Besuch beim Freundlichen erbrachte das Ergebnis, dass ein Temperaturfühler defekt ist. Gestern wurde dieser getauscht...

kalte Grüße aus dem Hessischen Darmstadt,

Sündi

Hatte ich vor kurzem auch. Bevor die Abgaskontrollleute anfing zu blinken, hat das Auto geruckelt, als ob es keinen Sprit mit bekommen würde. War dann beim Händler, der hat den Fehler ausgelesen - war alles nicht so tragisch. Angeblich - ich kann es auch nicht mehr 100%ig wiedergeben - hatte der Wagen Probleme mit den Gemischverhältnissen. Jetzt kommts nicht mehr vor...

Zum Händler würde ich allerdings schon mal fahren. Vielleicht ist es doch was ernsteres.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:57

Ok, danke werde nachher mal hinfahren.

Wenn's nix ernstes ist, löschen die doch nur den Fehlerspeicher und gut ist, oder ? Hoffentlich ist es nur das, ich hab' keine Lust auf einen Leihwagen....

Gott sei Dank habe ich noch Werksgarantie bis 07/2009...

Ja Fehlerspeicher wird gelöscht und dann ist die Warnmeldung erstmal weg- bis sie dann ggf. erneut auftritt..

 

bei meinem alten 1.6er war es mal die Lambdasonde die kein Ultimate 100 vertragen hat... Immer wenn ich das Zeug getankt habe spielte die L-Sonde verrückt. Nachdem ich wieder normal SUPER getankt hatte, war alles ok! und nie wieder Probleme.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:39

So, ist gelöscht und war ein sporadischer Fehler.

Scheint angeblich mit der Kraftstoffversorgung/Gemisch irgendwas nicht ok gewesen zu sein, wie oben schon von fabe123 angemerkt.

Der :) hat vermutet, dass es an der Temperatur diese Woche lag und deshalb ggf. die Elektronik etwas spinnt. Ok, kann ja mal sein bei einem Auto der 30T€-Klasse. ;)

Fazit: Wenn Fehler nochmal kommt, wieder zur Werkstatt, dann wollen die genauer schauen und Auto dabehalten...

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:36

.....und genau heute ging diese Mistleuchte wieder an. :mad:

Bin dann eben zum Freundlichen und habe jetzt für Donnerstag einen Termin bekommen, bei dem alles gecheckt werden soll. Bis dahin kann ich weiterfahren, da im Fahrbetrieb wie bereits vor 1 Monat keine Probleme auftauchen.

Auffällig: Wie beim letzten Mal habe ich auch dieses Mal ca. 4 Tage hintereinander die Standheizung morgens ca. 25 Minuten benutzt und die Temparaturen waren deutlich unter 0 Grad nachts. Heute (am 4. Tag) ging die Leuchte nach ca. 10 Minuten Fahrt an.

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht ?

Naja, ich hoffe, ich werde am Donnerstag etwas schlauer sein. Zumindest kann ich dann auch gleich nach dem Softwareupdate für den 1.8 TFSI fragen und ggf. mal die Batterie aufladen lassen, da ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 7:43

So, der Freundliche konnte nix finden. Wieder nur ein sporadischer Fehler mit dem Gemischverhältnis oder so ähnlich. Fehlerspeicher gelöscht.

Es wurde unten die Verkleidung abgemacht, um zu schauen, ob etwas bei der Kraftsoffzufuhr undicht ist. Aber ist alles trocken. Marderbiss liegt auch nicht vor, alle Kabel ok.

Ich soll jetzt weiterfahren.

Hat noch jemand einen Tip, was das sein könnte ?

NOX-Sensor

Abgasrückführventil

am 20. Februar 2009 um 9:01

Bei mir waren es glaub 2 Zündspulen, welche sich verabschieded hatten. Auf der Bundesstraße bei Minus-Graden :( Man merkt es deutlich am absolut unrunden Lauf und dem Notlaufprogramm. hab gedacht mir hopst der Motor gleich raus :eek:

Abgeschleppt, im Autohaus getauscht am nächsten Tag, wieder freie Fahrt seitdem.

Marcus

Hallo zusammen,

 

hatte genau die gleichen Symptome an meinem TDI. Fehler gelöscht etc. und keine Änderung am Fahrverhalten - weil mit dem Fehler das Abgasrückführungsventil gebrückt wird !!! Bin so ca. 4 Wo gefahren.

Den Fehler habe ich dann letztendlich selbst gefunden. Es war ein kleiner Unterdruckschlauch ( einlaßseitig vorne links ) eingerissen - Schlauch mit Schrumpfschlauch geflickt und gut wars. Die Werkstatt wollte das Ventil wechseln.

Ich weiß, es geht hier um einen 1.8er, aber vielleicht ein Ansatz.

 

Gruß

Michael

Servus Leute.

 

Bei mir ist die Woche dreimal diese Leuchte angegangen und am nächsten Tag wieder erloschen. Heute bin ich zum :) gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der wollte 20€ dafür haben, also hab ich es gelassen. So schlimm kann es nicht sein, wenn es wieder verschwindet.

 

Habe am Stecker, der aus der Motorabdeckung (2.0TFSI) kommt, gesehen das zwei Kabel angeknabbert (nur die Isolierung) wurden. Die würden gleich mit Isolierband abgeklebt.

 

Kann der Fehler davon kommen? Ist das der Luftmengenmesser?

 

 

Grüße, RocR.

*push*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte