ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte bei 1.6 BSE, Katalysator defekt?

Abgaskontrollleuchte bei 1.6 BSE, Katalysator defekt?

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:30

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen auf der Hinfahrt in den Urlaub nach Tirol leuchtete bei mir auf der Autobahn plötzlich die Abgaskontrolleuchte (gelber Motorblock) konstant auf. Am nächsten Tag bin ich dann vom Berg runter und ins nächstgelegene Audizentrum gefahren. Ergebnis war dort ein "sporadischer Fehler im Abgassystem", so sagte mit das der Servicemitarbeiter.

Fehler gelöscht und weiter ging es ohne Warnmeldung bis gestern Abend und ca. 1500km später. Wieder auf der Autobahn, aber bei deutlich langsamerer Geschwindigkeit und Temperatur. Beim ersten Auftreten habe ich es noch auf zu viel Vollgas und Temperaturen über 30 °C geschoben + seit langem mal wieder SuperPlus getankt (zumindest hab ich mir eingeredet, dass er sich deshalb wohl einfach "verschluckt" hat, naja), jetzt war es bei um die 120 km/h und 16 °C.

Heute dann wieder zum Auslesen gefahren:

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 006 - Wirkung zu gering - sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl 3872/min

Hex Wert: 0x007D

Geschwindigkeit 122.6 km/h

Temperatur: 712.0 °C

Drehzahl 3680/min

Hex Wert: 0x006C

Geschwindigkeit: 116.6 km/h

Temperatur: 728.0 °C

Auto steht jetzt in der Werkstatt, da sie glücklicherweise morgen schon einen Termin frei hatten. Da soll dann ein größerer Check des Abgassystems vorgenommen werden. Der Werkstatt-Mitarbeiter, der den Fehler ausgelesen hatte, meinte dass es vermutlich der Katalysator sei.

Jetzt frage ich mich aber schon, kann das sein? Im Internet findet man zu Katalysatorschäden beim 1.6er quasi nichts...ich meinte dann "vielleicht die Lamdasonde?" zum ihm, was er als für nicht wahrscheinlich hielt. Beim Fahren merkt man ansonsten keine Auffälligkeiten.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was den Fehler auslösen könnte? Einen Katalysatorschaden fände ich immer noch irgendwie komisch... :confused:

Audi A3 8P

1.6 BSE

115000 km

EZ: 5/07

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

habe quasi das gleiche Auto wie du, bei mir war bei einer Laufleistung von 100t km die Vorkatsonde defekt als die Motorlampe an ging. Abgelegter Fehler war allerdings auch Lambdasonde Bank 1 sporadich, Auto lief aber ganz normal.

In Deinem Fall sollte es aber die Nachkatsonde sein.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:19

Wenn es "nur" die Nachkatsonde ist, wäre mir das natürlich ganz recht nachdem ich mal die Preise für einen neuen Kat gegoogelt habe! ;)

Laut dieser Codeaufschlüsselung die ich noch gefunden habe, wären wohl sowohl Kat als auch die Sonde als mögliche Ursache wahrscheinlich:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16804/P0420/001056

Du meinst also, wenn es die Nachkatsonde ist, dann wird trotzdem "Katalysatorsystem zu gering" als Fehler abgelegt und nicht die Sonde an sich benannt?

Naja, die Sonde misst ja Abgas nach Kat, ist das nicht in Ordnung wegen defektem Kat misst die Sonde schlechte Werte. Solange die Sonde Werte ausgibt die innerhalb der Min und Maxwerte liegen wird sie nicht als defekt angezeigt.

Sollte dein Kat wirklich kaputt sein würde ich den Kat und beide Sonden wechseln/wechseln lassen.

Somit würde ich aber mit der Nachkatsonde anfangen.

Hoffe du verstehst wie ich das meine :)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:40

Ja verstehe, glaube ich. Warum würdest du auch die Vorkatsonde wechseln lassen, die scheint ja auf keinen Fall das Problem zu sein, oder?

Hi,

weil Lamdasonden einem gewissen Verschleiß unterliegen und mit den Jahren oder Km Laufleistung schlechter/träger werden.

Da ich die Reparatur selbst machen könnte, käme es mir auf ein Hunderter für die Sonde nicht an.

Somit würde das im schlimmsten Fall, 300 für`n Kat, 200 für die Sonden kosten. (ausèm zubehör)

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:27

So, die Werkstatt hat sich gemeldet. Es ist tatsächlich der Kat selbst. :(

Die Abgasmessung war auch negativ und liefert zu schlechte Ergebnisse. Der Serviceleiter meinte auch, dass er das bei dem Motor noch nicht als eigenen Fall hatte, also an sich wohl sehr selten. Beim Caddy eines Kollegen mit dem gleichen Motor wäre es vor einem halben Jahr aber auch genau das Problem gewesen...der hätte wohl gleich "ohje" gerufen als er das Ergebnis gesehen hätte.

Da Rechnung wird vierstellig. Dann hoffe ich mal, dass es ursprünglich ein Materialfehler war und nicht noch irgendwie mit der Verbrennung des Motors zusammenhängt.

Kann es sein, dass viel Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen (Temperaturen) den Kat schneller verschleißen lässt? Das würde nämlich bei mir zutreffen.

Das hört sich ja überhaupt nicht gut an.:(

Mein 1.6 (BGU) hat auch immer nur "Feuer" bekommen, aber am Kat hatte er nie irgendetwas. Nach langen und zügigen Autobahnetappen röhrte es aber schon ganz gut von der AGA her.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 20:08

Nein, nicht wirklich.

Ist vor allem schade, weil es der erste größere Defekt ist, für den ich wohl bezahlen muss. Das Getriebe ging ja auf Audi damals. ;) Somit ist meine Zufriedenheitsweste für das Auto nicht mehr ganz weiß...Aber wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass dieser Fehler bei diesem Motor äußerst selten ist, aber eine 0-Fehler-Quote gibt es nirgends und irgendjemand muss dann auch mal Pech haben.

Ich hoffe wie gesagt nur, dass es ein Materialfehler war und nicht irgendwie auf eine schlechte Verbrennung des Motors zurückzuführen ist. Das werde ich bei der Abholung vielleicht nochmal ansprechen. Habe heute leider keinen Anruf aus der Werkstatt erhalten...wird wohl erst morgen fertig.

Ich habe mal in meinem alten 8P-Ordner geblättert und so ganz rein ist meine Weste da auch nicht gewesen. Bei 291.820km :D findet sich eine Rechnung über "Lambdasonde aus- und eingebaut". Weitere Vermerke, bis auf 06A 906 262 BR, finden sich da allerdings auch nicht mehr. Hat auf jeden Fall 230,40 Euro gekostet.

Dass man von einer Audi-Werkstatt nicht angerufen wird, bin ich gewohnt. :rolleyes:

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 21:13

Lamdasonde wäre mir lieber gewesen in dem Fall! ;)

Bin ich auch gewohnt, aber ich glaube mal an das Gute und vermute, dass das Teil nicht schnell genug ankam. Beim 1.6er ja wohl kein Dauerbrenner! :p

Dann kann man sich ja trotzdem mal kurz melden, aber irgendwie haut das nie hin.

Kompletter Kat ist beim 1.6er wohl eher ein Einzelfall.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 16:34

So, heute Mittag abgeholt. Ich vermute die haben mir einen Kat mit Diamanten eingebaut für den Preis...dafür sollte er jetzt wohl eine Weile wieder halten. :eek:

Laut Rechnung und Teilenummern wurde auch noch die Lambdasonde NACH dem Kat getauscht, ich vermute mal das ist üblich!?

Heute Abend folgen 200km auf der Autobahn. Muss man einen neuen Kat einfahren? Ansonsten soll er mal zeigen was er kann! ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 25. Juni 2015 um 18:34:26 Uhr:

 

Laut Rechnung und Teilenummern wurde auch noch die Lambdasonde NACH dem Kat getauscht, ich vermute mal das ist üblich!?

......und es würde eine Fehldiagnose bezüglich des Kat vertuschen :D

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:43

Da hast du natürlich Recht! ;) Hab noch überlegt ob ich mir das ausgebaute Teil geben lasse, aber war mir dann doch zu viel Aufwand...

Eigentlich hab ich so viel Vertrauen in die Werkstatt, dass ich ihnen das glaube. Wenn die Sonde defekt gewesen wäre, hätte die Fehlermeldung ja auch anders ausgesehen - außer es hat nur der Abgleich zwischen erster und zweiter Sonde nicht richtig funktioniert, aber anscheinend war der Abgastest ja eindeutig.

Edit: In ähnlichen Fällen war aber auch erst nach Tausch des Kats die Sache dauerhaft erledigt...von dem her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abgaskontrollleuchte bei 1.6 BSE, Katalysator defekt?