Abgasgeruch im Innenraum

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
seit kurzen riecht unser 3.0 TDI 272PS - 88TKM im Stand im Innenraum leicht nach abgasen,
während der Fahrt ist alles ok.
Im Motorraum an sich riecht es halt normal nach heißem Motor, würde es als normal leicht ölig bezeichnen, somit nicht auffälliges.
Hat jemand einen Tip woran dies liegen könnte?

Beste Grüße
leugim

88 Antworten

@Alwin83 :
ich glaube nicht das es Öldämpfe der KGE sind, denn die werden normal abgesaugt und das System ist im Unterdruck. Wenn da was undicht wäre, würde eher die Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt. So war das jedenfalls beim 3.0 TDI im 4F, da hat der Turbolader die Öldämpfe der KGE angesagt und der Verbrennung zugeführt. Um das für den 3.0 TDI 4G ganz genau sagen zu können, müsste ich erst mal in den Unterlagen nachschauen, falls das irgendwo beschrieben steht.

Um den Unterschied zwischen Öldämpfen und Abgas zu riechen muss nur bei laufendem Motor am Auspuff hinten riechen und dann den Öleinfülldeckel öffnen und riechen.

@Atomickeins Okay, dann werde ich nachher mal auf Schnupperkurs gehen. 🙂

@Alwin83 :
Dann viel Spaß, aber übertreibe es nicht, Abgas ist nicht gerade gesund.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Dezember 2024 um 14:52:37 Uhr:

@Alwin83 :
Dann viel Spaß, aber übertreibe es nicht, Abgas ist nicht gerade gesund.

Wenn mir schwummrig wird höre ich einfach auf 😁

Ähnliche Themen

@Atomickeins Ich hab den jetzt mal angeworfen, bin hinter das Auto und ja, riecht nach Abgasen. Dann wollte ich einsteigen und der hat schon im Stand übelst gestunken. Komischer Weise beim Fahren und beim Stehen an der Ampel fast gar nichts. Also nur ganz wenig, wenn überhaupt. Der Eimer will mich doch veräppeln…

Wie Ich schon gesagt habe beachte auch eventuell die Umluft Automatik.

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:41:24 Uhr:

Wie Ich schon gesagt habe beachte auch eventuell die Umluft Automatik.

Ich hab die Umluftautomatik deaktiviert. Stand vorher auf sensitiv. Hat aber auch nichts gebracht. Auch A/C aus nicht. Stellt man komplett auf Umluft dann riecht man natürlich nichts mehr. Ich würde schon sagen, dass es stärker also stechender als die Abgase riecht, die hinten raus kommen.

Hinten bist du ja auch an der frischen Luft und innen in einem recht kleinen Raum, wenn man das mit draußen vergleicht. Außerdem kommt hinten ja schon gereinigtes Abgas raus, weil das durch den Kat und den DPF durch geführt wurde.

ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch antworten könnte, aber jetzt steht ja immerhin fest, dass es wirklich Abgas ist, was in den Innenraum gelangt. Allerdings haben wir bereits alle Möglichkeiten aufgezählt, bzw. fallen mir keine Möglichkeiten mehr ein.

@Atomickeins Auf jeden Fall ist es schlimmer der Motor kalt ist. Sobald warm, ist es weniger intensiv. Naja, danke trotzdem für deine und eure Antworten. Am 07.01. geht er nochmal in die Werkstatt und wird nochmal zerlegt und geprüft. Ich melde mich dann, was es war.

@Alwin83 :

gern geschehen, auch wenn wir das Problem nicht lösen konnten. Viel Glück in der Werkstatt, ich bin gespannt, was du dann berichten kannst.

Moin,

Hab exakt das gleiche Problem mit FL BiTdi.

Injektoren neu abgedichtet,
Zuheizer aus
Ausgestattet mit Standheizung,
Nur beim stehen/ anfahren.

Wie schauts aus mit Abgaskrümmmer Dichtung am Zylinderkopf?

Bei meinem waren ebenfalls die Injektoren undicht und wurden letzten Monat neu abgedichtet, allerdings befindet sich auf den Krümmern noch der alte Schmotter.. den will ich nochmal runterkratzen.

Aber meine Nase riecht auf der Fahrerseite richtung Abgaskrümmer noch mehr nach Abgas als auf der Beifahrerseite und ich werde da nochmal nachschauen müssen (hoffentlich nicht undicht - der Ausbau vom Krümmer gestaltet sich etwas langwierig gem Leitfaden)

Könnte aber auch der Rest schmodder sein, ich gehe davon aus das du alle Injektoren machen lassen hast.

Ja genau. Hab alle machen lassen.

Den Zylinder 4 Abgaskrümmer hab ich heut mittag schonmal frei kratzen können. Bei 3 und 1 ist etwas schwieriger ranzukommen. Da muss ich Luftfilter und konsorten erstmal ausbauen.

Bei mir hörte es relativ schnell auf zu riechen.

Vielleicht meldet sich @Alwin83 ja noch mit Informationen, was die Werkstatt herausgefunden und/oder repariert hat. Ist ja erst 14 Tage her seit er sich das er sich das letzte Mal gemeldet hat. Bis es so weit ist, werde ich mich eher bedeckt halten.

Deine Antwort