ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgasgeruch im Innenraum

Abgasgeruch im Innenraum

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 7:55

Hallo zusammen,

seit kurzen riecht unser 3.0 TDI 272PS - 88TKM im Stand im Innenraum leicht nach abgasen,

während der Fahrt ist alles ok.

Im Motorraum an sich riecht es halt normal nach heißem Motor, würde es als normal leicht ölig bezeichnen, somit nicht auffälliges.

Hat jemand einen Tip woran dies liegen könnte?

Beste Grüße

leugim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, das könnten die Kupferdichtungen der Injektoren sein. SG

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Injektoren

Zitat:

@A4Michel schrieb am 31. Oktober 2023 um 09:02:15 Uhr:

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Injektoren

Sehe ich genauso.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 8:11

Danke für die raschen Antworten.

Müßen dann alle getauscht werden?

Wie kann ich ersehen welcher defekt ist?

Du musst versuchen rechts und links auf die Kümmer zu gucken, da wo die schwarze Kruste ist, der ist undicht. Ich würde alle machen.

Alle 6 ist am besten. Wenn du seitlich an die Injektoren schaust ist unterhalb eine kleine Bohrung seitlich. Da pfeift es dann raus und du hast schwarze teerige Ablagerungen. Und Evtl hörst du es da auch raus pfeifen wenn du hin hörst.

Seid wann hast du das Auto?

Können die Injektoren tatsächlich schon bei 88tkm hinüber sein?

 

Was mir noch in den Sinn kam, war ein nicht vollständig durchgeführter DPF-Regenerations-Zyklus z. B. wg. Kurzstrecke o. ä.

Deswegen war meine Frage auch wie lange er das Auto besitzt ich vermute auch Regeneration.....

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:05

Zitat:

Seid wann hast du das Auto?

Besitze den Wagen seit 4 Jahren.

Den Geruch der Regeneration kenne ich, dies riecht anders.

Zitat:

@DesertStorm2 schrieb am 2. November 2023 um 00:20:42 Uhr:

Können die Injektoren tatsächlich schon bei 88tkm hinüber sein?

Es geht nicht um die eigentlichen Injektoren, sondern um deren abdichtung zum Brennraum hin.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:47

Hallo zusammen,

Allen ein frohes neues Jahr, kurzes Update, laut Audi ist alles normal und ok, der Geruch kommt wohl vom Zuheizer, komisch ist nur das es mir erst nach über 4 Jahren auffällt.

Naja werde nochmal eine andere Werkstatt drauf schauen lassen.

Gutes neues Jahr euch allen!

 

Habe den selben Motor im A6 mit Standheizung.

 

Hatte auch eine Zeit lang unangenehme Gerüche bei Benutzung der Standheizung bzw. der Zuheizer-Automatik. So eine Mischung aus unverbranntem Kerzenwachs und Frittenöl.

Die Standheizung hat da beim Startvorgang auch öfter ungewöhnlich lange "geblubbert".

 

In diesem Zeitraum haben wir öfters normalen B7 Diesel getankt.

Seit wieder ausschließlich B0 Diesel und Aral Ultimate getankt wird, ist das nicht mehr aufgetreten.

 

Im Tankdeckel steht bei unserem A6 auch explizit, dass kein Biodiesel rein darf - ob das wegen dem Motor oder der Standheizung drin klebt, kann vllt. jemand anderes sagen.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:56

Ich tanke nie Biodiesel.

Jede zweite Ultimate oder normal mit LM5120 Aditiv...habe mal die automatische Zuheizerfunktion deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Abgasgeruch im Innenraum