ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klima - Lüftungs - Innenraum Problem mit starken Kopfschmerzen

Klima - Lüftungs - Innenraum Problem mit starken Kopfschmerzen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. November 2023 um 12:12

Hallo Audi Freunde,

bitte eine Frage an die Audi Profis;-)

Habe mir einen Audi A6 Kombi, 3x Sline, Black Edition, Vorderrad, Bj. 2016 geholt.

Kurz nach dem einsteigen schon nach einigen Minuten habe starke Kopfschmerzen und einen geschwollenen Hals bekommen. Die Lüftung / Klima war auf AUTO gestellt.

Habe dann versucht die Klima komplett abzuschalten und auf Luftzufuhr von aussen umzustellen mit ganz wenig Lüftung Stufe 1-3. Dann die Lüftungsrichtung auf Fuss und Körper umgestellt - weg von Kopf oder Gesicht. Dabei beschlagt immer die Scheibe jetzt im Winter.

Hatte weiterhin Kopfschmerzen und es brauchte keine Verbesserung.

Schaltet hier vielleicht doch die Klimaanlage im Hintergrund automatisch mit dazu?

Wie kann man denn nur Lüftung - Luft von aussen ohne eine Klimaanlage gut einstellen?

Bin auf Klimanlagen sehr sensibel oder ist es vielleicht der Innenbereich durch den schwarzen Himmel der runterdrückt bzw. das Klima oder sogar der Elektrosmog von den Kabeln die über das Dach verlaufen.

Musste ihn jetzt abstellen und kann ihn aktuell durch die starken Kopf / Halsschmerzen nicht mehr fahren.

Mittlerweile habe ich den Innenraumfilter tauschen lassen und Klimaanlage reinigen und eine komplette Grundreinigung machen lassen sowie eine Ozonbehandlung dazu.

Auch das brachte keinerlei Verbesserung.

Habt ihr einen Tipp bitte was ich noch probieren kann?

DANKE im voraus,

Günther

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei allem Respekt, wenn „der schwarze Himmel zu sehr drückt“ oder gar der „Elektrosmog“… dann empfehle ich einen guten Arzt oder Therapeuten.

Sorry da empfehle ich dann Fahrrad fahren.

Oder vielleicht hilft beim Autofahren eine FFP2 Maske

Die Klimaanlage (incl. Wärme, Kälte und Lüftung) soll die eingestellte Wunschtemperatur halten und auch die Feuchte aus dem Wagen holen (beschlagene Scheiben). Dafür wird halt auch die Kälte gebraucht. Wer das wirklich nicht verträgt, kann die Kälte mit dem AC-Knopf am Bedienteil abschalten und den Rest laufen lassen. Oder falls das geht, die komplette Klimaanlage mit dem OFF-Knopf ausschalten.

Das mit dem Elektrosmog und dem schwarzen Himmel finde ich auch etwas übertrieben und das ein A6 4G ein Vorderrad hat sollte normal sein und muss nicht extra erwähnt werden :D

Niemand weiß bei einem Gebrauchtfahrzeug was der Vorbesitzer darin transportiert oder gemacht hat. Das hört sich eher nach allergischer Reaktion an, nicht nach Klimaproblem.

"..Bin auf Klimanlagen sehr sensibel oder ist es vielleicht der Innenbereich.." Bist Du nun auf Klimaanlagen sensibel oder nicht? Das sollte man schon wissen...Himmelfarbe und Klimaanlage sind ja nun zwei völlig verschiedene Dinge...klingt alles sehr ominös..

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. November 2023 um 14:49:31 Uhr:

und das ein A6 4G ein Vorderrad hat sollte normal sein und muss nicht extra erwähnt werden :D

Ich vermute er wollte sagen Frontantrieb (sprich kein Quattro Fzg).

Zu den Kopfschmerzen: Evtl Pilz oder Schimmelbefall?

Und das ist dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:19

Hallo Atomickeins,

Vielen dank für deine Info - bitte eine Frage dazu:

Wenn ich auf OFF Schalte dann ist alles aus auch die Lüftung von aussen?

Dann beschlägt mir immer das Fenster, kann man da eine etwas bessere Option wählen damit man im Winter auch gut fahren kann und der Innenraum ohne Klima auch warm wird?

Danke Günther

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. November 2023 um 14:49:31 Uhr:

Die Klimaanlage (incl. Wärme, Kälte und Lüftung) soll die eingestellte Wunschtemperatur halten und auch die Feuchte aus dem Wagen holen (beschlagene Scheiben). Dafür wird halt auch die Kälte gebraucht. Wer das wirklich nicht verträgt, kann die Kälte mit dem AC-Knopf am Bedienteil abschalten und den Rest laufen lassen. Oder falls das geht, die komplette Klimaanlage mit dem OFF-Knopf ausschalten.

Das mit dem Elektrosmog und dem schwarzen Himmel finde ich auch etwas übertrieben und das ein A6 4G ein Vorderrad hat sollte normal sein und muss nicht extra erwähnt werden :D

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:21

Hallo Flitzer,

Leider bei uns dauert eine Probefahrt ca. 15min und das wars da fällt einem leider nicht viel auf und ich bin kein Automechaniker das mir in diesen 15min wirklich viel auffallen würde.

Deshalb habe ich hier versucht in diesem Forum an gute Tipps zu kommen - weil vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt hat.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 27. November 2023 um 12:02:10 Uhr:

Und das ist dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen?

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:22

Hallo Lightningman,

habe Inneraum Grundreinigung machen lassen sowie eine OZON BEHANDLUNG.

Kann das genügen - Klima Verpilzung glaub ich war da nicht dabei - obwohl auch Filter getauscht wurden...

Guter Ansatz.

Danke

Zitat:

@Lightningman schrieb am 27. November 2023 um 09:53:14 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. November 2023 um 14:49:31 Uhr:

und das ein A6 4G ein Vorderrad hat sollte normal sein und muss nicht extra erwähnt werden :D

Ich vermute er wollte sagen Frontantrieb (sprich kein Quattro Fzg).

Zu den Kopfschmerzen: Evtl Pilz oder Schimmelbefall?

Themenstarteram 27. November 2023 um 11:24

Hallo Matzi,

Leider vertrag ich KEINE KLIMAANLAGE und bin danach immer krank geworden. Egal in weclehem Auto.

Den Vorbesitzer hatte ich schon versucht zu erreichen aber leider bis jetzt ohne ergebnis.

Was klingt für dich denn so ominös wenn man eine Frage stellt, und es selbst nicht konkret weiss woran das Problem liegt?

Wenn ich es wissen würde hätte ich mir und euch hier die Zeit gerne erspart und keine Frage gestellt.

Ist das Ominös eine ernstgemeinte Frage in einem Forum zu stellen?

 

Zitat:

@matzi99 schrieb am 26. November 2023 um 22:07:58 Uhr:

Niemand weiß bei einem Gebrauchtfahrzeug was der Vorbesitzer darin transportiert oder gemacht hat. Das hört sich eher nach allergischer Reaktion an, nicht nach Klimaproblem.

"..Bin auf Klimanlagen sehr sensibel oder ist es vielleicht der Innenbereich.." Bist Du nun auf Klimaanlagen sensibel oder nicht? Das sollte man schon wissen...Himmelfarbe und Klimaanlage sind ja nun zwei völlig verschiedene Dinge...klingt alles sehr ominös..

@Audifreund68: Ominös ist es sicher nicht eine Frage zu stellen. Ich finde es ominös, dass Du anscheinend nicht weißt, ob Du gesundheitlich eine Klimanlage verträgst und die Auswirkungen dann mit der Farbe des Dachhimmels vergleichst "der runterdrückt" wie auch immer das gemeint ist. Zumindest klang das in dem Eingangtext so. Vielleicht wäre es wirklich ratsam einen Arzt zu konsultieren, hier werden wir das Problem anscheinend nicht lösen können... Am Vorbesitzer würde ich trotzdem dranbleiben.

@Audifreund68 :

ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich gehe davon aus, dass man mit dem OFF-Schalter die komplette Lüftung und Klimaanlage ausschaltet. Alles andere wäre unlogisch und hätte hier sicher schon Korrektur bekommen.

Da gibt es eine Taste: AC

 

Dann ist Klima aus und Heizung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klima - Lüftungs - Innenraum Problem mit starken Kopfschmerzen