ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Periodisches Vibrieren im Stillstand (im Innenraum)

Periodisches Vibrieren im Stillstand (im Innenraum)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 9:13

Hallo Leute,

ich fahre einen 3.0 TDI 245 PS Avant BJ 12/2011. Seit Kurzem stelle ich fest, dass, nachdem der Motor warmgelaufen ist, ich im Stillstand des Fahrzeugs ein tieffrequentes periodisches Vibrieren/ Brummen im Fahrzeuginnenraum habe (beim Fahren merkt man es nicht). Hauptsächlich merkt man es, wenn man die Hand/ Arm auf das Lenkrad/ Armablage legt, man spürt es besser, als dass man es hört.

Als erstes dachte ich, ein LKW oder ein Bus stünde neben mir, aber dann musste ich feststellen, dass es wohl vom Motor kommen müsste. Dabei ist es egal welche Automatikstufe man gewählt hat.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Freue mich über jede Idee/ Anregung.

Danke und Grüße

Valentin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir macht er dass sowie Du es beschrieben hast wenn die Lüfter wegen der DPF-Regenerierung laufen. Dann hat man das tiefe Vibrieren/Brummen im Innenraum sowohl wenn der Motor im Standgas läuft als auch wenn der Motor aus ist. Wenn es bei Dir von der DPF-Regenerierung kommt dürfte es also nicht immer auftreten...

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:43

Also, ich habe das Ganze jetzt man eine zeitlan beobachtet. Dabei stelle ich festm, dass das Vibrieren deutlich geringer wird, wenn ich die Automatikstufe N wähle, d.h. das Getriebe vom Motor entkopple. Schalte ich wieder auf D, nimmt das Vibrieren bzw. Brummen zu. Und zwar ziemlich stark. So war es vorher nicht...

Liegt es am Getriebe oder am Motor? Ist evtl. ein Defekt vorhanden? Hat einer eine Idee?

Wollte gerade fragen, ob es bei "N" weg ist. Habe ich auch, dachte das wäre normal, wenn der Gang "eingelegt" ist. Ist mir früher ehrlich gesagt auch nie aufgefallen, hat mich erst ein Mitfahrer drauf angesprochen. Sicher, das das beim TDI nicht normal ist ? :)

TDI Unter D ggü N bleibt die Drehzahl zwar konstant, der Motor arbeitet aber gegen die leicht schleifende Kupplung (daher vor allem beim DSG). das ist meist spürbar, besonders je unrunder ein Motor von hause aus läuft, 2.0TDI, 2.0Tfsi, V6 TDI, 3.0TFSI abnehmend, beim V8 ist es nicht spürbar.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 7:33

Auf Automatikstufe N ist es immer noch vorhanden, ich würde sogar gefühlsmäßig sagen in der gleichenFrequenz, jedoch vibrationsarmer. Daher muss es vom Motor kommen.

Ich bin mir auch sicher, dass es in der Vergangenheit deutlich besser war und erst seit Kurzem so stark vibriert. Kann man dagegen übehaupt etwas machen? Oder ist es "normal"? Der Fehlerspeicher sagt nichts dazu.

ZMS? also Zweimassenschwungrad? Fehlerspeicher Motor?

Hat hier im Forum nicht mal jemand seine Standgasdrehzahl anheben lassen wegen irgend einem Geräusch/ Vibration? Da war doch mal was...

Edit: hier ist was ähnliches: http://www.motor-talk.de/.../...quattro-leerlaufdrehzahl-t5193850.html

am 31. Mai 2020 um 12:12

Hallo an euch allen. Ich bräuchte eure kompetente Hilfe. ??Ich habe ein Audi A6 4G Avant 163ps Automatik mit 200000km

Beim losfahren gab es einen metallischen Geräusch. Beim Freundlichen wurde diagnostiziert, dass der Zweimassenschwungrad hin ist. Nach dem Wechsel jetzt gibt es das Problem oft vibriert bei Start, beim Rückgang bzw bei kick down die mittelkonsole.... Hat jemand sowas gehabt und was wäre die Lösung. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen nach dem Wechsel vom Zweimassenschwungrad' überführt.]

163 oder 136 PS?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen nach dem Wechsel vom Zweimassenschwungrad' überführt.]

am 31. Mai 2020 um 13:37

163ps

Dann ist es kein 4G.

Doch es gab sowohl den 136, wie auch den 163 PS in Belgien meine ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Periodisches Vibrieren im Stillstand (im Innenraum)