Abgasanlage
Hallo Leute,
habe seit ca. 2 Jahren einen Audi TT 8n BJ 2004. Hab den kleinsten 1,8 Liter Motor mit 150 PS und Frontantrieb genommen. S-line Paket ist leider nicht verbaut. Jetzt in letzter Zeit versuche ich ihn ein bisschen zu tunen und bisschen was aus ihm rauszuholen. Habe bis jetzt eine K&N Ansaugung verbaut, die den Turbo deutlich hören lässt??
Jetzt möchte ich aber noch eine Abgasanlage montieren. Jedoch finde ich keine gescheiten bzw. erst recht keine für den Fronttriebler. Nur für Quattros finde ich welche. Eine zweiflutige Abgasanlage wäre auch schön, müsste dazu aber noch den Difusor wechseln.
Kennt ihr eventuell ein paar Abgasanlagen die auf mein Modell passen?
LG Jan
23 Antworten
https://www.bnpipes.de/audi/audi-tt-tts-ttrs/typ-8n/
duplex kannst du dir sparen, aus dem rechten rohr kommt praktisch nichts raus
Hallo,
mit dem K&N holst du gar nichts heraus, er dröht nur etwas lauter und der Schmutzeintrag ist höher.
Der beste Kompromiss ist immer noch ein herkömmlicher Papierfilter:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
Eine doppelflutige AGA am Frontler qualmt immer ungleichmässig. Das sieht nicht nur doof aus, sondern auch das rechte Endrohr verrußt praktisch gar nicht. Zudem ist es rein technisch absoluter Quatsch, da diese nutzlose Verrohrung nur ein unnötiges Mehrgewicht mit sich bringt.
Folgende Lösung ist zwar komplett banane aber immerhin ehrlich:
http://www.motor-talk.de/.../...xoptik-fuer-den-frontler-t2999381.html
PS: Am 180er Front hatte ich zuerst eine Eisenmann (Duplex) und anschliessend eine Edel01 (Einrohr) verbaut.
Beides klang nicht wirklich nach dem, was ich mir damals erhofft hatte.
(Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich womöglich nur die Kats gegen 200-Zeller tauschen und die originale AGA verbaut lassen. 🙄)
PPS: Doppelrohr täuscht Leistung vor! 😛
Die Simons ist nicht mehr ganz so günstig wie noch vor ein paar Jahren, ABER damit machst du garantiert nichts verkehrt.
Passform auf Serienniveau, schöne Optik, keinerlei Prallbleche im Abgasstrom (Absorptions-Aufbau) und der Sound wird mit der Zeit immer besser.
Ich habe meine Simons damals hier gekauft
http://www.lexmaul-shop.de/.../...-8T-180-PS-Baujahr-98-6-06::122.html
(die passt nat. auch bei dem 150-er - ich hab den mit Serie 163 PS - gibt beim TÜV etc. keinerlei Probleme)
Gruß Peter
Moin Leude,
Ich wollte fragen welche Auspuffanlagen ihr mir empfehlen könnt für unter 1000€.
Ist für meinen Frontantrieb 180 ps.
Soundfiles wären geil.
Mit besten Grüßen
André
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Ähnliche Themen
Das hier ist meine eine Abgasanlage ab Kat von Remus. Soundfiles habe ich nicht, aber das lohnt auch nicht wirklich. Das ist keine Brülltüte. Ich persönlich finde aber, dass die Optik perfekt zum TT 8N passt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Hat jemand die Bullx verbaut ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Ist ja auch immer noch dir frage für welchen MKB unter dem Coupé habe ich Friedrich Motorsport, bin vom Sound eigentlich auch zufrieden nur die Verarbeitung ist nicht so gut
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Okay, die sind unproblematisch
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Zitat:
@Andre03 schrieb am 24. Juni 2023 um 18:30:07 Uhr:
Hat jemand die Bullx verbaut ?
Welche? Es gibt mehrere von BULLX
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass BULLX ein super Preis/Leistung Verhältnis bietet.
Hatte eine BULLX Downpipe mit kompletter Abgasanlage in 3" an meinem Scirocco 2.0 TSI. Direkt nach dem Einbau klang die Anlage ganz schön mau, aber spätestens nach 5.000 km mit ausreichend Autobahnanteil wurde der Sound richtig geil. Ordentlich tief klingend untenrum, obenraus röhrend ohne ins Plärrige abzurutschen oder prollig zu sein. Bei angepasster Fahrweise war auch ein ziviles Klangbild möglich. Hatte die Anlage damals ab Kat, also ohne die Downpipe, für Deinen anvisierten Preis über FTS bekommen inkl. Einbau bei dem ich aber selber mit angepackt hatte. Das ist über 10 Jahre her, dürfte heutzutage nicht mehr möglich sein.
Am TT mit 180 PS AJQ hatte ich vor dem Umbau auf K04 Lader eine Eisenmann Anlage ab KAT. Klang gut, aber war trotzdem kein Vergleich zur der BULLX am Scirocco. Kostet aktuell ab KAT auch eher so 1.400 EUR.
Fazit: komplette Anlagen, also ab Kat, für unter 1.000 Eur neu - das wird nicht viel taugen und zu Enttäuschungen führen😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Zitat:
@i need nos schrieb am 28. Juni 2023 um 22:19:32 Uhr:
Zitat:
@Andre03 schrieb am 24. Juni 2023 um 18:30:07 Uhr:
Hat jemand die Bullx verbaut ?Welche? Es gibt mehrere von BULLX
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass BULLX ein super Preis/Leistung Verhältnis bietet.
Hatte eine BULLX Downpipe mit kompletter Abgasanlage in 3" an meinem Scirocco 2.0 TSI. Direkt nach dem Einbau klang die Anlage ganz schön mau, aber spätestens nach 5.000 km mit ausreichend Autobahnanteil wurde der Sound richtig geil. Ordentlich tief klingend untenrum, obenraus röhrend ohne ins Plärrige abzurutschen oder prollig zu sein. Bei angepasster Fahrweise war auch ein ziviles Klangbild möglich. Hatte die Anlage damals ab Kat, also ohne die Downpipe, für Deinen anvisierten Preis über FTS bekommen inkl. Einbau bei dem ich aber selber mit angepackt hatte. Das ist über 10 Jahre her, dürfte heutzutage nicht mehr möglich sein.
Am TT mit 180 PS AJQ hatte ich vor dem Umbau auf K04 Lader eine Eisenmann Anlage ab KAT. Klang gut, aber war trotzdem kein Vergleich zur der BULLX am Scirocco. Kostet aktuell ab KAT auch eher so 1.400 EUR.
Fazit: komplette Anlagen, also ab Kat, für unter 1.000 Eur neu - das wird nicht viel taugen und zu Enttäuschungen führen😉
Hab zurzeit die im Blick
https://hg-motorsport.de/bull-x-ece-abgasanlage-3-audi-tt-8n-1.8t-fwd
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Zitat:
@Andre03 schrieb am 28. Juni 2023 um 22:52:23 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 28. Juni 2023 um 22:19:32 Uhr:
Welche? Es gibt mehrere von BULLX
Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass BULLX ein super Preis/Leistung Verhältnis bietet.
Hatte eine BULLX Downpipe mit kompletter Abgasanlage in 3" an meinem Scirocco 2.0 TSI. Direkt nach dem Einbau klang die Anlage ganz schön mau, aber spätestens nach 5.000 km mit ausreichend Autobahnanteil wurde der Sound richtig geil. Ordentlich tief klingend untenrum, obenraus röhrend ohne ins Plärrige abzurutschen oder prollig zu sein. Bei angepasster Fahrweise war auch ein ziviles Klangbild möglich. Hatte die Anlage damals ab Kat, also ohne die Downpipe, für Deinen anvisierten Preis über FTS bekommen inkl. Einbau bei dem ich aber selber mit angepackt hatte. Das ist über 10 Jahre her, dürfte heutzutage nicht mehr möglich sein.
Am TT mit 180 PS AJQ hatte ich vor dem Umbau auf K04 Lader eine Eisenmann Anlage ab KAT. Klang gut, aber war trotzdem kein Vergleich zur der BULLX am Scirocco. Kostet aktuell ab KAT auch eher so 1.400 EUR.
Fazit: komplette Anlagen, also ab Kat, für unter 1.000 Eur neu - das wird nicht viel taugen und zu Enttäuschungen führen😉
Hab zurzeit die im Blick
https://hg-motorsport.de/bull-x-ece-abgasanlage-3-audi-tt-8n-1.8t-fwd
Genau die hab ich ebenso im Blick, zusätzlich eine downpipe von zinram. Hab die kombi auf YouTube gesehen, klingt mega!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]
Ist bestimmt nicht schlecht. Beachtet, daß mindestens 84 EUR für das Endrohr dazu kommen.
Was man bei den kleinen 1,8t mit K03 Lader aber nicht unterschätzen darf ist, dass der kleine Lader wie ein Schalldämpfer wirkt. Da geht nicht viel, egal welche Anlage verbaut wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportauspuff Kaufberatung' überführt.]