Abgasanlage/Lambdasonde

Opel Astra G

Moin Zusammen
Kann eine undichte Abgasanlage dazu führen das, die lambdasonde meldet das sie selbst kaputt wäre oder ein Fehler im Stromkreis verursacht?

167 Antworten

Okay warte ich geh schnell ruas und probier es mal

Also mit Stecker dran bleibt er bei 0,100 maximal bei 0,105

Mit stecker ab bleibt er bei 0,085 und steigt beim vollgas maximal auf 0,095

Zitat:

@Keos :

Abundzu welchselt der auch bis hoch auf 0,670 ungefähr bei vollgas

Ist da der Wert der 1. Sonde trotzdem die ganze Zeit bei 0?

Ja der verändert sich garnicht

Ähnliche Themen

Dann ziehe mal den Sonden-Stecker ab und lies den Sonden-Wert mal aus. Zündung an reicht da.
Da sollten so 0,4V angezeigt werden.
Du kannst das auch mal zum Vergleich mit der 2. Sonde machen.

Mache ich Morgen habe Nachtschicht
Melde mich sobald ich es gemacht hab

Der wert is bei 0,41 auf der ersten sonde

Aber jetzt mal noch eine frage hab ein leises klacketn festgestellt wenn Zündung an.

Is das normal?

Image
Image

Wenn nur die Zündung an ist, sollte das Ventil nicht angesteuert werden.

Geht der Wert der Sonde sofort wieder auf 0 wenn du sie ansteckst. Die Sonde sollte aber kalt sein.
Du kannst auch vorher mal an den Signalleitungen den Widerstand messen. Der Widerstandswert sollte hoch oder unendlich sein.

Also hab kurz gewartet sie is jetzt kalt

Messe ich den wert indem ich an masse und pin 3 geh?

Aber zuerst noch eine frage sollte nicht schwarz an schwarz gehen?

An der Sonde an Pin 2 und 4 die Widerstandsmessung machen. Die Polarität der Messstrippen kannst du auch mal tauschen, falls das ein Unterschied macht.
An welchem Pin auf der Motorkabelbaumseite hast du die +0,4V gemessen? Wenn du nur gegen Masse gemessen hast, messe auch mal zwischen Pin 2 und 4.
Das mit schwarz an schwarz verstehe ich nicht, es gibt kein rein schwarzes Kabel Motorkabelbaumseite. Auf Sondenseite machen die Hersteller eh was sie wollen.

Wenn ich an der Sonde pin2 und pin4 messe is es unendlich

Wenn ich KBS gehe und von da aus gegen masse messe

Pin1: 3,75V
Pin2: 0,41
Pin3: 11,60
Pin4: 0,00

Du musst aber auch mal direkt zwischen Pin 2 und 4 messen, damit sicher ist, dass die 0V (Masse) auch vom MSG kommen.
Bei Pin 1 und 3 hattest du die 3,5 Ohm schon mal gemessen oder?

Das heißt, bei abgezogener Sonnte misst du sowohl am Stecker als auch mit dem Tester über das MSG 0,4V. Dann kann man MSG und Kabelbaum ausschließen.

Du kannst mal noch schauen, ob an der Sonde ein Kabel ab ist. Ansonsten musst du die mal tauschen.

Ja da hatte ich 4,1ohm

2 und 4 haben 0V

Ja ich besorge morgen direkt eine neue ab besten also eine Ori Sonde

Deine Antwort