Abgasanlage/Lambdasonde
Moin Zusammen
Kann eine undichte Abgasanlage dazu führen das, die lambdasonde meldet das sie selbst kaputt wäre oder ein Fehler im Stromkreis verursacht?
167 Antworten
Das meinte ich mit schwarz an schwarz bei mir is da ein schwarzes von der KBS
Und dann stimmt nicht überein mit dem Sonden Stecker
Nein auf keinen Fall eine Originale.
Warum da das 10-Fache bezahlen?
Ab 40€ bekommst du da schon was Vernünftiges:
https://www.daparto.de/.../9202575?...
Auf Stecker und Kabellänge achten!
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:25:54 Uhr:
Nein auf keinen Fall eine Originale.
Warum da das 10-Fache bezahlen?
Ab 40€ bekommst du da schon was Vernünftiges:
https://www.daparto.de/.../9202575?...
Auf Stecker und Kabellänge achten!
Weil meiner auch gewechselt werden muss (manchmal außer Sollbereich), wollte ich wissen, besser Hella oder Bosch universal? Habe Neigung nach Hella, weil Bosch QC nicht so ernst nimmt!
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=8dtv1kRNF_U
Ähnliche Themen
Eine Universal ist deutlich mehr Aufwand. Es gibt auch passende Bosch.
Welche Fehlernummer hast du? Welche Sonde ist es und was zeigt die andere Sonde an?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 20. Mai 2023 um 13:23:57 Uhr:
@BlackyST170
Weißt du die Periode der PWM beim Simtec 71?
Bei der Messung vom Link sind es 0,5s.
Beim meinem Simtec 70 ist das auch in dem Bereich, da würde die Anzeige bei einem normalen Multimeter im Dreieck springen. Man müsste das Signal dann erst mit Widerstand und Kondensator glätten.
2 Hertz sind korrekt für die Heizung.
@Gerd_7, Fehler P0420-00 efficiency above threshold. P0420 ist Emissionssache. Komischerweise steht da 'above' Also über den Grenzwert. Weil es a hin und wieder als Aktiver code gesetzt wird, aber ohne MKL-warnung, denke ich zuerst am Vorkat Sonde. Passt denke ich auch zusammen. Er hat fast 300.000 KM Laufleistung und habe ihn als Exportkiste gekauft. Checkheft ist da, aber da wird nicht gesprochen von Lambdasonde. Fast keine Historie, also von daher kann der Sensor ein bisschen hinüber sein...
Die erste geht träge hoch und herunter, wenn ich aufs Pedal trete, und die andere macht nicht so viel. So wie ich das System kenne, soll das auch so sein, erster viel, 2e fast nichts..
Neue Lambdasonden einbauen
Aber meine Frage, Hella oder Bosch? Bosch macht entweder 160.000 oder 250.000 KM. Was macht der Hella?
Das ist egal was Du nimmst.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 24. Mai 2023 um 21:55:47 Uhr:
Das ist egal was Du nimmst.
Dann nehme ich, denke ich, Hella. Bosch hat bei mir ein bisschen abgetan, von wegen QC!
Zitat:
@Biomus :
Die erste geht träge hoch und herunter, wenn ich aufs Pedal trete, und die andere macht nicht so viel. So wie ich das System kenne, soll das auch so sein, erster viel, 2e fast nichts..
Richtig!
Wenn die Regelschleife aktiv ist und der Wert der 2. Sonde schwankt, ist entweder die 1. Sonde zu träge oder der Kat funktioniert nicht mehr.
Ich tendiere eher zu NGK.
Vorher solltest du den Fehler aber noch genau eingrenzen und die beiden Sondenwerte nochmal vergleichen.
Ist da noch der 1. originale Kat dran?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 24. Mai 2023 um 22:18:24 Uhr:
Zitat:
@Biomus :
Die erste geht träge hoch und herunter, wenn ich aufs Pedal trete, und die andere macht nicht so viel. So wie ich das System kenne, soll das auch so sein, erster viel, 2e fast nichts..Richtig!
Wenn die Regelschleife aktiv ist und der Wert der 2. Sonde schwankt, ist entweder die 1. Sonde zu träge oder der Kat funktioniert nicht mehr.Ich tendiere eher zu NGK.
Vorher solltest du den Fehler aber noch genau eingrenzen und die beiden Sondenwerte nochmal vergleichen.
Ist da noch der 1. originale Kat dran?
Keine Ahnung, ob der 1. originale noch dran ist. Kann man es an irgendwas erkennen? Wird mich aber nicht wundern. Ich bin jetzt am Rechnen, ob er noch 4 Jahre weiter kommt. Ich habe einiges zu tun, will er unsere Jährliche HU (APK) bestehen. Das ist im August, aber man kann 2 Monate zuvor die HU machen und dann bis August (in mein fall) reparieren und immer noch Fahren. Erst mal runter, um Rost zu beurteilen und wegschaffen! Danach das andere...
In NL ist APK=AU+HU. Wir müssen jedes Jahr APK machen und nicht alle 2 Jahre. Sicherheit über alles, aber der APK ist so sicher wie der Meister......!
Servus also neue vorkat Sonde drin MLK aus
Erstmal danke für alles
Wenn ihr noch etwas wissen wollt gerne einfach schreiben