ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgas Werkstatt! nach Überholvorgang

Abgas Werkstatt! nach Überholvorgang

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 5:34

Hallo Leute,

ich fahre einen 2003er Passat 1.9 TDI Automatik und bekam nach einem Überholvorgang mit Kickdown die Warnmeldung "Abgas Werkstatt!" und eine gelbe Motor Warnleuchte. Bin schnell rechts ran und habe den Motor kurz ausgemacht. Nach Neustart war der Fehler leider noch vorhanden, ich bin aber die letzten Kilometer noch zur Arbeit gefahren. Der Wagen hatte einen merkbaren Leistungsverlust und die Automatik hat irgendwie nicht mehr merklich geschaltet. Wenn ich vom Gas ging ist die Drehzahl auf Standgas runtergegangen - scheint so eine Art Notprogramm zu sein?

Kann ich mit dem Fehler nach Feierabend noch nach hause fahren (25 km) oder sollte ich mir hier eine Werkstatt suchen? Wo kann der Fehler liegen? Kann doch nicht am Überholvorgang mit Kickdown liegen oder? Ich weiß, das Thema gabs hier schon öfters, aber keiner hat bisher was von einem Leistungsverlust oder dergleichen geschrieben

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute,

bin neu hier und diese Seiten sind schon der Hammer, was man hier alles so lesen kann Hut ab.

Ich fahre einen Passat 3BG 2003er, 1,9 Tdi.Automatikgetriebe Tiptronic 5gang.

Mir ist vor ein Paar Tagen die Abgaswarnleuchte angegangen und auf dem Tacho stand Abgass-werkstatt,

so jetzt wenn ich z.B schlten woltte von N auf D, dann leuchten alle gänge auf einmal an und ich komme nicht vorwährts.

Wenn gas gegeben habe hat sich nichts getan und dann plötztlich ein ruck wie wenn jemand von hinten reingefahren wäre gehts langsam los und Rückwährts gar nicht , Fehler auslesen lassen und solch ein fehler hat meine wewrkstatt noch nie gehört und geslesen.

Passat kam zum VW service und die haben dann herum gemacht und nach 2 oder 3 Tagen gemeint, dass das getriebe defekt sei.

Wo kann ich auf die schnelle einen Automatikgetriebe reparieren lassen und wenns geht nicht so hohe kosten.

Heilbronn und die umgebung wären super dann könnte ich noch einen wagen von kollegen leihen.

Mfg Passat1983

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

Also ich würde an Deiner Stelle lieber mal noch zu einer anderen VW Werkstatt fahren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass etwas am Automatikgetriebe kaputt sein soll, wenn die Instrumententafel "Abgas - Werkstatt" anzeigt. Ich arbeite selber bei VW und weiss daher, dass dieses Problem beim Passat 3BG 1,9 TDI öfter mal auftritt. Nachdem man den Fehlerspeicher ausgelesen hat, stellt sich meistens heraus, dass was an der Abgasanlage nicht in Ordnung ist, was ja aufgrund der Anzeige auch mehr als logisch wäre.

In den meisten fällen, ist dann etwas an der Lambdasonde bzw. am Abgasrückführungsventil defekt oder der Abgaskrümmer ist gerissen bzw. undicht.

Läuft das Auto denn irgendwie unruhiger als sonst, ausser dem Problem mit dem schalten?

Kann sein, dass dieses Problem mit dem Automatikgetriebe zusammenhängt oder noch ein eigenständiges Problem ist.

Würde mir aber auf jedenfall noch einmal eine zweite Diagnose vom VW-Partner holen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

Hallo wormshoeft,

ich bereits getriebe einer zur einer Getriebefachwerkstatt gebracht und tatsächlich ist im getriebe ein schaden.

Mfg Passat1983

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

am 6. August 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Also ich würde an Deiner Stelle lieber mal noch zu einer anderen VW Werkstatt fahren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass etwas am Automatikgetriebe kaputt sein soll, wenn die Instrumententafel "Abgas - Werkstatt" anzeigt. Ich arbeite selber bei VW und weiss daher, dass dieses Problem beim Passat 3BG 1,9 TDI öfter mal auftritt. Nachdem man den Fehlerspeicher ausgelesen hat, stellt sich meistens heraus, dass was an der Abgasanlage nicht in Ordnung ist, was ja aufgrund der Anzeige auch mehr als logisch wäre.

In den meisten fällen, ist dann etwas an der Lambdasonde bzw. am Abgasrückführungsventil defekt oder der Abgaskrümmer ist gerissen bzw. undicht.

Läuft das Auto denn irgendwie unruhiger als sonst, ausser dem Problem mit dem schalten?

Kann sein, dass dieses Problem mit dem Automatikgetriebe zusammenhängt oder noch ein eigenständiges Problem ist.

Würde mir aber auf jedenfall noch einmal eine zweite Diagnose vom VW-Partner holen!

Hallo ich Fahre selber ein Passat 2.0 Tdi bei mir seit heute kommt das abgass zeichen vor was muss ich machen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

am 6. August 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Diti 123

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Also ich würde an Deiner Stelle lieber mal noch zu einer anderen VW Werkstatt fahren. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass etwas am Automatikgetriebe kaputt sein soll, wenn die Instrumententafel "Abgas - Werkstatt" anzeigt. Ich arbeite selber bei VW und weiss daher, dass dieses Problem beim Passat 3BG 1,9 TDI öfter mal auftritt. Nachdem man den Fehlerspeicher ausgelesen hat, stellt sich meistens heraus, dass was an der Abgasanlage nicht in Ordnung ist, was ja aufgrund der Anzeige auch mehr als logisch wäre.

In den meisten fällen, ist dann etwas an der Lambdasonde bzw. am Abgasrückführungsventil defekt oder der Abgaskrümmer ist gerissen bzw. undicht.

Läuft das Auto denn irgendwie unruhiger als sonst, ausser dem Problem mit dem schalten?

Kann sein, dass dieses Problem mit dem Automatikgetriebe zusammenhängt oder noch ein eigenständiges Problem ist.

Würde mir aber auf jedenfall noch einmal eine zweite Diagnose vom VW-Partner holen!

Hallo ich Fahre selber ein Passat 2.0 Tdi bei mir seit heute kommt das abgass zeichen vor was muss ich machen

also mein Passat ist Jahrgang 2006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

Fehlerspeicher auslesen lassen? Hinweise zu der Lampe findest du auch in der Betriebsanleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas-werkstatt!' überführt.]

am 12. Juni 2012 um 6:38

Da hätte ich mal schwer die Turbolader-Geometrie in Verdacht. Dann wäre die Meldung im Stg "Ladedruck zu hoch" und der Motor geht in Notlauf.

Kannst problemlos weiterfahren. Schätze aber, das Problem wird Dich immer wieder heimsuchen.

Such mal nach VTG reinigen.

am 12. Juni 2012 um 8:06

Hi,

also damit solltest du noch problemlos nach Hause fahren können. Die VTG kann es sein, aber wenn das Problem nun permanent ist (ist es doch, oder?) kann man das ja sehen. Öffne die Motorhaube und schau auf die Stange zwischen Druckdose und Turbo. Dann lass den Motor von jemanden starten. Die Stange muss sich dabei sichtbar und zügig um 1cm bewegen. Tut sie das nicht, hast du die Ursache gefunden - also alle Unterdruckschläuche kontrollieren.

So oder so solltest du zu jemanden mit VCDS oder vergleichbar zum Fehlerauslesen fahren. Eine solche Warnmeldung hinterlässt immer einen Eintrag im Fehlerspeicher. Da ich sowas vom Turbo aber nicht erwarte, tippe ich bei dir eher auf ein Problem mit irgendeinem Sensor oder dem AGR-Ventil.

Viele Grüße,

Martin

Abgas Werkstatt ?

Ziemlich sicher etwas das mit der Luftmasse in Verbindung steht... Sowas wie AGR Ventil, LMM, usw.

Der Fehler wird immer gesetzt wenn die Luftmasse für xx Sekunden zu stark vom Sollwert abweicht !

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:09

Tja, war jetzt bei VW und habe nun die Hiobsbotschaft. Es läuft wohls aufs Automatikgetriebe hinaus, der 5. Gang brachte wohl den Fehler. Er läuft jetzt erst mal wieder, aber es kann jederzeit aufs neue passieren. Reparieren würde VW es nicht - das machen andere Firmen sagte man mir.

Habe den Wagen erst vor 2 Wochen privat gekauft und erst Freitag vorsichtshalber einen Getriebeölwechsel bei VW durchführen lassen. Nun überlege ich, ihn schnellstmöglich wieder abzustoßen und mich nach was anderem umzusehen, allerdings hab ich nun auch schon Geld reingesteckt.

Mit welchen Kosten könnte ich bei einer Reperatur oder einem Austauschgetriebe so rechnen? Kennt ihr einen guten Betrieb im Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg, der sowas macht? Wie lange dauert eine Reperatur oder der Austausch?

am 12. Juni 2012 um 14:16

Hä?? Abgas-Warnleuchte kommt und dann soll die Tiptronic kaputt sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, wie das zusammenhängen soll.

Eventuell haben die beim Fehler auslesen einen alten sporadischen eintrag entdeckt und diesen Schluss gezogen. Erstmal keine Panik - weisst du zufällig, welche SG die ausgelesen haben?

So wie du es beschreibst riecht das einfach zu stark nach Luft/Abgassystem - wenn da was defekt ist gehen Motor und Getriebe in den Notlauf und laufen nicht mehr richtig, vielleicht kam auch da das mit dem Getriebe zustande. Zumal du den Überholvorgang bestimmt bei einer Geschwindigkeit gemacht hast, wo der 5. Gang noch gar nicht aktuell war, oder?

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hä?? Abgas-Warnleuchte kommt und dann soll die Tiptronic kaputt sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, wie das zusammenhängen soll.

Eventuell haben die beim Fehler auslesen einen alten sporadischen eintrag entdeckt und diesen Schluss gezogen. Erstmal keine Panik - weisst du zufällig, welche SG die ausgelesen haben?

So wie du es beschreibst riecht das einfach zu stark nach Luft/Abgassystem - wenn da was defekt ist gehen Motor und Getriebe in den Notlauf und laufen nicht mehr richtig, vielleicht kam auch da das mit dem Getriebe zustande. Zumal du den Überholvorgang bestimmt bei einer Geschwindigkeit gemacht hast, wo der 5. Gang noch gar nicht aktuell war, oder?

Viele Grüße,

Martin

Hab die Ergebnisse nicht gesehen, der Meister kam nur zu mir und hats mir so berichtet. Er sagte auch "naja bei der Laufleistung..." - der Wagen hat 246.000km runter

Er sagte halt, ich solle erst mal weiterfahren und wenns noch mal passiert, kann ich wieder vorbeikommen. Ich schätze mal, die beraten mich dann oder suchen mir Ansprechpartner für eine Reperatur oder bieten mir ein AT Getriebe an, wenns denn wirklich daran liegt.

Naja ich hab bei ca. 85km/h drei LKW überholt, bin voll aufs Gas, er hat dann runtergeschaltet durch den Kickdown und nach dem Überholvorgang wieder in den 5. geschaltet und genau da kam dann auch der Fehler.

 

Bin natürlich jetzt etwas geknickt, weil ich 2 Jahre auf den Wagen gespart habe und nun soll nach 2 Wochen der Spaß schon vorbei sein? Ich bin immer der Ansicht, dass Geld kommt und geht, aber leider waren es gerade meine Verwandten, Bekannten und auch mein Privatschrauber, die mir eher vom Kauf eines Automatik mit so vielen Kilometern abgeraten haben, weil die laut Volksmund ja so anfällig seien und eben die Reperatur sehr teuer sei.

Was liegt denn gnau für ein Fehler beim 5. Gang vor?

Hatte das gleiche Problem beim 4Gang.

Warnung "Abgas Werkstatt" , dann hat er nichtmehr über den 3. gang geschalten, 100Km/3000 Touren.

Diagnose: Drehzahlgeber Getrieb war defekt - 180€ und das Wägelchen läuft wieder.

246.000 sind nicht unbedingt eine Laufleistung, mein AT-Getrieb hat nun über 730.000 runter - regelmäßiger Ölwechsel alle 100/120.000 ,mss aber sein

Bei Problemen mit dem A-Getriebe bess zu nem Spezialisten, nicht zum Feundlichen gehen, die drehen dir immer ein neuse Getriebe an...

Gruß

DS

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Was liegt denn gnau für ein Fehler beim 5. Gang vor?

Hatte das gleiche Problem beim 4Gang.

Warnung "Abgas Werkstatt" , dann hat er nichtmehr über den 3. gang geschalten, 100Km/3000 Touren.

Diagnose: Drehzahlgeber Getrieb war defekt - 180€ und das Wägelchen läuft wieder.

246.000 sind nicht unbedingt eine Laufleistung, mein AT-Getrieb hat nun über 730.000 runter - regelmäßiger Ölwechsel alle 100/120.000 ,mss aber sein

Bei Problemen mit dem A-Getriebe bess zu nem Spezialisten, nicht zum Feundlichen gehen, die drehen dir immer ein neuse Getriebe an...

Gruß

DS

den genauen Fehler hat er mir ja leider nicht genannt. Ich hoffe du liegst richtig, das wäre dann ja noch ein überschaubarer Schaden. Ich habe halt Freitag den ersten Ölwechsel überhaupt machen lassen bei VW. Ich geh mal davon aus, dass das Getriebe ja nicht hinüber sein kann, wenns nach Fehlerlöschung wieder läuft und der Freundliche mich ohne jegliche Maßnahmen wieder auf die Straße schickt? Ich habe bei Google ganz in der Nähe einen Spezialisten ausfindig gemacht und dem erst mal eine Mail geschrieben. Falls er nicht so schnell antwortet und der Fehler wieder auftritt, werde ich es telefonisch oder persönlich bei dem probieren.

Meine Idee war ja auch, den 5. Gang erst mal mithilfe der tiptronic zu meiden. Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgas Werkstatt! nach Überholvorgang