ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABE für Irmscher Twin Spoke 7x16 ET45

ABE für Irmscher Twin Spoke 7x16 ET45

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 19:51

Hallo zusammen,

hab mir vor einer Weile sehr sehr günstige Twin Spoke Felgen für meinen Vectra B geleistet nun habe ich nach einer ABE gesucht wurde fündig jedoch ist das Dokument geschützt, dann mal schnell Irmscher angefunkt und die wollen um die 35 Euro für das Schreiben. Ist das meine einzigste Option? Hab hier u.a gelesen das Leute für die ABE nur 15 Euro gezahlt haben jedoch sind das alles ziemlich alte Threads daher frag ich nochmal neu nach. Danke sehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von powersurfer123

Wie will er vor Ort feststellen ob ich das darf oder nicht.

.............

Das ist doch ganz einfach! Wenn Du bei einer Verkehrskontrolle keinen solchen Wisch von TÜV bzw. Dekra vorweisen kannst und in deinen Papieren die montierte Radgröße nicht eingetragen ist, sind die Räder illegal montiert. Den Beweis, ob das nicht so ist, mußt Du führen.

Aber mache nur wie Du denkst. Wir sind hier nicht dazu da, Unbelehrbare zu bekehren, sondern jemandem zu helfen, der technischer Hilfe bedarf.

Ich glaube, daß Dir nur die ca. € 50 für den Wisch zu viel sind.

Man soll halt nicht mit den großen Hunden pissen gehen, wenn man selbst das Bein nicht heben kann.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wieso überhaupt ne ABE? Sind doch orginale Felgen oder nicht`? Ich fahre meine Ohne ABE und nie Probleme deswegen

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 20:19

Dachte ich und der Kerl von dem ich die gekauft habe auch nur sind die halt nicht im Fahrzeugbrief vermerkt und in einigen Foren heißt es das man eine bräuchte. Daher habe ich mich in der Hinsicht erkundigt. Ich denke auch nicht das mich da einer anhalten würde oder so ist ja Opel Emblem drauf und auch das Irmscher Zeichen.

Also ich kenn die nur als Orginal bei der Sportausstattung, Zuberhörfelgen haben doch eine KBA Nummer sichtbar, außerdem ist in den Felgen sogar ne GM Nummer, wenn mich nicht alles täuscht.

Für die TwinSpoke gibt es keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten. Die müssen eingetragen werden.

Wozu will Irmscher 35€? Kann ich nicht ganz glauben, die stellen das Ding doch auf ihrer HP zur Verfügung zum Ausdrucken:

http://www.irmscher.de/abe/de/7_61_10_450.pdf

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:24

Okay danke,

keine Ahnung die haben mir so geantwortet auf meine Anfrage.

"Sehr geehrter Herr Wirtz,

 

diese kostet 34,00 Euro.

 

Bitte teilen Sie uns die Artikel-Nr. mit.

 

Vielen dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Sabrina Lutz

Vertrieb / Sale

Irmscher Automobilbau GmbH & Co.KG

Tel.: +49 7151 971335 / Fax: +49 7151 971238

eMail: sabrina.lutz@irmscher.de

Irmscher Homepage"

 

Hab mir die gerade mal durchgelesen ist etwas anders als das Gutachten das man über Google direkt findet u.a steht da auch drin das man es nicht in den Papieren nachträglich eintragen muss zumindest beim Vectra B. Wobei hier beschrieben ist wenn ich das richtig verstanden hab das eine Eintragung erst beim nächsten TÜV notwendig wäre sofern das mit dem Platzmangel im Radkasten nicht der Fall ist.

In dem anderen ist das auch nicht so beschrieben mit dem Blech umbiegen usw. wobei ich das schon mehrmals gelesen habe, jedoch ist bei mir massig Platz um das Rad herum aber eventuell ist das beim Kombi anders oder bei neueren Modellen. ?!

 

Was ist denn so schwer zu verstehen.

Es gibt nur EINE 16" Felge von Irmscher für den Vectra-B, die eine ABE hat (Softstern 6x16ET49), ALLE anderen haben nur ein Teilegutachten und müssen nach §19.3 StVZO abgenommen werden.

Man braucht halt nur nicht bei der Zulassungsstelle die Papiere berichtigen zu lassen. Man bekommt vom TÜV, Dekra und Co so 'nen Wisch, den man in's Handschuhfach legen muss.

Gruß

Ich hatte bzw. hab momentan noch einen Vectra B VFL mit den Twinspoke Felgen stehen und bei dem sind die Felgen in den Papieren eingetragen. Hab keinen zusätzlichen Zettel in den Papieren liegen, der für die Felgen ist.

MfG

Ja, wenn ab Werk, dann ist das so.

Wenn nachträglich og. Twin Spoke Felge mit anderen von der Serienausstattung abweichenden Maßen (u. mit ABE) montiert wird, dann ist - wie hlmd sagte - keine Eintragung erforderlich.

Montiert man nachträglich eine Twin Spoke Serienfelge, z. B. 17x7", ET44 (ab Bj. 2001/Sport), an einem Vectra, der diese Räder noch nicht ab Werk hatte, dann gibt es einen Wisch vom TÜV bzw. Dekra und muß vorläufig noch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen lassen. Erst später, z. B. bei Ummeldung, etc.

Das ist gut zu wissen.

Ich weiche ma kurz von dem im Titel gesprochenen Felgen ab, weil das Thema gerade gut passt.

Ich hab jetzt nen Vectra B Sport 2.2 DTI MJ 2001.

Momentan hat der normale 15" Alu's der Marke Enzo drauf. Serie oder Extra sind ja die 17" wie auf diesem Bild:

http://data.motor-talk.de/.../...a-b-sport-002-5844231199252644125.jpg

Kann ich denn einfach draufschrauben ohne eintragen zu lassen? In meinen Papieren steht davon nix.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Ja, wenn ab Werk, dann ist das so.

.........

Die Frage ist, was ab Werk geliefert wurde und was in den Papieren steht. - Wo ist denn die Serien-Ausführung geblieben?

Die Enzo-Felgen sind ja nicht original und müssten entweder eine ABE oder eine Eintragung in den Papieren besitzen.

Ab dem Baujahr 2001 gab es die Felgen wie auf dem Bild beim Vectra Sport serienmässig (17x7", ET 47 mm, KBA 09270014). Reifen 215/45-17 89 V (91 W)).

Ich habe diese Felgen auch nachgerüstet und schleppe jetzt den besagten Wisch mit mir herum, falls einer danach fragen sollte. Die Versicherung will das so haben.

Hi

Die Twinpoke brauchst du nicht eintragen. Ich habe die auf meinem Sport serienmäßig drauf und die stehen nur noch im alten Brief sonst nirgends. Ich habe einen facelift vectra b Sport. Ich habe mir dann die 17 Zoll geholt und auf die irmscher Twinpoke Winterreifen drauf gemacht. Und der TÜV sagte ich muss die 17 Zoll nicht eintragen weil es die Felgen serienmäßig gab für den vectra b. Nur die Reifen Größe muss passen. Also drauf die Dinger und glücklich sein

Ich habe bj. 00 und serienmäßig die irmscher drauf. Nur eben jetzt mit Winterreifen. Die 17 Zoll auf dem Bild von meinem Auto das ich angehängt habe sind nachträglich gekauft und ich muss nichts eintragen sagte der TÜV. Nur die Reifen Größe muss passen

20140306-162152

Zitat:

Original geschrieben von powersurfer123

Die 17 Zoll auf dem Bild von meinem Auto das ich angehängt habe sind nachträglich gekauft und ich muss nichts eintragen sagte der TÜV.

Was der TÜV sagt ist irrelevant. Fakt ist, dass die 17" Felgen nur beim Sport OHNE Eintragung zulässig sind (erkennbar an der EWG-Nummer). Weiterhin stammen diese Felgen nicht von Irmscher, sondern sind direkt von Opel und haben die Kennung UU.

Irmscherfelgen MÜSSEN auf jeden Fall eingetragen werden, sofern keine ABE vorhanden ist.

Die vom TE genannten Twinspoke sind 4-Lochfelgen (ET45 gab's bei 5-Loch nicht). Hierzu gibt es nur ein Teilegutachten. Schraubt der TE die Felgen an sein Fahrzeug und er lässt den Anbau nach 19.3 nicht bestätigen, fährt er ohne Betriebserlaubnis. Da ist es völlig unerheblich ob der TÜV-Mensch anderer Meinung ist.

Die 5-Loch Twinspoke haben zwar eine ABE, aber hie gibt's beim Vectra-B die klitzekleine Auflage, dass man den ordnungsgemäßen Zustand nach §19 StVZO bescheinigen muss.

 

Im Grunde ist es einfach:

Sobald man hinten eventuelle Karosseriearbeiten hat, MUSS man die Felgen eintragen lassen. Das betrifft im Grunde alle Felgen ab 7" Breite. Ausnahme ist der Vectra-Sport FL ab MJ'2001, da hier wohl schon mehr Platz an der HA ist.

 

Spätestens bei 'nem Unfall kann es passieren, dass genauer geschaut wird. Und dann hat man ohne BE sehr schlechte Karten!

 

Gruß

Diese Irmscher TwinSpoke, für die ich das Teilegutachten verlinkt habe, müssen eingetragen werden. Da gibt es nix zu diskutieren.

Die Sache hier krankt schon daran, dass manche nicht differenzieren können zwischen ABE und Teilegutachten. Das ist grundverschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABE für Irmscher Twin Spoke 7x16 ET45