ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABE für Felgen hinfällig mit Gewindefahrwerk?

ABE für Felgen hinfällig mit Gewindefahrwerk?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:19

Hallo zusammen,

Ich lasse mir am Freitag das Gewindfahrwerk von KW Variante 1 einbauen.

Meine 19“ habe ich schon vor längerem eintragen lassen.

(Ringsum 8,5x19-ET25, hinten 12mm Distanzscheiben)

 

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich nun noch zusätzlich Felgen mit ABE kaufen würde, ist die ABE wegen dem Gewindefahrwerk bzw. den Distanzscheiben dann hinfällig und müssen trotzdem eingetragen werden?

 

Gilt das gleiche auch für Originalfelgen?

 

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die ABE der Zubehörfelgen ist nur gültig, wenn das Fahrwerk dem Serienstand entspricht.

(steht so ähnlich in der ABE) Bedeutet also: eintragen.

Originalräder vom A5 wenn sie in deiner EGÜ/COC Bescheinigung aufgeführt sind, brauchen nicht eingetragen werden.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:42

Den ersten Teil dachte ich mir.... :-(

Dass man die orig. Felgen nicht eintragen muss, war klar.

 

Aber was ich noch nicht verstanden habe:

Meine Schmidt Felgen sind i.v.m. den Distanzscheiben eingetragen.

 

Jetzt montiere ich aber die org. Felgen und weil es passt, würde ich aber auch die vorhandenen Distanzscheiben benutzen wollen?

 

Muss ich dann die org. Felgen dann nochmals in Verbindung (i.v.m.) mit den Distanzscheiben eintragen lassen?

 

 

 

 

 

Zitat:

@Staatse schrieb am 12. Februar 2019 um 21:42:24 Uhr:

Muss ich dann die org. Felgen dann nochmals in Verbindung (i.v.m.) mit den Distanzscheiben eintragen lassen?

ja

Zitat:

@Staatse schrieb am 12. Februar 2019 um 21:42:24 Uhr:

Den ersten Teil dachte ich mir.... :-(

Dass man die orig. Felgen nicht eintragen muss, war klar.

Aber was ich noch nicht verstanden habe:

Meine Schmidt Felgen sind i.v.m. den Distanzscheiben eingetragen.

Jetzt montiere ich aber die org. Felgen und weil es passt, würde ich aber auch die vorhandenen Distanzscheiben benutzen wollen?

Muss ich dann die org. Felgen dann nochmals in Verbindung (i.v.m.) mit den Distanzscheiben eintragen lassen?

wenn Distanzscheiben eine ABE haben, entfällt die Eintragung in Verbindung mit Serienrädern. Änderst du aber das Fahrwerk, erlischt auch die ABE der Distanzscheiben und es folgt eine teure Sonderabnahme.

Genau so ist es.

Das habe ich jetzt auch.

Originalräder (Sommer wie Winter) mit Distanzscheiben = keine Eintragung notwendig.

Jetzt kommt noch das Fahrwerk dazu und schon muss alles abgenommen und eingetragen werden...obwohl es genauso passt und nichts schleift, wie vorher auch.

Das ist reine Bürokratie und Geldmacherei.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 12. Februar 2019 um 22:04:33 Uhr:

 

 

wenn Distanzscheiben eine ABE haben, entfällt die Eintragung in Verbindung mit Serienrädern. Änderst du aber das Fahrwerk, erlischt auch die ABE der Distanzscheiben und es folgt eine teure Sonderabnahme.

Naja, teuer ist relativ. Wenn ich mich recht erinnere,

hab ich damals für die Gesamteintragungen von Felgen, Federn und Distanzscheiben ca. 130€ bezahlt.

Schlimmer wäre es, wenn die Eintragung dann abgelehnt worden wäre.

Zitat:

@detscher schrieb am 13. Februar 2019 um 11:28:53 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 12. Februar 2019 um 22:04:33 Uhr:

 

 

wenn Distanzscheiben eine ABE haben, entfällt die Eintragung in Verbindung mit Serienrädern. Änderst du aber das Fahrwerk, erlischt auch die ABE der Distanzscheiben und es folgt eine teure Sonderabnahme.

Naja, teuer ist relativ. Wenn ich mich recht erinnere,

hab ich damals für die Gesamteintragungen von Felgen, Federn und Distanzscheiben ca. 130€ bezahlt.

Schlimmer wäre es, wenn die Eintragung dann abgelehnt worden wäre.

Kosten immer nach Aufwand. Bei mir hat sich das ganze damals am A3 auf rund 300 Euro summiert.

1. Termin zur Eintragung Fahrwerk und Distanzscheiben i.V.m OEM Räder = 2 Stunden Aufwand = Ergebnis: keine Eintragung, da angeblich Räder schleifen.

2. Termin ohne Distanzscheiben = halbe Stunde Aufwand ohne Eintragung, da Räder immer noch schleifen würden.

3. Termin ohne Distanzscheiben und Fahrwerk auf Höhe des Serienfahrwerk: Aufwand halbe Stunde mit dem Ergebnis, dass es immer noch schleifen würde plus Diskussion, dass die Serienräder angeblich keine Serienrädern für dieses Auto seien

Am Ende Stationsleiter kommen lassen, der mit mir die Fahrt zur Kreisbahn unternommen hat mit dem Ergebnis, dass nichts schleift, trotz 2 Personen im Auto anstatt wie vorher der junge Tüvprüfer alleine

Unterm Strich die reinste Abzocke und pure Willkür.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:13

Ich danke allen für die Infos

Zitat:

@sTTefan schrieb am 13. Februar 2019 um 22:10:10 Uhr:

Zitat:

@detscher schrieb am 13. Februar 2019 um 11:28:53 Uhr:

 

Naja, teuer ist relativ. Wenn ich mich recht erinnere,

hab ich damals für die Gesamteintragungen von Felgen, Federn und Distanzscheiben ca. 130€ bezahlt.

Schlimmer wäre es, wenn die Eintragung dann abgelehnt worden wäre.

Kosten immer nach Aufwand. Bei mir hat sich das ganze damals am A3 auf rund 300 Euro summiert.

1. Termin zur Eintragung Fahrwerk und Distanzscheiben i.V.m OEM Räder = 2 Stunden Aufwand = Ergebnis: keine Eintragung, da angeblich Räder schleifen.

2. Termin ohne Distanzscheiben = halbe Stunde Aufwand ohne Eintragung, da Räder immer noch schleifen würden.

3. Termin ohne Distanzscheiben und Fahrwerk auf Höhe des Serienfahrwerk: Aufwand halbe Stunde mit dem Ergebnis, dass es immer noch schleifen würde plus Diskussion, dass die Serienräder angeblich keine Serienrädern für dieses Auto seien

Am Ende Stationsleiter kommen lassen, der mit mir die Fahrt zur Kreisbahn unternommen hat mit dem Ergebnis, dass nichts schleift, trotz 2 Personen im Auto anstatt wie vorher der junge Tüvprüfer alleine

Unterm Strich die reinste Abzocke und pure Willkür.

Ich wäre nach dem ersten Versuch schon zu einer anderen Prüfstelle gefahren.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 13. Februar 2019 um 22:10:10 Uhr:

Zitat:

@detscher schrieb am 13. Februar 2019 um 11:28:53 Uhr:

 

Naja, teuer ist relativ. Wenn ich mich recht erinnere,

hab ich damals für die Gesamteintragungen von Felgen, Federn und Distanzscheiben ca. 130€ bezahlt.

Schlimmer wäre es, wenn die Eintragung dann abgelehnt worden wäre.

Kosten immer nach Aufwand. Bei mir hat sich das ganze damals am A3 auf rund 300 Euro summiert.

1. Termin zur Eintragung Fahrwerk und Distanzscheiben i.V.m OEM Räder = 2 Stunden Aufwand = Ergebnis: keine Eintragung, da angeblich Räder schleifen.

2. Termin ohne Distanzscheiben = halbe Stunde Aufwand ohne Eintragung, da Räder immer noch schleifen würden.

3. Termin ohne Distanzscheiben und Fahrwerk auf Höhe des Serienfahrwerk: Aufwand halbe Stunde mit dem Ergebnis, dass es immer noch schleifen würde plus Diskussion, dass die Serienräder angeblich keine Serienrädern für dieses Auto seien

Am Ende Stationsleiter kommen lassen, der mit mir die Fahrt zur Kreisbahn unternommen hat mit dem Ergebnis, dass nichts schleift, trotz 2 Personen im Auto anstatt wie vorher der junge Tüvprüfer alleine

Unterm Strich die reinste Abzocke und pure Willkür.

Da kann man Glück oder auch Pech haben.

Ich war vorher in Bielefeld und habe erstmal nachgefragt.

Ergebnis: keine Eintragung der Räder möglich.

Danach in Niedersachsen gewesen. Ergebnis: komm mal vorbei. Theoretisch alles i.O.

Die Prüfung hat dann ungefähr eine Stunde gedauert und alle paletti.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 10:50

Hallo zusammen,

Nun sind auch zu den bereits eingetragenen Felgen auch noch die Serienrad/Reifenkomb. mit den Distanzscheiben v/h und dem KW Gewindfahrwerk zulässig. Hab‘s gleich mit eintragen lassen. Alles perfekt und ohne Probleme.

.jpg

Glückwunsch:)

da es hier ja weitläufig um das Thema Tüv geht und ich heute einmal mehr meine Erfahrungen beim Tüv machen durfte, mein heutiges Erlebnis:

die erste Hu/Au stand für den VW an. Nach dem der junge Tüfprüfer ca. 10 Minuten am PC verzweifelte, ging es endlich los. Leider kam er nach 5 Minuten schon wieder, um mich um Hilfe zu bitten. Er kann das Auto nicht starten !? Keyles Go!

Na gut, man hilft ja, wo man kann, auch wenn mir das schon etwas Angst gemacht hat. Dann war er längere Zeit im Beifahrerfußraum untergetaucht. Hatte mich gefragt, was da so interessant sei und habe gefragt, ob ich behilflich sein kann. Er: Nein, alles gut. Ich muss nur die Fahrgestellnummer freilegen für den Abgleich.

Ok, die Nummer hinter der Windschutzscheibe war in dem Falle wohl nicht gut genug oder zu einfach abzulesen :)

Einen Mangel hat er dann aber doch noch gefunden. Nämlich die rechte Nebelschlussleuchte würde nicht funktionieren! Hm, mag vielleicht daran liegen, dass das Auto nur links eine Nebelschlussleuchte besitzt!

Dann kam aber zum Glück ein kompetenter Prüfer und ab da ging es halbwegs reibungslos vonstatten.

Ein Hoch auf den Tüv

Zitat:

@sTTefan schrieb am 27. Februar 2019 um 18:38:25 Uhr:

da es hier ja weitläufig um das Thema Tüv geht und ich heute einmal mehr meine Erfahrungen beim Tüv machen durfte, mein heutiges Erlebnis:

die erste Hu/Au stand für den VW an. Nach dem der junge Tüfprüfer ca. 10 Minuten am PC verzweifelte, ging es endlich los. Leider kam er nach 5 Minuten schon wieder, um mich um Hilfe zu bitten. Er kann das Auto nicht starten !? Keyles Go!

Na gut, man hilft ja, wo man kann, auch wenn mir das schon etwas Angst gemacht hat. Dann war er längere Zeit im Beifahrerfußraum untergetaucht. Hatte mich gefragt, was da so interessant sei und habe gefragt, ob ich behilflich sein kann. Er: Nein, alles gut. Ich muss nur die Fahrgestellnummer freilegen für den Abgleich.

Ok, die Nummer hinter der Windschutzscheibe war in dem Falle wohl nicht gut genug oder zu einfach abzulesen :)

Einen Mangel hat er dann aber doch noch gefunden. Nämlich die rechte Nebelschlussleuchte würde nicht funktionieren! Hm, mag vielleicht daran liegen, dass das Auto nur links eine Nebelschlussleuchte besitzt!

Dann kam aber zum Glück ein kompetenter Prüfer und ab da ging es halbwegs reibungslos vonstatten.

Ein Hoch auf den Tüv

Aus diesen Gründen lasse ich HU/AU nur noch in der freien Werkstatt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ABE für Felgen hinfällig mit Gewindefahrwerk?